Werbung

Nachricht vom 21.03.2011    

Kanzlerin Angela Merkel beschwor den Wechsel

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landkreises Altenkirchen kam ein amtierender Regierungschef nach Betzdorf. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel leistete Wahlkampfhilfe für die CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner und die Landtagskandidaten. Sie forderte den Wandel im Land vor rund 1200 Menschen in der Halle und weiteren mehr als 300 Zuhörern vor der Halle.

Empfang in der Betzdorfer Stadthalle für Kanzlerin Angela Merkel, und CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner (links) durch Dr. Josef Rosenbauer. Fotos: anna/Wienand(2)

Betzdorf. Rund 1200 Menschen durften aus Sicherheitsgründen in die Betzdorfer Stadthalle, sie konnten die Kanzlerin live erleben. Rund 300 konnten vor der Stadthalle zumindest den Originalton der Ansprachen hören. Die Bundeskanzlerin in Betzdorf – ein Ereignis, das große Herausforderungen an Organisatoren und auch an die Sicherheitskräfte stellte. Knapp 13 Minuten nach Öffnung der Türen war die Halle gespickt voll – und der Sauerstoffmangel nahm zu.
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wurde von Dr. Josef Rosenbauer empfangen, zusammen mit der Spitzenkandidatin der CDU. Julia Klöckner. Es war Wahlkampf par excellence, was die Menschen erlebten und Merkel ließ keinen Zweifel aufkommen, dass sie deshalb nach Betzdorf gekommen war. Ihr Appell galt dann auch den Anwesenden, möglichst jetzt den Wechsel in Rheinland-Pfalz mit der Wahl herbeizuführen. „Ich möchte wieder nach Rheinland-Pfalz kommen, und dann eine CDU-Ministerpräsidentin begrüßen, geben sie Julia Klöckner ihre Stimme“, so Merkel zum Schluss ihrer Rede unter einem Riesenapplaus der Anhängerschaft.
Zuvor war die Kanzlerin auf die allgemeinen Themen der Politik eingegangen. Die Montagsdemonstranten hatte sie sehr wohl bemerkt und ging auch auf die Welt nach der Katastrophe ein. „Jeder Einzelne muss etwas aus dem Geschehen in Japan lernen, wir brauchen auch wieder deutlich mehr Demut vor der Natur“, so Merkel. Die Transparente zum Abschalten der AKWs, kurzzeitig in der Halle entrollt, wurden von der Regierungschefin dahingehend kommentiert, dass man sich nicht in die eigene Tasche lügen dürfe. Die Kernernergie sei eine Brückentechnologie, man müsse fragen, wie lang die Brücke sei. „Wir tun uns keinen Gefallen, hier im Land die AkWs abzuschalten, und den Strom dann aus Frankreich oder Schweden teuer einzukaufen“, sagte Merkel und verteidigte die Entscheidung, die sieben ältesten Kernreaktoren für drei Monate abgeschaltet zu haben.
Wir brauchen bei allen anstehenden Entscheidungen auch Redlichkeit in der Politik und einen Ausstieg mit Augenmaß“, so die Kanzlerin. Der Ausbau der erneuerbaren Energien komme nicht von allein, es bedürfe des Ausbaus neuer Hochspannungsleitungen und neuer Netze. Die jetzige Generation habe die Pflicht, die Energiewende einzuleiten, auch die CDU habe die Lektion gelernt, die aus Japan entstanden sei.
„Beck hat Dreck am Stecken“, sagte Merkel und zählte eine Reihe von Dingen auf, die sie mit einem Papier des rheinlandpfälzischen Landesrechnungshofes belegte. 400 Millionen Euro am Nürburgring seien versandet und bei den Schulden des Landes sei ein Trendwende nicht erkennbar. Das las sie unter anderem aus dem Bericht vor. Merkel ging auf das vielbeschworene Rückgrat der Gesellschaft ein, den Mittelstand. Und genügend Mittelständler waren in der Halle, die bei der Forderung der Kanzlerin „Leistung muss sich wieder lohnen“, heftig applaudierten. Auch die Kommunalpolitik müsse mehr gestärkt werden, hier sei die Vielfalt die Stärke. „Das Schwere an der Kommunalpolitik ist es, dass der Bürgermeister oder Stadtrat direkt abgestraft werden kann, das ist in der großen Politik anders“, führte sie aus. „Reden sie mit ihren Freunden und Nachbarn über die Wahlen, führen sie Gespräche zuhause und geben sie Julia Klöckner ihre Stimme und ihren Landtagskandidaten“, sagte Merkel und ihr galten dann die stehenden Ovationen. Dr. Josef Rosenbauer dankte für die Unterstützung, es folgte die Nationalhymne.
Spitzenkandidatin Julia Klöckner hatte vor Merkel ihre Ansprache gehalten. Sie forderte nach 20 Jahren den Wechsel in Rheinland-Pfalz. „Wir brauchen dringend eine andere Politik in Rheinland-Pfalz, wir verteilen nicht nach Gutsherrenart Fördermittel und wir machen keine Wahlversprechen, die wir nicht halten können“, so die Spitzenkandidatin. Zukunft sei nur durch den Zusammenhalt möglich, und Politik müsse man mit dem Menschen machen. "Am 27. März werden die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt, gehen sie wählen, stellen sie die Politik in diesem Land um", so ihr Appell.
Den Empfang und die Kundgebung der CDU war musikalisch von der Betzdorfer Stadtkapelle unter Leitung von Thomas Nolden und dem jungen Chor „Haste Töne“ unter der Leitung von Markus Neuroth begleitet worden. Die qualvolle Enge und der mangelnde Sauerstoff in der Stadthalle ließ die Gäste schnell zum Ausgang strömen. Dass man im nördlichen Rheinland-Pfalz und vor allem im Landkreis Altenkirchen eine der größten Hallen zur Verfügung hat, wo deutlich mehr Menschen die Kanzlerin hätten erleben können, scheint den Veranstaltern bislang entgangen zu sein. (hw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


NABU Hundsangen wirbt um Gastfreundschaft für Schwalben

Region. "Schwalben gelten als Glücksbringer und sind bei Menschen als Vorboten des Sommers generell sehr beliebt. Doch leider ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

"Love Jogging" feierte Premiere im Petermännchen-Theater Westerburg

Rothenbach. Verwicklungen, Missverständnisse, richtige Lügen, falsche Wahrheiten, Doppeldeutigkeiten und Überraschungen strapazierten ...

Zeugen nach Schulbusunfall in Höhn gesucht

Höhn. Gegen 7 Uhr am Donnerstagmorgen stieß ein Schulbus im Bereich der "Bornstraße" in Höhn mit einer Hauswand zusammen. ...

Wie vier Westerwälder mit Herz über die Zukunft der Kirche entscheiden

Westerwaldkreis. Zwei- bis dreimal pro Jahr nehmen die vier an der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ...

Henrik Mansel bleibt Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen

Nentershausen. Henrik Mansel, der seit einem Jahrzehnt die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen führt, hat sein Amt als Wehrführer ...

Weitere Artikel


Mit Montagsdemos "Druck auf Regierung hoch halten"

Montabaur. Auf dem Konrad-Adenauer-Platz rief BUND-Kreisvorsitzender und Grünen-Landtagskandidat Michael Musil dazu auf, ...

Peter Harry Carstensen sprach in Rennerod

Rennerod. Mit einem „Hui Wäller“ begrüßte der Mainzer Landtagsabgeordnete Ralf Seekatz die Besucher im Renneroder Soldatenheim. ...

Volle Halle und stehende Ovationen für Kurt Beck in Hachenburg

Hachenburg. Ein wunderbarer Frühlingstag in Hachenburg endete für viele Westerwälder mit einer Teilnahme an der Wahlveranstaltung ...

Atomkraftgegner empfangen Bundeskanzlerin Angela Merkel

Betzdorf. Gegen 19.15 Uhr traf Bundeskanzlerin Angela Merkel in Betzdorf ein, um die CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner ...

Faszination aus Kunst und Stoff

Ransbach-Baumbach. Zu einer außergewöhnlichen Ausstellung lädt die Westerwald Bank derzeit in ihre Geschäftsstelle in Ransbach-Baumbach ...

Sanierung des Wiesensees ist möglich

Westerwald. Eine Sedimentschicht von durchschnittlich 60 Zentimetern lagert auf jedem Quadratmeter des 77 Hektar großen Wiesensees, ...

Werbung