Werbung

Pressemitteilung vom 27.02.2022    

Online-Vortrag: Der Wald - Gottes Schöpfung oder menschliche Ressource?

Die katholische Pfarrei St. Peter Montabaur lädt zu einem kostenlosen Vortrag über eine nachhaltige Forstwirtschaft aus dem Geist des Franz von Assisi ein. Der Online-Vortrag möchte impulsgebend und verknüpfend die gestaltenden Potenziale für den Wertewandel in Gesellschaft und Wirtschaft aufzeigen.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay / jplenio)

Montabaur. In der gegenwärtigen umwelt- und gesellschaftspolitischen Diskussion rückt der Begriff “nachhaltige Entwicklung“ zunehmend in den Fokus der breiten Öffentlichkeit. Die Armutsfrage und der kohlenstoffbasierte Klimawandel gehören zu den größten Herausforderungen und Transformationen unserer Zeit, auch aus ethischer Sicht. Wälder als wichtige Ressource in Verbindung mit Forstwirtschaft sind im Kampf gegen den Klimawandel von zentraler Bedeutung. Wald berührt als Ausdruck der Schöpfung zunehmend mehr die Gesellschaft und ist zu einem Begegnungsraum geworden. Von Beginn an hat die Spiritualität des Franz von Assisi den Bewahrungsansatz der Schöpfung in der Ökologiebewegung stark beeinflusst.



Der Online-Vortrag möchte impulsgebend und verknüpfend die gestaltenden Potenziale für den Wertewandel in Gesellschaft und Wirtschaft aufzeigen. Hierbei steht die franziskanische Spiritualität als ethische Antwort und die multifunktionale Forstwirtschaft als Denkanstoß im Fokus. Referent ist Friedbert Ritter, Leiter des Forstamts Neuhäusel und Mitglied in der Diözesankommission für Umweltfragen des Bistums Trier.

Details:
Wann: Mittwoch, 16. März, um 19.30 Uhr
Wo: online per Zoom und YouTube
Anmeldung: Anmeldung erbeten per E-Mail an m.neust@st-peter-montabaur.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von der Theorie zur Praxis: Sechs Empfehlungen für die nächste Generation der ePA

Am Donnerstag (6. November) wurde in Mainz ein bedeutender Schritt zur Optimierung der elektronischen ...

Zukunft im Buchfinkenland: Diskussion beim Neujahrsempfang

Das Buchfinkenland steht vor entscheidenden Weichenstellungen. Am Freitag, 9. Januar, findet ein Neujahrsempfang ...

Ehrenamt im Westerwald: 100.000 Bäume sichern Brückenpreis für Wäller Helfen

Der Verein Wäller Helfen e. V. wurde mit dem Brückenpreis 2025 des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer ...

Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Vorsicht bleibt geboten

Die Ausbreitung der Klassischen Geflügelpest in Rheinland-Pfalz verlangsamt sich, dennoch bleibt die ...

Nicole nörgelt ... über die "Fridays gegen Wehrpflicht"-Schulschwänzer

Erst war es "Fridays for Future" und der Vorwurf an die arbeitende Generation und die Ernährer, sie würde ...

Weihnachtsmarkt in Nentershausen: Tradition und Gemeinschaft

Die Westerwaldgemeinde Nentershausen lädt zu ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Neben kulinarischen ...

Weitere Artikel


Polizeieinsatz anlässlich einer Musikveranstaltung der rechtsextremistischen Szene

Angrenzend an den Westerwald wurde an diesem Wochenende das Konzert einer rechtsextremistischen Band ...

Wäller Helfen, Eifel für Eifel und die Ahrche bündeln gemeinsam Synergien

Um aktuelle Hilfe in der Kriegsregion schnell und sinnvoll leisten zu können, bündeln Wäller Helfen e. ...

Zeugen gesucht: gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Grenzau

Die Polizei sucht nach Zeugen in Grenzau, nachdem seit Juni 2021 mehrere Autos durch auf der Straße verstreute ...

Viel los auf der A 3 am Wochenende

Müdigkeit, Drogen, überhöhte Geschwindigkeit und zu wenig Abstand sind alles Dinge, die am Steuer nichts ...

Starke Verpflichtung: Feng Yi-Hsin verlängert beim TTC Zugbrücke Grenzau

Der TTC (Tischtennis Club) Zugbrücke Grenzau vermeldet die nächste wichtige Personalentscheidung für ...

Zeugen gesucht: Diebstahl von Kompletträdern in Heiligenroth

In einer Pressemeldung sucht die Polizei Montabaur nach Zeugen im Fall eines Diebstahls von 12 Kompletträdern ...

Werbung