Werbung

Pressemitteilung vom 06.10.2021    

Pfarrer Frank Dönges: Der Hunger nach Glaube ist da

Der ehemalige Krankenhausseelsorger Frank Dönges tritt neue Stelle in Willkommensgemeinde Roßbach-Freirachdorf an. Dazu gibt es am 17. Oktober einen Gottesdienst, bei welchem er offiziell eingesegnet wird.

Pfarrer Frank Dönges. (Foto: Evangelische Kirche Dekanat Westerwald)

Roßbach-Freirachdorf. Für Frank Dönges schließt sich ein Kreis. Wenn er am 17. Oktober als neuer Pfarrer der Evangelischen Willkommensgemeinde Roßbach-Freirachdorf eingesegnet wird, ist es für ihn ein Nach-Hause-Kommen. In diejenige Gemeinde, zu der auch sein Heimatort Mündersbach gehört. Er glaubt, dass das eine Fügung ist. Wieder einmal. Wie schon oft in seinem Leben.

Dabei führt ihn seine erste Pfarrstelle ganz weit weg: in einen Ortsteil der hessischen Stadt Schlitz namens Hutzdorf. „Ich wollte in ein ländliches Gebiet – in eines, wo ich ein unbeschriebenes Blatt war und mich kein Mensch kennt. Das habe ich gebraucht, um mich als junger Pfarrer auszuprobieren“, sagt Frank Dönges. Sechs Jahre bleibt er dort, von 1994 bis 2000. Sechs gute Jahre, findet er. „Aber mein Wunsch war schon damals, zurück in den Westerwald zu kommen. Näher zu meinem Vater und meiner Mutter.“ Denn Frank Dönges will sich um sie und das Elternhaus kümmern können.

Im Jahr 2000 hat sich dann wieder etwas ineinandergefügt: Die Pfarrstelle in Hachenburg wird frei. Dönges ergreift die Chance und kehrt in seine alte Heimat zurück. Ganze zwölf Jahre bleibt er in Hachenburg, bis er 2012 seine Stelle als Krankenhausseelsorger für die Häuser in Montabaur, Dernbach und Selters antritt. Eine Arbeit, die ihm liegt – und die auch sein eigenes Glaubensleben beeinflusst. „Als Krankenhausseelsorger habe ich oft an die Türen der Patientenzimmer geklopft und fast nie gewusst, was mich dahinter erwartet“, erzählt er von der Zeit im Krankenhaus. „Das fiel mir nicht leicht, denn ich bin ein Mensch, der strukturiert arbeitet und Dinge vorher gerne plant. Aber ich habe oft gespürt, dass ich in diesem Moment am richtigen Platz bin – um zuzuhören, manchmal nachzufragen, dem Patienten Zeit zu schenken. Die Jahre als Krankenhausseelsorger haben mich gelehrt, noch stärker auf Gottes Führung zu vertrauen.“



Gemeinden vor Zusammenschluss

Seine letzten Berufsjahre möchte der 59-Jährige freilich als Gemeindepfarrer verbringen. Deshalb glaubt Frank Dönges, dass er auch in seiner neuen Pfarrstelle richtig ist. Obwohl er noch nicht genau weiß, was ihn hinter dieser nächsten Tür erwarten wird. Denn die Willkommensgemeinde Roßbach-Freirachdorf schließt sich am 1. Januar 2022 mit den Kirchengemeinden Höchstenbach und Wahlrod zur großen „Trinitatisgemeinde“ zusammen, die von ihm und seiner Kollegin Elisabeth Huhn betreut wird. „Ich bin gerne Dorfpfarrer, das liegt mir. Zumal ich hier noch einige der älteren Leute aus meiner Jugend kenne“, sagt der Pfarrer. „Sowohl Roßbach als auch Freirachdorf haben eine starke Dorfgemeinschaft.“

Es ist gut, dass es dieses Miteinander gibt, findet er. Denn darauf wird es in den kommenden Monaten während des Vereinigungsprozesses der Gemeinden besonders ankommen: „Ein Zusammenschluss mehrerer Kirchengemeinden ist immer eine Herausforderung. Weil auf die Ehrenamtlichen mehr Arbeit zukommt. Und weil die Menschen manchmal das Gefühl haben, etwas zu verlieren und zu kurz zu kommen“, weiß der Pfarrer. „Es darf eben nicht nur um Verwaltungsangelegenheiten gehen. Die Seelsorge ist das Wichtige. Ich als Pfarrer sehe mich vor allem als Seelsorger, der zuhören möchte. Wenn ich das tue, stelle ich immer wieder fest, wie offen die Menschen für das Thema Glauben sind – manchmal geradezu hungrig danach“, sagt er. „Während meiner Zeit als Krankenhausseelsorger habe ich oft die Frage gehört: ,Wo ist die Kirche denn bitteschön?‘ Nehme ich mir dann Zeit für diejenigen, die mich so etwas fragen, entstehen daraus gute Gespräche. Deshalb ist es so wichtig, dass die Kirche den ländlichen Raum im Blick behält und nah am Menschen bleibt.“ (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Baum stürzt auf Stromleitung: Kurzschluss in Teile von Ransbach-Baumbach

Am Donnerstag (22. Januar) kam es zu einem Stromausfall in Ransbach-Baumbach. Die Ursache war schnell ...

Ehrennadel für Armin Georg: Ein Leben im Dienst der Gemeinschaft

Armin Georg aus Hillscheid wurde für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel ...

Verkehrsunfall auf der L288 bei Gemünden: Zwei Verletzte nach Überholmanöver

Am Freitagmorgen (23. Januar 2026) kam es auf der L288 nahe der Abfahrt Gemünden zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Feuerwehren im Westerwaldkreis: Rückblick und Zukunftsvisionen

Im Januar fand in Niederahr die 44. Dienstversammlung der Feuerwehren des Westerwaldkreises statt. Neben ...

Generalsanierung am rechten Rheinufer: Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Wiesbaden

Die Deutsche Bahn plant eine umfassende Sanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf ...

Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Weitere Artikel


Grüne wollen verstärkten Radwegebau im Westerwald

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) "Verkehr" des Kreisverbandes der Grünen beklagt, dass im Westerwald der ...

Westerwälder Feuerwehren unterstützen Kehrwoche in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am vergangenen Wochenende fand in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler der Abschluss der "Operation Kehrwoche" ...

Besonders Spiel Trainer Jeffrey van Iersel: Rockets empfangen Tilburg

Ein Heimspiel gegen Holland, ein Auswärtsspiel in Hamm - auf die Eissport Gemeinschaft (EG) Diez-Limburg ...

Irmtraut im SWR Fernsehen am 14. Oktober in der "Landesschau Rheinland-Pfalz"

In der Rubrik "Hierzuland" sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag ...

Judo Sportfreunde Montabaur Aktiv e. V. mit neuem Anfängerkurs

Ab November bieten die Judoka der Sportfreunde Montabaur e. V. wieder einen neuen Anfängerkurs für Kinder ...

Glasfasernetz wird gebaut – Arbeiten laufen auf Hochtouren

Der Ausbau des Glasfasernetzes in der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur nimmt Fahrt auf. Ziel der Projektpartner ...

Werbung