Wirtschaftliches Wachstum der Casino-Industrie trotz Pandemie
Unternehmen und Branchen auf der ganzen Welt waren von den Lockdowns betroffen, die initiiert wurden, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen. Einige Berichte behaupten, dass Unternehmen in Deutschland am stärksten betroffen sind, doch andere wiederum erlebten eine Hochkonjunktur. Hersteller von Masken und Händedesinfektionsmitteln verzeichneten offensichtlich gerade große Gewinne, aber es gibt auch andere Branchen, die aufgrund der Pandemie aufblühen. Die meisten davon sind nicht lokal angesiedelt, sondern basieren Online, wodurch die Auswirkungen der Sperren minimal sind. Im Folgenden werden die wichtigsten Branchen erläutert, die trotz der aktuellen Krise ein Wachstum verzeichnen konnten.
Online Glücksspiel
Da viele Casinos aufgrund der sozialen Distanzierungsregeln geschlossen wurden, wandten sich begeisterte deutsche Glücksspieler den Neue online casino zu und beanspruchten auch Freispiele ohne Einzahlung. Diese Seiten, die eine Plattform für Online-Wetten und Glücksspiele bieten, gibt es schon seit Jahrzehnten und ihre Beliebtheit ist stetig gewachsen. Seit 2020 verzeichnete diese Branche ein stetiges Wachstum.
Die Möglichkeit, sein Glück bei Spielautomaten zu versuchen, die man auch in einer regulären Spielothek findet, ist nicht der einzige Reiz von Online-Casinos. Eine der Hauptattraktionen ist die Möglichkeit, sich in einem Chatroom eines Live-Casinos zu unterhalten.
Video-Streaming-Dienste
Die Branche, die seit dem Beginn der Pandemie Anfang 2020 wohl am meisten gewachsen ist, ist die Branche der Video-Streaming-Dienste, darunter Netflix, Hulu, Disney+ und viele andere. Auch wenn der Aufstieg von Netflix lange vor 2020 stattfand, hat das letzte Jahr die Branche als Ganzes fest als eine der größten Unterhaltungsquellen zementiert.
Der anfängliche Lockdown von 2020 brachten viele Menschen in eine Lage, in der sie wochenlang ihre Häuser nicht verlassen konnten. Dies war zwar eher deprimierend, schuf aber eine perfekte Atmosphäre für Millionen von gelangweilten Menschen, die online nach Unterhaltung suchten. Anfang 2020 haben 16 Millionen Menschen ein Netflix-Konto erstellt, fast doppelt so viele wie Ende 2019, so dass es kein Wunder ist, dass Netflix in den letzten 12 Monaten einen Gewinn von 23 Milliarden Euro erzielte und damit die Zahlen von 2019 übertraf. Doch obwohl es dem Unternehmen in der Krise sehr gut ging, war auch sein Wachstum nicht unangetastet. Video-Streaming-Dienste wie Netflix sind von exklusiven Hit-Serien abhängig, wobei "Stranger Things" und "13 Reasons Why" Paradebeispiele sind.
Die Pandemie legte die meisten Aktivitäten auf Eis und die Dreharbeiten wurden nicht verschont, was bedeutet, dass die meisten Serien pausiert wurden, die die Zuschauerzahlen antreiben, was den Streaming-Riesen sicherlich nicht geholfen hat.
Videospiele
Ein weiteres Unterhaltungsmedium, das die Menschen während der 2020er-Sperren suchen sind Videospiele. Jetzt, da die erste Generation von Spielern erwachsen geworden ist, umfasst der Markt für Videospiele alle Altersgruppen und Lebensbereiche. Seit März 2020, dem Monat, in dem die weltweiten Lockdowns eingeführt wurden, hat Sony über 1,5 Millionen Konsolen verkauft. Das ist mehr als im vorherigen Quartal. Auch die Steam-Verkäufe stiegen, was ein perfektes Bild für die nationalen Lockdowns zeichnet. Die Verkäufe stiegen im März. Sie fielen jedoch im Sommer, als die Einschränkungen gelockert wurden und stiegen dann im September wieder stark an.
Bildungswesen
Eine weitere Branche, die während des Lockdowns ein signifikantes Wachstum verzeichnete, ist die Online-Fortbildung. Mit Millionen von Menschen, die viel freie Zeit zur Verfügung haben und die Angst haben, in den kommenden Monaten ihren Job zu verlieren, haben sich viele dazu entschieden sich weiterzubilden. Online-Bildungsplattformen gibt es schon seit Jahren, aber das Jahr 2020 hat einen großen Durchbruch gebracht. Da der Besuch einer Universität zur Weiterbildung keine Option ist, wenden sich Menschen massenhaft an Online-Kurse. In den ersten Monaten des Jahres 2020 verzeichneten große Unternehmen, die eine Plattform für Studenten und Lehrer anbieten, einen Anstieg der Abonnements.
Abschließende Gedanken
Die letzten zwei Jahre waren für viele Menschen und Unternehmen verheerend. Es hat aber auch gezeigt, dass wir dank der Technologie und des menschlichen Geistes in der Lage sind, jede Krise zu überwinden. Diese Branchen sind ein direkter Beweis dafür. (prm)
Agentur Autor:
Patrick Tomforde