Werbung

Nachricht vom 27.08.2021    

Organist des Hamburger „Michel“ konzertiert in Gackenbach

Die „Gackenbacher Orgelkonzerte“ starten am Sonntag, dem 5. September, mit dem Solokonzert eines norwegischen Spitzenorganisten in ihre elfte, Corona-bedingt auf zwei Konzerte reduzierte Saison.

Der Musiker Magne H. Draagen an der Orgel. (Foto: Magne H. Draagen)

Gackenbach. Der Musiker Magne H. Draagen, geboren 1974, ist zum neuen Kirchenmusiker mit dem Schwerpunkt Orgel an der evangelischen Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg gewählt worden. Der weltbekannte „Michel“ gilt als bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands und stellt mit seiner markanten Architektur das Wahrzeichen der Hansestadt dar.

Die ehrenvolle Berufung kommt nicht von ungefähr, sondern ist die Krönung eines überaus erfolgreichen musikalischen Werdegangs. Magne H. Draagen studierte nach dem Abitur Kirchenmusik an der Musikhochschule in Oslo, wo er 2002 mit dem Solisten-Diplom in Orgelspiel abschloss. 2003 bis 2012 wirkte er als Domkantor und Domorganist an den Domkirchen in Oslo und Stavanger. Seit 2012 hat er das Amt des Domkantors und Haupt-Organisten am Nidarosdom in Trondheim inne, der Hauptkirche Norwegens und sozusagen dem Nationalheiligtum des Landes.

Darüber hinaus ist Draagen als Komponist und Musikpädagoge tätig, unter anderem als Dozent für Chorleitung und Orgelspiel an der Universität Trondheim. Zahlreiche CD-Produktionen und Konzerte im In- und Ausland runden seine musikalische Vita ab.



Die Konzertbesucher in der Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach mit ihrer bekannten Doppelorgel erwartet ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm, beginnend mit Präludium und Fuge in C-Dur des bekannten französischen Romantikers Camille Saint-Saëns.
Weiter geht es mit Choral-Improvisationen des deutschen Komponisten Sigfrid Karg-Elert und einem Psalm-Prälude des Engländers Herbert Howells. Mit dem Festival-Marsch des französischen Organisten und Komponisten Eugène Gigout klingt das Konzert kraftvoll aus.

Details:
Konzert am Sonntag, 5. September, 17 Uhr
Interpret: Magne H. Draagen, Orgel
Ort: Katholische Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach
Veranstalter: Verein Gackenbacher Orgelkonzerte und „Orgelmusik im Kultursommer 2021“
Programm
Infos & Karten: Tel. 02602/5098 und unter www.orgel-gackenbach.de
Bestellen Sie Ihre Konzertkarten unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse oder Telefonnummer oder E-Mail.
Die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt.
Tickets: 12 Euro (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

Eine sichere Trinkwasserversorgung für die Zukunft der Verbandsgemeinde Hachenburg

Die Wasserversorgung steht vor neuen Herausforderungen. In der Verbandsgemeinde Hachenburg wird deshalb ...

Renaturierung im Rothbachtal stärkt Hochwasserschutz und Wasserversorgung

Mit gezielten Maßnahmen soll das Rothbachtal bei Gehlert widerstandsfähiger gegen Starkregen und Trockenheit ...

Herzenswärme im Advent: Geschenkeaktion berührt Senioren im Westerwald

In der Vorweihnachtszeit erlebten die Bewohner der SeniorenLeben Westerwald Wohngemeinschaft besondere ...

Weitere Artikel


Schnaps-Idee: Ein Kräuterlikör aus dem Westerwald sorgt für Aufsehen in den USA

Ein neues Produkt aus dem Westerwald entwickelt sich aktuell zu einem Renner: der Jack Waeller. Der Kräuterlikör ...

Open Air Saison in Hachenburg ist zuende: ein Rückblick im Wetterbericht

Die PICKNICKs-Saison 2021 der Hachenburger KulturZeit ging an diesem Donnerstag mit einem fulminanten ...

Ein etwas anderer Konzertbericht: »Dancas Ocultas« begeistern in Selters

Aber es waren Tausend Probleme zu bewältigen! Während das Konzert der portugiesischen Akkordeonisten ...

Tourist-Information Hachenburger Westerwald bietet geführte Stadtradeltouren an

„Radeln für ein gutes Klima“ unter diesem Motto finden an den ersten drei Wochenenden im September die ...

In Westerburg wurde Boogie Woogie gespielt und getanzt

Musikalische Zeitreise: In der rustikalen Atmosphäre des Lokschuppens in Westerburg durften die Besucher ...

Kostenfreie geführte Wanderungen im Kannenbäckerland am 4. September

Am Samstag, dem 4. September, findet ab 11 Uhr wieder eine geführte Wanderung im Kannenbäckerland statt. ...

Werbung