Ein Verein, der Football lebt: ASC Windeck Gibroim
Wer in Windeck und Umgebung auf der Suche nach einem besonderen Sport ist, wird beim ASC Windeck Gibroim fündig. Harter Football, heftige Matches: ein Verein, der seit 2014 existiert und seine Mitglieder in die Welt des amerikanischen Sports eintauchen lässt. Gegen König Fußball kommt der Football noch lange nicht an, doch die Faszination für das Spiel wächst unaufhörlich.
Lange galt Football als rein amerikanische Sportart. Einzig und allein der Superbowl konnte über Jahre hinweg einen harten Kern von Fans jährlich begeistern, die sich mitten in der Nacht vor den Bildschirmen versammelten und das Finale verfolgten. Im vergangenen Jahr siegten die Tampa Bay Buccaneers, die auch in diesem Jahr wieder als Favorit gelten. Allerdings sehen die Sportwetten bei Betway aktuell ein anderes Team an der Spitze. Mit einer Quote von 6,00 (Stand: 3.11.) sind die Buffallo Bills momentan an der Führung. Wer im Frühjahr 2022 die Saison als Sieger beednen wird, ist abzuwarten. Tatsache ist jedoch, dass sich der ehemalige Geheimtipp längst zu einem echten Highlight etabliert, dem jährlich mehrere Millionen Menschen folgen – und das nicht nur wegen der fulminanten Halbzeitshow, die von internationalen Musikern bestritten wird. Ob Maroon 5, Shakira oder Jennifer Lopez: Für die Stars ist es eine Ehre, die Show als „Lückenfüller“ zu bestreiten.
Selbst bis nach Windeck hat sich der harte Sport durchgesetzt und begeistert die Region. Beim ASC Windeck Gibroim werden verschiedene Teams trainiert. Von Jugendlichen über Männer und Frauen sind alle willkommen, die Teil des Spiels sein wollen. Gegründet wurde der Verein als Abteilung des christlichen Vereins, was sich in einigen Besonderheiten auch immer noch zeigt. Mittlerweile wird sich aber ganz klar von jedweder Konfessionszugehörigkeit distanziert und der Sport als solcher in den Mittelpunkt gerückt. Lediglich der Name und das Vereinslogo lassen erahnen, welche Ursprünge, der Verein einst hatte. So fand insbesondere die Namensgebung ihren Anfang in einer biblischen Geschichte.
Gemeint ist die biblische Erzählung zwischen David gegen Goliath. In der historischen Schlacht zwischen Israel und Philister trat Goliath als stärkster Philister auf das Schlachtfeld. Nachdem kein Soldat sich getraut hatte, sich ihm in den Weg zu stellen, entschloss sich der junge Schafshirte David, gegen ihn zu kämpfen. Im Alten Testament, in dem diese Erzählung zu finden ist, wird David als Gibroim bezeichnet, was hebräisch ist und Krieger oder Held bedeutet. Bis heute identifiziert sich der Verein mit diesem Namen und veränderte ihn 2019 von Westerwald auf Windeck, um die Ortsangehörigkeit des Sports noch stärker zu repräsentieren.
Der Weg der Krieger
Die Affinität zum Kriegerischen zeigt sich auch in dem Logo. Erst, wenn man es genauer betrachtet und die einzelnen Elemente untersucht, lassen sich die verschiedenen Merkmale erkennen. Zum einen findet sich ein Schwert wieder, das für den ehrgeizigen Kampf steht. Ebenfalls ist ein Kreuz auszumachen, welches den ehemals christlichen Bezug zeigt. Weiterhin sind zwei Lilienblätter vorhanden, die die Einheit des Vereins und der einzelnen Teams repräsentieren.
Zusammengehörigkeit und Ehrgeiz sind nur zwei der zahlreichen Eigenschaften, die in dem Verein eine große Rolle spielen. Anschaffungen und organisatorische Aufgaben werden durch Sponsoren, Ehrenämter und nicht zuletzt den Mitgliedern erst möglich gemacht oder in die Tat umgesetzt. Für Interessierte werden regelmäßig Probetrainingseinheiten veranstaltet, da Nachrücker ins Team immer gerne gesehen sind. Jeder, der Lust hat, kann sich anmelden und seinen Platz bei ASC Windeck Gibroim finden. Sportliche Vorkenntnisse oder Referenzen sind nicht notwendig: Bei diesem Team aus der schönen Region Westerwald zählen der Wille und der Einsatz.
Sport, der verbindet
Wer den heftigen Körperkontakt beim Football scheut, aber trotzdem gerne in die weite Welt der interessanten Sportart eintauchen möchte, kann Teil der Cheerleader-Gruppe werden und die Mannschaften traditionstreu anfeuern. In atemberaubenden Choreografien und mit jeder Menge Rhythmus sorgen die Cheerleader für Action und gute Laune. ASC Windeck Gibroim bedient sich dabei dem besonderen Flair, der aus zahlreichen Filmen bekannt ist und beweist, dass auch ein Amateurverein das richtige Feeling erzeugen kann.
Komödien wie „Rache ist sexy“ oder „Girls United“ thematisierten den Cheerleader-Sport auf amüsante Weise und rücken den Sport in den Vordergrund. Kritiker belächeln die Formationen als nette Deko bei den Football-Spielen, was allerdings ein grober Irrtum ist. Eigene Ligen und Turniere, die regelmäßig stattfinden, beweisen, dass Cheerleading ein hartes Training und Kondition voraussetzt. Beim ASC Windeck Gibroim können Interessierte einen Blick riskieren und selbst als Teil der Formation mittanzen. Etwas Taktgefühl und Lust am Tanzen sind keine Voraussetzung, aber können nicht schaden. (prm)
Agentur Autor:
Sebastian Meier