Werbung

Nachricht vom 02.11.2010    

120 Alterskameraden der Feuerwehren trafen sich

Um sich nicht ganz aus den Augen zu verlieren, Erinnerungen auszutau-schen und alte Kameraden wiederzutreffen, organisieren die Wehren der Verbandsgemeinde Westerburg seit mehra als zwanzig Jahren ein Treffen für alle Ehren- und Alterskameraden aus den 24 Gemeinden. Am vergangenen Wochenende fand das gemütliche Beisammensein der ehemaligen „Floriansjünger“ in der Mehrzweckhalle Willmenrod statt.

Rund 120 ehemalige aktive Feuerwehrmänner aus der Verbandsgemeinde Westerburg nahmen in Willmenrod am Treffen der Alters- und Ehrenkameraden teil. Fotos: Ulrike Preis

Willmenrod. Mehr als 120 ehemalige Aktive aus den insgesamt 32 Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Westerburg freuten sich in Willmenrod über das jährliche Wiedersehen. Edmund Eulberg, Wehrleiter der VG-Westerburg, begrüßte alle Gäste, darunter auch Kreisfeuerwehrinspektor Heinz Vietze, VG-Bürgermeister Gerhard Loos, Ortsbürgermeister Günter Weigel, den Sprecher der Alterskameraden des Kreisverbandes, Jürgen Ickenroth, den Fachgebietsleiter der VG Rainer Lamboy, den stellvertretenden Wehrleiter Peter Baumann sowie Ehrenwehrführer Wilfried Dillbahner. In seiner Ansprache erinnerte Eulberg an die 162 Einsätze des vergangenen Jahres. „Das bedeutet fast jeden 2. Tag einen Einsatz“, hob VG-Bürgermeisterin seiner Rede hervor. Nun forderte er die „jungen“ Alterskameraden - auch „Füchse genannt - auf, sich auf der Bühne persönlich den Anwesenden vorzustellen. Ortsbürgermeister Günter Weigel hieß die Besucher im Namen der Gemeinde Willmenrod willkommen. „Unsere Feuerwehr ist ein sehr engagierter Haufen, der gute Arbeit leistet“, so Weigel. In seinen Ausführungen wies er auf die 800-Jahr-Feier im Jahr 2012 hin, zu der er die Besucher schon jetzt herzlich einlud.

Heinz Vietze, der am Abend noch an einer Nachtübung in Wiesbaden teilnehmen wollte, gab einen kurzen Einblick die Themen der KFI-Tagung in Koblenz, von der er gerade gekommen war. Dazu gehörte die Zukunft der Feuerwehren auch in Hinsicht auf das Mitwirken von Migranten, die landesweiten Alarmstichworte, der Feuerwehrführerschein und der Ausbau von digitalem Funk und Alarmierung. Jürgen Ickenroth bat die Alterskameraden um Hilfe und Unterstützung in der Brandschutzausbildung für Senioren. Als Vorreiter habe er sich in der Verbandsgemeinde Wallmerod selbst für dieses Ehrenamt zur Verfügung gestellt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für einen schönen musikalischen Rahmen sorgte der evangelische Kirchenchor Willmenrod. Reichlich Beifall ernteten auch die jungen Damen der Tanzgruppe I des Sportvereins Rot-Weiß-Willmenrod, die einen schwungvollen Schautanz zum Besten gaben. Mit seinen amüsanten Vorträgen wusste Willmenrods Wehrführer Frank Jung die Anwesenden bestens zu unterhalten und sorgte so für reichlich Lacher. Der Vorsitzende des Fördervereins, Roland Preis, dankte allen Mitwirkenden sowie den fleißigen Helfern und Kuchenbäckerinnen, die zum Gelingen des Alterskameraden-Treffens beigetragen hatten. (upr)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


5. Spendenwanderung der Sparkasse Westerwald-Sieg war wieder ein großer Erfolg

Bereits zum fünften Mal hat die Sparkasse Westerwald-Sieg zur Spendenwanderung in Limbach eingeladen. ...

Nicole nörgelt . . . über Justitia in Schwierigkeiten

Ein Polizist wird bei einem Tankstellenraub wegen ein paar Hundert Euro eiskalt ermordet, die flüchtende ...

Nase im Wind, Herz am rechten Fleck: Lizzy wartet auf die Chance ihres Lebens

Der kühle Wind des Westerwaldes weht durch das braun-weiße Fell einer jungen Hündin, während sie erwartungsvoll ...

Diebstahl von Pedelec und Kettensäge in Nentershausen

In Nentershausen kam es zu einem Diebstahl, bei dem ein Pedelec und eine Kettensäge entwendet wurden. ...

Einbruch in Wirges: Schmuck und Bargeld gestohlen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (24./25. April 2026) kam es in Wirges zu einem Einbruch. Unbekannte ...

ADFC Westerwald plant neue Aktionen für mehr Radverkehr

Der ADFC Kreisverband Westerwald stellt die neue Fahrradsaison vor. Geplant sind Touren, Aktionen und ...

Weitere Artikel


Familien pflanzten Obstbäume für ihren Nachwuchs

Auf Initiative von Ortsbürgermeisterin Angelika Dillenberger fand am vergangenen Wochenende in Stockum-Püschen ...

Am 7. November steigt das 7. Stadtfest in Kirchen

Ein Nonstop-Bühnenprogramm auf dem Parkdeck Lindenstraße, verkaufsoffener Sonntag, Neuwagenausstellung, ...

Stadtbürgermeister lobte "stolze Leistung aller Beteiligten"

„Wir sind sehr froh, dass wir es geschafft haben und dass wir nun ein so schönes Haus haben.“ So eröffnete ...

17-Jährige brach zusammen - Tod bei Halloween-Party

Der Schock in Wissen sitzt tief - ein 17-jähriges Mädchen besuchte am Sonntag, 31. Oktober, die Halloween-Party ...

Goldener Oktober war im Westerwald zu kalt

Der Oktober in diesem Jahr war besonders sonnig, aber auch kalt. So gab es überdurchschnittlich viele ...

Montagsspaziergänger auf dem Vormarsch

Die "(Energie-)Wende-Welle" wird von Woche zu Woche immer größer und schwappt jetzt auch ins benachbarte ...

Werbung