Werbung

Nachricht vom 22.05.2021    

CDU-Kreistagsfraktion: „Jugendarbeit in Corona-Zeiten und danach?“

Jugendliche und Pandemie - der Nachbetrachtung und dem Blick nach vorne diente die Videokonferenz im Rahmen der Reihe „Impulse digital“ der CDU-Kreistagsfraktion unter dem Thema: „Jugendarbeit in Corona-Zeiten und danach?“

Grafik: CDU

Montabaur. Nach schwierigen Monaten sehen Vertreter und Vertreterinnen der Kommunalen Jugendzentren sowie aus der kirchlichen und verbandlichen Jugendarbeit gute Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Voraussetzungen hierfür sind allerdings das notwendige Personal (Haupt- und Ehrenamt) sowie die Bereitschaft der Kinder und Jugendlichen einen Neuanfang bzw. das „Durchstarten“ zu wagen.

In den Praxisberichten wurde deutlich, dass in der Vergangenheit starre Regelungen oft die notwendige Flexibilität in der Jugendarbeit gehemmt haben. Dies habe die Planungen der Jugendarbeit in den unterschiedlichen Stadien der Pandemie deutlich behindert. Um auf die jeweiligen Situationen angemessen reagieren zu können, sei mehr Vertrauen und eine Stärkung der Verantwortung mit flexiblen Regelungen für die in der Jugendarbeit tätigen Personen wünschenswert.

Stephanie Brenner, Leiterin des Jugendzentrums Hachenburg, hat den Eindruck, dass die Kinder und Jugendlichen den Bewegungsspielraum außerhalb des häuslichen Bereichs dringend benötigen. Zur Wiederaktivierung sei oft die persönliche Ansprache erforderlich. Gerade in Corona-Zeiten seien die sozialpädagogische Einzelfallhilfe wichtig und die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit notwendig. Künftige Aktivitäten sollen auch dezentral vor Ort ermöglicht werden. Lobend erwähnte Stephanie Brenner die gute Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort (unter anderen Stadt Hachenburg, Familienzentren).

Pastoralreferentin Inge Rocco von der Katholischen Pfarrei St. Peter in Ketten Montabaur) berichtete über Gottesdienste und weitere Angebote, die oft in den Außenbereich verlegt werden konnten. Viel Anklang haben produzierte Videos gefunden. Es bestehe jedoch die Befürchtung, dass „zwei Jahrgänge verloren gehen“, zu denen nicht die notwendigen Kontakte hergestellt werden konnten, um diese für den Ministrantendienst oder die Jugendgruppenarbeit zu gewinnen.

Jugendseelsorger Marco Rocco sieht die Notwendigkeit zu verstärkten Aktivitäten in den sozialen Medien. Er sei erschrocken, dass vielen Jugendlich anhand der unüberschaubaren Medienflut die Fähigkeit zur seriösen Einordnung der Nachrichten fehle. Als Katholische Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald-Rhein-Lahn soll ein Beitrag dazu geleistet werden, damit Jugendliche sich qualitativ gut über kirchliche und allgemeine Nachrichten informieren. Hass, Rassismus und falschen Nachrichten müsse im Interesse eines guten und verantwortlichen Zusammenlebens entgegengetreten werden. Auch in der Zusammenarbeit mit den Schulen müsse auf die Medienpädagogik noch mehr Wert gelegt werden.

Ivan Sudac, Teamleiter Haus der Jugend Montabaur, will „die tägliche Anlaufstelle (Dienstag bis Samstag) für die Jugendlichen“ baldmöglich wieder aufleben lassen. Durch Telefonate und E-Mail-Nutzung wurde versucht, vorhandene Kontakte aufrecht zu erhalten. Anfangs erfolgreiche Online-Angebote wurden später kaum noch genutzt, da nach Home-Schooling, -Studium beziehungsweise -Office verständlicherweise eine Online-Müdigkeit erkennbar war.



Kreisjugendpflegerin Tamara Bürck berichtet über eine große Nachfrage bei den zentralen Fortbildungs- und Freizeitangeboten der Kreisverwaltung. Die Jugendlichen suchten verstärkt das Miteinander. Insbesondere die Kinderfreizeiten seien sehr beliebt.

Werner Bayer, Zweite Heimat Höhr-Grenzhausen, verzeichnet trotz Corona Zuwächse bei der Angebotsnachfrage. Sehr erfolgreich sei das Beispiel einer Musikschule, die mehr als 80 Kinder digital unterrichtet. Ein großer Bedarf besteht bei der schulischen Begleitung unter anderem bei Hausaufgaben und Homeschooling, die zuhause nicht geleistet werden könne. Hier müsse allerdings noch geklärt werden, wer die notwendigen Finanzmittel bereitstellt. Gut vorangekommen ist man bei der Entwicklung einer kreisweiten Informationsplattform zu in der Jugendarbeit vorhandenen Angeboten.

Jörg Podlinski von den Waldrittern Westerwald bereitet mit seinem Verein augenblicklich Freizeiten und Ferienspiele vor. Er machte deutlich, dass auch die freien Träger der Jugendarbeit ihrer Aufgabe im Rahmen der außerschulischen Jugendbildung nachkommen. Er erhob die Forderung nach einer stärkeren Vernetzung der Akteure in der Jugendarbeit im Westerwald.

Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Jenny Groß MdL hat den Eindruck, dass die Kinder und Jugendlichen ihre ganz persönliche „zweite Heimat“ in der offenen, kirchlichen und verbandlichen Jugendarbeit wieder aufsuchen möchten. Gemeinsam gelte es Konzepte zu entwickeln, wie dort schulische Defizite aufgearbeitet und die Begleitung in Krisensituationen auch mit finanzieller Unterstützung des Landes ermöglicht werden können.

Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland berichtete von einem großen Andrang auf die angebotenen Ferienprogramme. Die Kommunen sollten prüfen, ob mit Unterstützung von Partnern zusätzliche Angebote (zum Beispiel „Autokino“ für Jugendliche) ins Leben gerufen werden können. Firmen sollten überlegen, ob die geltenden Rahmenbedingungen auch das „Nachholen“ von Betriebspraktika möglich machen.

Die Akteure der Jugendarbeit wünschen sich für die nächsten Wochen Planungssicherheit, damit vorbereitete Angebote auch umgesetzt werden können. Die Wertschätzung für die Jugendarbeit durch die Gesellschaft sei noch steigerungsfähig.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel dankte für die informativen und aufschlussreichen Beiträge der in der Jugendarbeit Verantwortlichen. Die CDU-Kreistagsfraktion will die im Gespräch erhaltenen Anregungen aufgreifen. Krempel sieht für die nächsten Monate/Jahre in der Bildungsarbeit (Nachhilfe/Medienpädagogik) einen wesentlichen Schwerpunkt. Gefragt seien offenbar auch sehr vielfältige Funktionen, selbst als Event- und Reiseveranstalter, um den Gemeinschaftssinn zu fördern. Die Vernetzung zwischen offener Jugendarbeit der Kommunen sowie der kirchlichen und verbandlichen Jugendarbeit sollte ebenfalls gestärkt werden. (PM)


Mehr dazu:   CDU  
Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

SPD Mörlen/Unnau besuchte "MarienBad GmbH": Wie ist der Stand der Arbeiten?

Bad Marienberg. Zunächst muss manches an Technik, die Gebäudehülle und auch einiges in und um die Becken in Angriff genommen ...

CDU-Kreistagsfraktion erwartet deutliche Stärkung des DRK-Krankenhaus in Hachenburg

Hachenburg. In Hachenburg sind gute personelle Rahmenbedingungen vorhanden, um die Region auch in Zukunft qualitativ gut, ...

Westerwald-SPD stellt Programm und Kandidierende für die Kommunalwahl 2024 vor

Westerwaldkreis. "Der Westerwaldkreis mit seinen engagierten Bürgerinnen und Bürgern kann deutlich mehr, wenn eine innovative ...

Wohnungsbau im Fokus: Vortrag mit Ex-Staatssekretär Günter Kern in Hachenburg

Hachenburg. Am morgigen Mittwoch, 10. April, 18 Uhr, lädt der SPD-Ortsverein Hachenburg zu einem informativen Vortrag in ...

Wichtige Themen im Westerwaldkreis: Kreistag befasste sich mit Versorgung im Rettungsdienst

Montabaur. Gemeinsam war den Themen, dass der Kreistag mit seiner Zustimmung wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung ...

Weitere Artikel


SGD Nord bittet um achtsames Verhalten in Naturschutzgebieten

Koblenz. Seit Beginn der Corona-Pandemie und den damit verbundenen eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten nehmen die Besucheranzahlen ...

Warmes Wasser doppelt so teuer?!

Montabaur. Heißes Wasser aus dem Hahn ohne zu warten und rund um die Uhr – die Zirkulation macht’s möglich. Dieser Luxus ...

Michel Beautier kommt als Scout zum VC Neuwied

Neuwied. Nun darf man sich die Aufgabe des Scouts nicht wie die eines Volleyball-Spezialagenten vorstellen; das Ganze ist ...

Dr. Tanja Machalet SPD-Spitzenkandidatin

Hachenburg. „Es freut mich, dass mit Tanja Machalet eine profilierte, erfahrene Landespolitikerin aus unserem Kreisverband ...

Stellungnahme Westerwaldkreis „Zurückweisungen Impfzentrum“

Montabaur/Hachenburg. Hierbei handelte es sich insbesondere um Personen, die sich nach entsprechender Öffnung der Prioritätsgruppe ...

Endlich wieder Musik im Schloss Engers

Neuwied. Am 3. Juni, am Fronleichnamstag, gibt es romantische Musik um 17 und um 19 Uhr. Alexander Hülshoff, der künstlerische ...

Werbung