Werbung

Nachricht vom 14.02.2022    

Privatkredit von der Bank vs. Privatpersonen

Wer einen Privatkredit aufnehmen möchte, hat die Wahl, ob er dies bei einer Bank oder einer Privatperson tut. Beide Strategien haben ihre Vor- und Nachteile. In jedem Fall ist es wichtig, einen genauen Anbietervergleich durchzuführen und den Verwendungszweck anzugeben. Zudem sollten Kreditnehmer darauf achten, eine gute Bonität mitzubringen und sich über die aktuelle Marktsituation zu informieren. Diese Artikel erklärt, worauf es bei der Aufnahme eines Privatkredits ankommt und wie durch eine gezielte Vorbereitung die Wahrscheinlichkeit auf eine Kreditbewilligung erhöht werden kann.

Privatkredite sind speziell während der Niedrigzinsphase für Verbraucher interessant. Foto Quelle: pixabay.com / moerschy

Einsatzgebiete von Privatkrediten
Ursprünglich meinte ein Privatkredit ausschließlich einen Kredit, der von einer Privatperson vergeben wird. Mittlerweile hat sich die Bedeutung jedoch etwas verschoben. Banken bezeichnen solche Kredite als Privatkredite, bei denen kein Verwendungszweck angegeben wird. Die Kreditnehmer können diesen sozusagen privat verwenden, ohne dem Kreditinstitut Rechenschaft schuldig zu sein. Entsprechend gibt es die Möglichkeit, Privatkredite von Banken oder Privatpersonen aufzunehmen.

Häufig werden Privatkredite aufgenommen, um wichtige Anschaffungen zu tätigen oder den Wohnbereich zu optimieren. Sie eignen sich für den Kauf von Möbeln oder Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen ebenso wie für einen Umzug oder Renovierungsmaßnahmen. Ein Privatkredit zeichnet sich dadurch aus, dass er eine feste monatliche Rate hat, die in ihrer Höhe nicht schwankt. Auch die Kreditzinsen werden im Kreditvertrag konkret festgelegt ebenso wie der Zeitpunkt, bis zu dem der Kredit zurückgezahlt sein muss.

In einer Umfrage von FINANZCHECK.de sollten die Teilnehmer unter anderem angeben, wofür sie ihr Geld bevorzugt ausgeben. 60% gönnen sich gerne Restaurantbesuche und gutes Essen, 41% investieren ihr Geld in Mode und 39% kaufen sich häufig Kosmetik und Pflegeprodukte. 63% der Befragten gaben zudem an, Freude daran zu haben, Geld auszugeben. Grundsätzlich ist es möglich, einen Privatkredit für solche Anschaffungen aufzunehmen. Nicht umsonst wird diese Kreditform auch als Konsumkredit bezeichnet.

Vor- und Nachteile von Bankkrediten
Banken sind auf die Vergabe von Krediten spezialisiert. Wer hier einen Kredit aufnimmt, hat einen konkreten Ansprechpartner und kann sich an Bankberater wenden. Diese informieren über die verschiedenen Kreditangebote und stellen die einzelnen Möglichkeiten vor, die den Kreditnehmern offenstehen. Fragen und Sorgen lassen sich so leicht aus der Welt schaffen. Außerdem geben die Banken Zinsen, Laufzeit und Rückzahlungsrate bei Privatkrediten häufig vor. Verhandlungen sind nur in begrenztem Umfang möglich und nötig. Das erleichtert den Vergleich der einzelnen Kreditangebote, weil die Kreditnehmer immer auf einen Blick wissen, welche Konditionen auf sie zukommen.

Diese eingeschränkte Möglichkeit zum Verhandeln ist aber auch ein Nachteil. Kreditnehmer haben nur wenige Möglichkeiten, um die Kreditangebote individuell anzupassen. Hinzu kommt, dass Banken und Kreditinstitute üblicherweise eine Schufa-Abfrage vornehmen, um sich über die Bonität der Antragsteller zu informieren. Diese umfasst sowohl die Zahlungsfähigkeit als auch die Zahlungsmoral. Für Menschen mit eingeschränkter Bonität ist es somit nur schwer möglich, einen Bankkredit zu bekommen.

Vor- und Nachteile von Krediten von Privatpersonen
Prinzipiell ist es möglich, dass jeder, der über das notwendige Kapital verfügt, einen Kredit vergeben kann. Kreditnehmer können sich somit in ihrem privaten Umfeld umhören, ob ein Familienmitglied oder ein Freund bereit ist, ihnen einen Kredit zu geben. Alternativ stehen viele verschiedene Plattformen offen, auf denen sich Interessierte anmelden können. Hier kommen sie in Kontakt mit potenziellen privaten Kreditgebern. Die Kreditkonditionen wie Zinsen, Laufzeit und monatliche Rate müssen individuell ausgehandelt werden. Hierdurch bestehen große Spielräume und es ist möglich, günstige Angebote zu bekommen.

Wie hoch die Zinsraten sind, ist nicht von vornherein vorgegeben. Diese hängen davon ab, wie es um die Bonität der Kreditnehmer bestellt ist und welche Renditen die Kreditgeber erwirtschaften wollen. Grundsätzlich ist es auch möglich, größere Kreditsummen aufzunehmen. Hier werden meist Verträge mit mehreren privaten Kreditgebern abgeschlossen. Erfahrungsgemäß ist es bei einer mäßigen Bonität leichter als bei Banken möglich, einen Kredit von privaten Geldgebern zu bekommen. Zudem finden Selbständige und Freiberufler, die für Banken oft ein zu großes Ausfallrisiko mitbringen, bei Privatleuten häufiger mal einen Kredit. Allerdings stehen hier keine unabhängigen und professionellen Bankberater zur Verfügung, an die man sich bei Fragen oder Problemen wenden kann.

Darum lohnt sich ein Anbietervergleich
Egal ob man sich für einen Privatkredit von einer Bank oder einer Privatperson entscheidet, immer sollte ein umfassender Anbietervergleich durchgeführt werden. Denn am Markt gibt es ganz unterschiedliche Kreditzinsen und die jeweiligen Anbieter stellen verschiedene Kreditkonditionen zur Verfügung. Indem ausgiebig verglichen wird, ist es kein Problem, günstige Angebote zu finden und möglichst wenig für den Kredit zu bezahlen.

Dank der Digitalisierung ist der Vergleich von Kreditgebern heutzutage leicht möglich. Über verschiedene Portale stellen sich private Kreditgeber online vor und die Banken haben eigene Webauftritte oder sind auf Vergleichsportalen vertreten. Es ist daher wichtig, nicht das erstbeste Kreditangebot anzunehmen, sondern immer genau zu prüfen, ob dieses wirklich günstig ist.

Darum lohnt es sich, einen Verwendungszweck anzugeben
Prinzipiell gilt: Je niedriger das Ausfallrisiko für die Banken und privaten Kreditgeber ist, desto günstigere Kreditkonditionen können sie anbieten. Es lohnt sich daher, konkret anzugeben, wofür das jeweilige Geld verwendet werden soll. So wissen die Geldgeber, was mit ihrem Kapital geschieht, und können einschätzen, wie hoch ihr Risiko ist. Wenn beispielsweise ein Auto oder eine Immobilie finanziert werden soll, können diese als Sicherheiten genutzt werden. Auf diese Weise entstehen nämlich Werte, was beispielsweise nicht der Fall ist, wenn das Geld in Werbemaßnahmen für das eigene Unternehmen investiert oder für Konsumgüter ausgegeben werden soll.

Wenn die Kreditnehmer bereits wissen, wofür sie das Geld benötigen, sollten sie kein Geheimnis daraus machen. Es gibt spezielle Autokredite oder Immobilienkredite, die bei Banken aufgenommen werden können. Es ist aber auch möglich, das nötige Kapital für solche Investitionen von privaten Geldgebern zu bekommen. Je transparenter die Situation für diese ist und je besser sie einschätzen können, ob sie ihr Geld zurückerhalten, desto eher sind sie bereit, einen Kredit zu vergeben und günstige Konditionen anzubieten.

@ Finanzcheck.de @ Finanzcheck.de

Die Bedeutung der Bonität bei einem Privatkredit
Die Bonität spielt bei der Kreditvergabe unabhängig davon eine Rolle, ob der Kredit von einer Bank oder einer Privatperson stammt. Sowohl professionelle Kreditinstitute als auch private Geldgeber wollen ihr Ausfallrisiko einschätzen können und wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie ihr Geld zurückerhalten. Deswegen prüfen sie genau, wie es um die Zahlungsfähigkeit und Zahlungsmoral einer Person bestellt ist. Zu diesem Zweck holen sie einerseits eine Selbstauskunft ein und arbeiten andererseits mit Auskunfteien wie der Schufa zusammen.

Die hier hinterlegten Daten vermitteln einen guten Eindruck davon, ob beispielsweise Rechnungen immer pünktlich bezahlt werden, wie viele 0%-Finanzierungen in Anspruch genommen werden und ob bereits andere Kreditverträge vorliegen. All diese Informationen vermitteln einen gutes Bild von der finanziellen Situation eines Antragstellers. Die Kreditnehmer haben die Möglichkeit, Einfluss auf ihre Bonität und ihren Schufa-Score zu nehmen. Hierfür sollten sie mit der Zahlung von Rechnungen möglichst niemals in Verzug geraten und die Anzahl von Kreditkarten und Bankkonten auf ein Minimum beschränken. Zudem lohnt es sich, regelmäßig eine kostenlose Selbstauskunft einzuholen und zu prüfen, ob die bei den Auskunfteien hinterlegten Finanzdaten nach wie vor korrekt, vollständig und aktuell sind.

Sind Privatkredite riskant?
Für die meisten Teilnehmer an der Umfrage von FINANZCHECK.de spielt Sicherheit eine wichtige Rolle. So sagen 70% der Befragten, dass sie bei Geldanlagen kein Risiko eingehen. Außerdem sagen 71% von sich, dass sie sparsam sind, und 81% meinen, dass sie vor einem Kauf genau überlegen, ob sie eine Anschaffung tatsächlich benötigen. Das Thema Sicherheit spielt für die Kreditnehmer hierzulande somit eine große Rolle.

Aus diesem Grund entscheiden sich viele für einen Privatkredit. Diese sind genau planbar, da sowohl der Zinssatz als auch die monatliche Rate und die Laufzeit konkret vereinbart werden. Beide Seiten wissen zu Beginn des Kreditvertrags somit genau, wie viel Geld sie ausgeben beziehungsweise einnehmen werden. Bei Banken stehen zudem Optionen wie Sondertilgungen zur Verfügung, durch die individuell dafür besorgt werden kann, dass ein Kredit günstiger wird. Wer Kapital ohne großes Risiko aufnehmen möchte, liegt mit einem Privatkredit also richtig.

Viele wenden sich bei Geldangelegenheiten an Vertrauenspersonen
Die Untersuchung von FINANZCHECK.de hat zudem zutage gefördert, dass sich viele Menschen bei Fragen rund um die Finanzen und Geldanlagen an private Vertrauenspersonen wenden. Von den Männern tauschen sich 55% mit ihrer Familie, 56% mit der Partnerin und 34% mit den Freunden aus. Bei den Frauen vertrauen 54% der Familie, 48% dem Partner und 29% den Freunden. Geldangelegenheiten sind somit kein Tabuthema mehr und es wird regelmäßig darüber gesprochen.

Das sind wunderbare Voraussetzungen dafür, einen Privatkredit von einer Privatperson aufzunehmen. Man hat ein ungefähres Bild davon, wer über die nötigen Geldmittel verfügt, um einen entsprechenden Kredit zu vergeben. Außerdem sind die Hemmschwellen, nach einem Kredit zu fragen, deutlich geringer, wenn man ohnehin regelmäßig über das Thema Geld spricht. Trotzdem sind auch Privatkredite von Banken nach wie vor beliebt und die Nachfrage steigt kontinuierlich.

Alternativen zu einem Kredit von einer Privatpersonen
Manchmal sind Privatpersonen im näheren Umfeld nicht in der Lage, einen Kredit zu vergeben. Andere möchten eventuelle Konflikte und Streitigkeiten vermeiden, die leider oft entstehen, wenn es um das Thema Geld geht. Deswegen setzen viele alternative Möglichkeiten ein, um Kapital aufnehmen zu können, ohne es von Freunden und Verwandten zu bekommen.

Einige entscheiden sich beispielsweise dafür, einen Kredit mit einem zweiten Kreditnehmer aufzunehmen. Dieser muss dann keine eigenen Geldmittel bereitstellen, sondern springt nur dann ein, wenn der erste Kreditnehmer nicht in der Lage sein sollte, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Auf diese Weise ist es auch dann möglich, einen Kredit zu bekommen, wenn die eigene Bonität dies nicht zulassen würde. Der Kredit wird dann de facto von einer Bank vergeben, möglich wird dies aber nur, weil eine Privatperson als zweiter Kreditnehmer zur Verfügung steht.

Fazit
Je nach Ausgangssituation und Zielsetzung bietet es sich besonders an, einen Kredit von einer Bank oder einer Privatperson aufzunehmen. Wer gerne mit einem erfahrenen Dienstleister zusammenarbeiten möchte, sollte sich an einen Bank wenden. Wer hingegen gerne Verhandlungsspielräume hat und einen Kredit bekommen möchte, ohne dass eine Schufa-Abfrage erfolgt, liegt mit einer Privatperson richtig. Wichtig ist es, sich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Lösungen zu beschäftigen und einen genauen Anbietervergleich durchzuführen. Nur dann ist es möglich, zu einem wirklich günstigen Kreditangebot zu kommen. (prm)

Agentur Autor:
Elias Klar



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Plädoyer für Gerechtigkeit: Professor warnt mit düsteren Zukunftsszenarien

Montabaur. Das "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" hatte sich dieses Jahr der Gerechtigkeit verschrieben, einem ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Weitere Artikel


Liveticker: Das hat Sturmtief Ylenia im Westerwaldkreis angerichtet

Westerwaldkreis. Zahlreiche kleinere und größere Schäden sind bereits jetzt durch das Sturmtief Ylenia entstanden. Hauptsächlich ...

Unwetter zieht durch den Westerwald: Feuerwehren sind seit der Nacht im Einsatz

Westerwaldkreis. Aufgrund des Unwetters kommt es seit der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einer Vielzahl von Einsätzen ...

Sturmtief verursacht Stromausfälle

Westerwalkreis. Rund 20 Netzexperten waren von 3 Uhr an damit beschäftigt, die Störungen zu beheben, damit die betroffenen ...

Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und 2G-Regel im Einzelhandel entfallen ab Freitag

Region. In einem ersten Schritt werden ab Freitag, dem 18. Februar private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene wieder ...

Verschiebung der Behälterabfuhr wegen Rosenmontag und Schließung der Deponien

Ransbach-Baumbach. Wegen Rosenmontag (28. Februar) erfolgt in der Zeit vom 28. Februar bis zum 4. März die Abfuhr der Biotonnen, ...

Update: Windanlagen in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Zunächst müsse dazu ein Einblick in die bauleitplanerische Situation gewährt werden: Die Verbandsgemeinde ...

Werbung