Werbung

Pressemitteilung vom 21.12.2021    

Eishockey: Rockets feiern Kantersieg gegen Krefeld

In einer Phase der Saison, in der auf und neben dem Eis alle über die
Maßen gefordert sind, feiern die Rockets den höchsten Sieg seit
ihrer Rückkehr in die Oberliga: Die EG Diez-Limburg schlägt am Sonntagabend
den Krefelder EV mit 9:2 (2:1, 4:1, 3:0).

Paul König (vorne) und Niko Lehtonen
gehörten zu den Torschützen gegen Krefeld (Foto: Nicole Baas)

Region. Zum ersten Mal in der laufenden Saison gibt es im Anschluss an ein Spiel eine "Humba" mit den Fans. Die Partie macht Mut für die nächsten Aufgaben - zum Beispiel am Donnerstag (20 Uhr) gegen Herford.

Auch wenn sich Siege im Mannschaftssport Eishockey nicht über den Erfolg Einzelner definieren lassen, war gegen Krefeld Verlass auf einige Spieler: auf Jan Guryca beispielsweise, der ins Tor zurückkehrte und wie gewohnt souverän agierte. Auch Kanadier Cheyne Matheson überzeugte mit drei Treffern.

Besonders erfreulich aber war die Leistung der Jüngsten im Team: Justin Büsing und Leonhard Korus, Förderlizenzspieler der Kölner Junghaie, trafen erstmals für die EG Diez-Limburg. Mit Lorenzo Valenti, Paul König und Niko Lehtonen trugen sich weitere junge Spieler in die Torschützenliste ein. Zuletzt bot die Mannschaft eine schwache Phase, dennoch konnte das gesamte Team gegen Krefeld überzeugen.

Personell fehlten bei der EG Diez-Limburg erneut wichtige Stammspieler - allen voran Kapitän Daniel Ketter, Stürmer Kevin Lavallee und Verteidiger Alexander Seifert. Aber auch Krefeld hatte zahlreiche hochkarätige Ausfälle zu kompensieren.

Die Rockets hatten mit dem Führungstreffer durch Justin Büsing (14.) den besseren Start ins Spiel. Allerdings zeigte auch Krefeld Einsatz: Routinier Adrian Grygiel glich drei Minuten später aus (17.). Hatte die EG Diez-Limburg zuletzt öfters die Schlussminute in einem Drittel "verschlafen" und noch Gegentore kassiert, so schlugen sie dieses Mal selbst zu: Cheyne Matheson sorgte mit seinem Treffer (20.) dafür, dass die Mannschaft mit einer knappen 2:1-Führung in die erste Pause ging.



Im zweiten Abschnitt präsentierten sich die Rockets effektiv: Lorenzo Valenti (27.), Paul König (28.), Steve Slaton (30.) und Leonhard Korus (37., Überzahl) erhöhten auf 6:1. Damit war eine Vorentscheidung gefallen, auch wenn Ty Kolle für Krefeld zum Ende des zweiten Abschnitts noch einen Treffer erzielen konnte (39.).

Im letzten Drittel brachte die EG Diez-Limburg den Sieg routiniert und ungefährdet nach Hause. Mit einem Doppelschlag von Matheson (47., 54.) und einem späten Tor von Niko Lehtonen (59.) konnten die Rockets das Endergebnis noch auf 9:2 erhöhen - ein wichtiger Sieg, nachdem die Mannschaft am Freitagabend in Rostock mit 5:9 verloren hatte. Dort hatte ein 1:7 im ersten Drittel zur klaren Niederlage geführt.

Krefelds Trainer Elmar Schmitz zeigte sich geschlagen: "Das war aus unserer Sicht heute Abend ein schlechtes Spiel. Bei den Rockets waren heute viele junge Spieler im Team. Das freut mich zu sehen, ein gutes Statement in die Liga hinein. Bei uns haben zu viele Spieler heute Abend keine Oberliga-taugliche Leistung gezeigt, weshalb der Sieg für Diez-Limburg auch in der Höhe voll in Ordnung geht."

Rockets-Trainer Jeffrey van Iersel freute sich über die Leistung seiner Mannschaft: "Eine gute Reaktion auf Freitag. Am Anfang des Spiels wirkte das bei uns noch ein bisschen eingerostet, aber dann haben wir sehr gut ins Spiel gefunden", so van Iersel. "Alle drei Reihen haben heute einen richtig guten Job gemacht. Mich freut besonders, dass die jungen Spieler nicht nur stark gespielt, sondern auch fleißig Scorerpunkte gesammelt haben. Ich bin sehr froh über dieses Ergebnis." (PM)



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

In Hachenburg wurden junge Talente beim 13. Fußball-Feriencamp gefördert

Hachenburg. Für den SV Gehlert war es bereits die 13. Veranstaltung dieser Art, die auf dem Rasenplatz im Burbach-Stadion ...

"Mörsbachman" 2023 gefunden: Leins siegreich bei Traditions-Triathlon

Mörsbach. Der "Mörsbachman" zog wieder viele Sportler an. Viele kamen aus der Region, aber auch aus den benachbarten Bundesländern ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

Sportvereine können vom Investitionsprogramm Klima und Innovation profitieren

Region. Die Landesregierung hat die rheinland-pfälzischen Sportvereine als wichtige Partner auf dem Weg zur Klimaneutralität ...

Zum Jahresabschluss bei der "Jugend-Talentschmiede Westerwald Nord" kam Ballartist Julian Hollands

Hellenhahn-Schellenberg. 25 Augenpaare der 8- bis 12-Jährigen richteten sich auf Julian, der spielerisch Fertigkeiten demonstrierte. ...

Weitere Artikel


Auch im nächsten Jahr musikalische Abendgottesdienste in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Das Ensemble präsentiert Werke zu Epiphanias von Michael Praetorius, Johann Sebastian Bach, Peter Cornelius, ...

Equipe Eurodek lebt Werte im Rennradsattel

Montabaur. Die beiden letzten lange geplanten Frankreichtouren der Equipe aus den beiden Radsportvereinen RSV Oranien Nassau ...

Neujahrskonzert mit dem Konzertorchester Koblenz verschoben auf März

Montabaur. Aufgrund der hohen Nachfrage hatte die Stadt Montabaur die Postmusikkapelle Koblenz zum Neujahrskonzert eingeladen. ...

Kleinkunstbühne Mons Tabor in Montabaur entwickelt Impfstoff gegen schlechte Laune

Montabaur. Die Kleinkunstbühne Mons Tabor ist dabei einen Impfstoff für 2022 zu entwickeln – allerdings einen, der nur gegen ...

Ransbach-Baumbach investiert weiter in Bildung und Brandschutz

Ransbach-Baumbach. Die letzte Sitzung des Verbandsgemeinderates Ransbach-Baumbach im Jahr 2021 fand im großen Saal der Stadthalle ...

Unwetterkatastrophe im Ahrtal - Stand der Ermittlungen

Region. In der in diesem Zusammenhang durchgeführten Pressekonferenz vom gleichen Tag hatte die Staatsanwaltschaft angekündigt, ...

Werbung