Werbung

Nachricht vom 12.03.2021    

Wer könnte nach dem Ende der Amtszeit von Angela Merkel neuer Bundeskanzler werden?

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat beschlossen, mit der kommenden Wahl im September 2021 von ihrem Amt als Bundeskanzlerin zurückzutreten. Ihr Amt als CDU-Vorsitzende, welches sie seit dem Jahr 2000 innehatte, gab sie im Jahr 2018 bereits an Annegret Kramp-Karrenbauer ab, welche Anfang des Jahres durch Armin Laschet ersetzt wurde. Die offizielle Ankündigung dieses Umbruchs ist schon einige Zeit her und schien bereits damals Merkel emotional zu treffen. Gleichzeitig sollten damit die Kritiker in der Partei zum Schweigen gebracht werden. Darüber hinaus konnten verschiedene Wähler zurückgewonnen werden, die nicht mehr CDU wählten und sich für andere Parteien wie die AFD und die Grünen entschieden.

Fotoquelle: pixabay.com

Was hat Merkel zu der Situation gesagt?
Merkel übernahm die volle Verantwortung für alles. Sie sagte, es sei ihre Pflicht, für alles verantwortlich zu sein. Dazu gehören Erfolge, aber auch Misserfolge. Sie sagte am Ende ihrer Ansprache auch, dass es der richtige Zeitpunkt sei, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Als Merkel dies ankündigte, ging man zuerst davon aus, dass ihre Nachfolgerin als CDU-Vorsitzende, Annegret Kramp-Karrenbauer, auch als Kandidatin für das Kanzleramt infrage kam. Zuvor war sie bereits Generalsekretärin der Partei. Auf der anderen Seite hatte auch Jens Spahn seine Kandidatur angekündigt. Er ist Gesundheitsminister und trat als ein führender Kritiker der Migrationspolitik der Kanzlerin auf. Weiter hatte auch Friedrich Merz, der ehemalige Fraktionsvorsitzende der CDU-CSU-Bundestagsfraktion und alter Rivale von Merkel, angekündigt, antreten zu wollen.

Es kam anders als gedacht
Das letzte Jahr hat einige Veränderungen mit sich gebracht. Viele von uns hatten Zeit, sich einem neuen Hobby zu widmen, wie zum Beispiel in einer Online Spielothek zu spielen, künstlerisch tätig zu werden, oder sich mit dem aktuellen Zeitgeschehen stärker zu beschäftigen. Vor allem im politischen Bereich gab es einige interessante Veränderungen: So kündigte Kramp-Karrenbauer im Februar 2020 nach nicht einmal zwei Jahren als CDU-Chefin ihren Rücktritt an. Als Grund nannte sie die umstrittene Wahl der thüringischen FDP-Landesregierung.

Nachdem die Wahl des neuen Vorsitzenden nach vielen Verzögerungen nun endlich im Januar 2021 stattgefunden hat, ist Armin Laschet der neue Leiter der Bundes-CDU. Er muss nun seine Versprechen zur Versöhnung der gespaltenen Partei einlösen. Er wird von denjenigen gefeiert, die auf einen sanften Übergang nach dem Abgang von Angela Merkel hoffen. Laschet sagte während einer Konferenz, dass die Kunst der Polarisierung ihm zum Erfolg verhelfen werde. Er erwähnte auch die Bedeutung des sozialen Zusammenhalts sowie der Versöhnung. Allerdings steht er vor der Herausforderung, sowohl seine Partei als auch das Land zu vereinen.

Dies hat mehrere Gründe. Sicher, Merkel hat sich aus der Parteiführung zurückgezogen, aber die zentrale Frage bleibt, ob die Partei auch ohne sie auf eigenen Füßen stehen kann oder nicht. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass viele Menschen die Partei in den letzten 15 Jahren gerade wegen Merkel gewählt haben. Experten sind sich nicht sicher, ob die Partei in der Lage sein wird, deren Unterstützung zu behalten.

Was wissen wir über den neuen Kanzlerkandidaten?
Es gibt eine Vielzahl von überraschenden Dingen über den Kanzlerkandidaten. So war Laschet beispielsweise sechs Jahre lang in Brüssel als Abgeordneter der Europäischen Volkspartei tätig. Es wird auch angenommen, dass er die Außenpolitik beeinflusste und eine weiche Linie schuf, wenn es um China geht. Er schützte er die deutsche Belichtungsindustrie, die mit vielen Problemen konfrontiert war. Er hat auch eine Rolle in der Innenpolitik, der Wirtschaftspolitik, beim Klimawandel und mehr gespielt. Viele Menschen haben volles Vertrauen in ihn, während andere es nicht haben. (prm)

Agentur Autor:
Patrick Tomforde



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Plädoyer für Gerechtigkeit: Professor warnt mit düsteren Zukunftsszenarien

Montabaur. Das "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" hatte sich dieses Jahr der Gerechtigkeit verschrieben, einem ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

"Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte": Was ist Gerechtigkeit?

Montabaur. Das gemeinsame Angebot von dem Evangelischen Dekanat Westerwald, der Katholischen Erwachsenen Bildung Westerwald-Rhein-Lahn, ...

Gründungswettbewerb "Pioniergeist 2024" gestartet - Preisgelder im Gesamtwert von 30.000 Euro

Mainz. Der Preis für das beste Gründungskonzept ist mit 15.000 Euro dotiert, der Zweit- und der Drittplatzierte erhalten ...

Weitere Artikel


Corona: Mutationen nehmen im Westerwaldkreis stark zu

Montabaur. Der aktuelle Inzidenzwert liegt laut Berechnung des Landes bei 69,3 (Landesdurchschnitt 61,5). Heute erreichte ...

Kran stürzt in Montabaur in Parkhaus - alle Parkdecks werden gesperrt

Montabaur. Am Dienstag, den 16. März gegen 16.20 Uhr ist ein Autokran in Montabaur bei Arbeiten umgestürzt. Der Ausleger ...

Westerwälder Rezepte: Apfel-Karotten-Salat

Der fruchtig-saftige Apfel-Karottensalat passt zu Kurzgebratenem und Gegrilltem genauso gut wie zu Folienkartoffeln oder ...

ABC des Arbeitsschutzes für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Andernach/Region. Welche Personalverantwortung habe ich als Bürgermeister? Stehe ich für den Arbeitsschutz der Gemeindemitarbeiter ...

Austauschschüler aus den USA möchten Deutschland entdecken

Montabaur. Das PPP ist ein Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch, das vom Deutschen Bundestag und dem Kongress ...

Neue Wolfsnachweise in der Verbandsgemeinde Hachenburg

Hachenburg. Eine Individualisierung der DNA-Nachweise steht noch aus.

Die Verbandsgemeinde Hachenburg befindet sich innerhalb ...

Werbung