Werbung

Pressemitteilung vom 06.10.2021    

Aktionstag Nachhaltigkeit im Cinexx Hachenburg

Im Rahmen der von mehreren Kooperationspartnern getragenen Veranstaltungsreihe "Unsere Zukunft – Zwischen Panik und Perspektiven" findet am 10. Oktober von 10 bis 17 Uhr im Cinexx Hachenburg ein Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Symbolfoto (Foto: Pixabay / geralt)

Hachenburg. Die Film- und Vortragsreihe „Unsere Zukunft – Zwischen Panik und Perspektiven“ wurde als regionale Informations- und Diskussionsplattform zum Thema Klimaveränderung ins Leben gerufen. Sie soll zur Aufklärung beitragen sowie zum Dialog ermuntern und wird nun durch Aktionstage erweitert, die ab Oktober einmal monatlich stattfinden.

Am 10. Oktober werden zum Thema Nachhaltigkeit besonders die Themen Einkaufen, Ernährung und Kleidung in den Fokus genommen. Um 11 Uhr startet der Dokumentarfilm „Die grüne Lüge“ und um 14 Uhr wird der Spielfilm „Made in Bangladesh“ gezeigt, ebenfalls mit der Möglichkeit zum anschließenden Filmgespräch. Der Ticketpreis ist 6 Euro pro Film, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos.

Vor, zwischen und nach den Filmvorstellungen können die Besucher auf der Aktionsfläche im Restaurant Matrix und Foyers des Cinexx mehrere Info-Stände zum Thema Nachhaltigkeit besuchen. Mit dabei sind der Eine-Welt-Laden Esperanza aus Hachenburg, der Regionalladen Unikum aus Altenkirchen, die Lebensmittelretter und verschiedene andere mehr. Die Hähnelsche Buchhandlung präsentiert Bücher zum Thema Nachhaltigkeit und auch eine kleine Ausstellung zum Thema Textilproduktion wird zu sehen sein. Das Jugendzentrum Hachenburg veranstaltet eine Kleidertausch- und Mitnehmbörse, bei der jeder mitmachen kann – Teilnehmer sind also willkommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es gibt auch etwas zu essen: Die aus vielen TV- und Rundfunkbeiträgen bekannte Köchin und Schnibbelparty-Veranstalterin Talley Hoban bereitet aus frischen geretteten Lebensmitteln, krummem Gemüse und Ernte-Überschüssen einen leckeren „Rest-los-Glücklich-Eintopf“ mit orientalischer Note zu. Das Catering ist für alle Gäste kostenlos. Außer zu den Filmen wird kein Eintritt genommen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Politischer Besuch auf dem Campus Montabaur: Bildung zwischen Tradition und Innovation

Die ADG Business School auf dem Campus Schloss Montabaur empfing politische Gäste. Im Fokus standen moderne ...

Osterfest im Landschaftsmuseum Westerwald

Am Sonntag, 29. März, lädt das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg zu einem Museumsfest ein. Besucher ...

Rücksichtslose Fahrt auf der A3 zwischen Montabaur und Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagvormittag (22. März) kam es auf der A3 in Richtung Köln zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Mystische Kräutermärchen in Bad Marienberg

Am Freitag, 27. März, öffnet das Wildpark Hotel in Bad Marienberg seine Türen für die 109. Wäller Vollmondnacht. ...

Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer in Höhr-Grenzhausen

Am Sonntagmorgen (22. März) meldete eine Zeugin der Polizei einen unsicher fahrenden Pkw auf der A 48. ...

Theaterfreunde Dernbach feiern 25 Jahre mit "Love Letters"

Mit einer eindrucksvollen Inszenierung von A. R. Gurneys "Love Letters" starten die Theaterfreunde Dernbach ...

Weitere Artikel


Urteil im "Hammermord" von Altenkirchen: Unterbringung in der Psychiatrie angeordnet

Er hat seine Mutter am Abend des 5. April 2021 mit einem Hammer und einem Messer getötet: Nun wurde der ...

Gut gegen Nordwind feiert in Montabaur Premiere

Im November feiert das Stück "Gut gegen Nordwind" nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Glattauer Premiere ...

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Innen- oder Außendämmung?

Im Oktober und November finden wieder kostenfreie Beratungen der unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale ...

Verkehrsunfall auf der L305 bei Selters

Am Mittwoch, dem 6. Oktober, gegen 8 Uhr, kam es auf der L305, zwischen den beiden Abfahrten der Ortslage ...

Kieran Goss und Annie Kinsella – "Autumn-Winter Duo Tour"

Am Sonntag, dem 17. Oktober, sind zwei ganz besondere Künstler in Höhr-Grenzhausen zu Gast. Der irische ...

Steuerliche Erstberatung für Existenzgründer

Am 19. Oktober findet in Zusammenarbeit der Industrie- und Handelskammer Koblenz, Geschäftsstelle Montabaur, ...

Werbung