Werbung

Nachricht vom 12.03.2021    

Stellungnahmen der Landtagskandidat/innen zum Erhalt des Naubergs

Alle Spitzenkandidatinnen und Kandidaten sowie die Wahlkreiskandidatinnen und Kandidaten der Wahlkreise 1 und 5 wurden mit der Forderung der Bürgerinitiative Erhaltet den Nauberg e.V. konfrontiert, den Nauberg zum Naturschutzgebiet zu erklären.

Symbolfoto

Hachenburg. Das Anschreiben an die Politiker/innen lautet:
Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2001 haben wir als Bürgerinitiative “Erhaltet den Nauberg e.V.” einen Abbau von Basalt im Bereich des Nauberges “Welsche Hütte” verhindern können. Der einmalige Buchenwald spielt unbestreitbar eine wichtige Rolle in Bezug auf CO2 -Ausstoß und Biotopvernetzung und ist durch seine sehr alten Bäume (140-160 Jahre) existenziell für viele seltenen Tierarten. Ein weiterer Abbau würde für die Artenvielfalt und das Vogelschutzgebiet das endgültige Aus bedeuten. Zudem wäre das Wasserschutzgebiet von dem Eingriff erheblich betroffen. Eine Ausweisung des Abbaus würde dem Geist der europäischen Wasserrahmenrichtlinie widersprechen, die den Schutz von Trinkwasserquellen, wie sie in dem Gebiet vorkommen, über kurzfristige wirtschaftliche Interessen stellt. Bei einer Gesamtabwägung des ökonomischen Nutzens des relativ minderwertigen Basalts und der gravierenden Naturzerstörung, kann nach unserer Ansicht nur die Ablehnung des Rahmenbetriebsplanes für den “Nauberg – Welsche Hütte” der Basalt-Actien-Gesellschaft und der Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke erfolgen.

Durch einen Bericht zur Entwicklung der Waldstrukturen im Naturwaldreservat “Nauberg” im Vergleichszeitraum 1999 und 2019 kommt Frau Dr. Patricia Balcar von der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft, Trippstadt zu folgendem Ergebnis: In den letzten 20 Jahren seit der Erstaufnahme hat sich dieser Buchenaltbestand nach Augenschein unter der rein natürlichen Waldentwicklung stark verändert. Die Altbuchen haben nicht nur starke Dimensionen erreicht, sondern weisen zunehmend mehr Merkmale von Biotopbäumen wie Höhlen, Totäste, Blitzrisse, Grobborken, Rindertaschen und anderes mehr auf und entwickeln sich zu “Methusalem-Bäumen”. Auf Teilflächen sind Altbuchen durch Sturm umgeworfen worden und haben dadurch die Totholzmengen erhöht und damit die auch von unterschiedlichen Zersetzungsgraden abhängige Zahl an Totholzlebensräumen. Bekanntlich nutzen diese vor allem die im Wald selteneren Arten.

Wir erwarten von der neuen rheinland-pfälzischen Landesregierung, dass sie sich stärker hinter die Interessen der Anwohner und des Klimaschutzes und des Naturschutzes stellt. Auf Grund der Klimaveränderungen kann ein Gesetz aus dem Kaiserreich (BBergG) in einem Naherholungsgebiet keinen Vorrang genießen, Sie als künftige Landesregierung haben es in der Hand, hier einzugreifen.

Von den Spitzenkandidatinnen gab Daniela Schmitt (FDP) keine Stellungnahme ab.
Nachtrag der Redaktion: Laut FDP soll sich Frau Schmitt geäußert haben. Die Redaktion hat bei der BI nachgefragt.

Von der SPD wurde ein gemeinsames Schreiben von Ministerpräsidentin Malu Dreyer abgegeben, diese schließt die Kandidatin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und den Kandidaten Hendrik Hering mit ein: Der Wald des Naubergs mit seinen alten Buchenbeständen ist auch aus meiner Sicht ein besonders schützenswertes Stück Natur in Rheinland-Pfalz. Aufgrund seiner herausragenden ökologischen Eigenschaften und der besonderen Artenzusammensetzung des in Rheinland-Pfalz nahezu einzigartigen Perlgras und Waldmeister-Buchenwalds wurde der Nauberg auch als Gebiet für ein Naturwaldreservat ausgewählt. Insbesondere die 163-jährigen Altbuchen weisen Lebensräume auf, die typischerweise von seltenen Arten genutzt werden. Eine neue Studie hat unlängst ergeben, dass die ökologische Wertigkeit des Buchenbestandes weiter zugenommen hat und sich in den Tothölzern, Blitzrissen und Rindentaschen viele und auch seltene Arten angesiedelt haben. Die SPD Rheinland-Pfalz wird sich dafür einsetzen, den Schutzstatus des Naubergs als Naturwaldreservat zu erhalten. Der Abbau von Basalt ist aus unserer Sicht nicht mit dem Staus vereinbar.

Christian Baldauf und Jannik Pape (CDU) teilen mit: Gemeinsam sind wir der Meinung: Wer also die Natur schützen will, muss dies mit den Menschen vor Ort tun. Effektiver Naturschutz ist dann möglich, wenn die Akteure des ländlichen Raums zusammen und nicht gegeneinander arbeiten. Wir begrüßen daher das Engagement der Bürgerinitiative Erhaltet den Nauberg e.V. und sprechen uns für den Schutz des Waldes aus. Gleichzeitig möchten wir jedoch auch Gespräche mit den bereits involvierten Unternehmen im Rahmen der Rohstoffvorkommen beziehungsweise des Rohstoffabbaus in der Region führen, um eine einvernehmliche Lösung für alle zu finden. Die rechtlichen Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre dürfen nicht außer Acht gelassen werden – so sehr wir uns auch für den Arten- und Naturschutz und der Waldforschung im Nauberg einsetzen.



Michael Wäschenbach (CDU) schreibt: Als Christdemokrat setze ich mich für den Erhalt der Schöpfung ein, das habe ich schon als kleines Kind auf dem Bauernhof meiner Großeltern und als Pfadfinder kennen, leben und lieben gelernt. Die „Natur“ wie auf dem Nauberg gibt es nur einmal und den Erhalt sind wir unseren Kindern schuldig. Die Mehrkosten bei der Heranschaffung von Baumaterialien aus entfernteren Steinbrüchen sollte die Solidargemeinschaft tragen können. Es muss es uns wert sein, zum Beispiel für 1 Tonne Schotter einen höheren Preis für den Rohstoff an die Bauwirtschaft zu zahlen.

Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen) hat nachfolgende Stellungnahme abgegeben: Die Entscheidung über den Basaltabbau trifft am Ende das Landesamt für Geologie und Bergbau als verfahrensführende Behörde im bergrechtlichen Verfahren. Dennoch ist es wichtig, dass Sie als Bürgerinitiative sich genauso in die Debatte um den Erhalt des Nauberges einbringen wie die politischen Parteien und Initiativen. Eine Rodung würde dem Artenschutz schaden, würde unsere Klimaschutzbemühungen erschweren und wäre ein fatales Signal für unsere Bemühungen um die Rettung der Wälder in Rheinland-Pfalz. Deswegen wünsche ich mir - genau wie Sie – einen Erhalt des Waldes am Nauberg.

Mathias Flügel (Bündnis 90/Die Grünen) schreibt: Am 9. Februar 2021 durfte ich mir den Nauberg selbst ansehen. Die Waldlandschaft des Naubergs ist außergewöhnlich durch Ihre Biodiversität und das Alter der Bäume. Ich halte es für falsch das alles für den Abbau von Basalt zu opfern. Gerade in Zeiten von Artensterben und Klimakrise, gilt es den Nauberg für Mensch und Tier zu bewahren. Außerdem gibt es im Westerwald genügend Basaltgruben, die noch lange nicht ausgeschöpft sind und wo der Abbau die Natur nicht weiter beeinträchtigt. Ich unterstütze deshalb das Anliegen der Bürgerinitiative „Erhaltet den Nauberg“ den Abbau von Basalt zu verhindern.

Anna Neuhof (Bündnis 90/Die Grünen) hat leider keine Stellungnahme abgegeben.

Jana Gräf und Steffen Schlechtriemen (FDP) teilen mit: Wir haben großes Verständnis für die von Ihnen vertretenen Belange, aber auch für die Bürgerinnen, die sich für die wirtschaftliche Nutzung des Gebietes einsetzen. Warten wir ab, wie die Entscheidung der Behörden und gegebenenfalls der Gerichte ausfällt. Dr. Detlef Müller-Greis (Landesgeschäftsführer Freie Wähler Rheinland-Pfalz) hat folgende Stellungnahme abgegeben: Ich teile voll und ganz Ihre Einschätzung, dass es sich bei dem Buchenbestand am Nauberg um ein wichtiges, schützenswertes Biotop handelt. Insbesondere die Bedeutung für seltene Tiere- und Pflanzenarten, die auf die in Deutschland ohnehin vergleichsweise seltenen Alt- und Totholzbestände angewiesen sind, macht den Schutz dieses Gebietes dringend notwendig. Ich sehe auch nicht, wie hier kurzfristig an anderer Stelle ein adäquater Ausgleich zu diesem Bestand geschaffen werden könnte. Insofern müssen nach meiner Auffassung die Interessen der Wirtschaftsunternehmen hier eindeutig hinter den Naturschutzinteressen zurückstehen.

Nico Sternberg (Die Linke Westerwald) schreibt: Die Verhinderung des Basaltabbaus im Bereich „Welsche Hütte“ ist ein großer Erfolg für die Bürgerinitiative und die Forderung zur Ablehnung des Rahmenbetriebsplans ist richtig. Sowohl der Wald selbst, als auch alle darin lebenden Tiere, mitsamt des Vogel- und Wasserschutzgebiets sind definitiv schützenswert und dürfen nicht über wirtschaftliche Interessen gestellt werden. Im Falle einer Beteiligung der LINKEN an der nächsten Landesregierung, auch wenn dies momentan als sehr unwahrscheinlich einzuschätzen ist, werde ich mich dafür einsetzen, dass sie sich für die Interessen der Anwohner/innen und den Schutz von Klima und Natur einsetzt.

Julian Fleckiger (Die Linke Wahlkreis 1) hat keine Stellungnahme abgegeben.

„Ich bedanke mich für die Stellungnahmen der Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl 2021. Leider ist die Unterstützung der Parteien für unseren, seit 20 Jahren andauernden Erhalt des Naubergs, nur bei wenigen so, dass wir mit einer 100-prozentigen Unterstützung unserer Belange rechnen können. Grundsätzlich muss für den Nauberg gelten: über 50 Jahre wurde hier Basalt angebaut, jetzt ist der Naturschutz und damit der Erhalt des Naubergs umzusetzen. Wir fordern die Basalt AG auf, Ihren eingereichten Rahmenbetriebsplan zurückzuziehen und ein Naturschutzgebiet für den Nauberg zu unterstützen.“ Klaus Wilhelm Sprecher der BI Erhaltet den Nauberg e.V.



Mehr dazu:   Naturschutz   Landtagswahl 2021  
Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


CDU nominiert Ulf Ludwig als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Wallmerod

Wallmerod. Im Falle seiner Wiederwahl wäre es bereits die dritte Amtszeit in seiner Heimatgemeinde. Ulf Ludwig führt auch ...

Anhaltender Doppelbau im Glasfasernetz: Rheinland-Pfalz ohne effektive Gegenmaßnahmen

Mainz. "Im April 2023 haben wir das Problem des ineffizienten Doppelbaus im Glasfasernetz aufgegriffen, bei dem zwei Unternehmen ...

SPD nominiert Raimund Scharwat als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Rennerod

Rennerod. Erklärtes Ziel ist es, mit frischem Wind die neuen Themen im zukünftigen Stadtrat anzugehen. Dazu brachten insbesondere ...

Freie Wähler nominieren Carmen Diedenhoven als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Niederelbert

Niederelbert. Mit einem Mix von jüngeren Kandidaten sowie erfahrenen langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, bei einer großen ...

Netzwerktreffen von Senioren Union und Junger Union: Gegen das Phänomen "Einsamkeit"

Westerwaldkreis. Nach der Begrüßung erklärte Paula Maria Maaß, stellvertretende Kreisvorsitzende der Westerwälder Senioren ...

Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

Weitere Artikel


Model Linda: Heftiger Sturz und Zoff

Niederelbert. Diese wunderschönen Kleider mit viel Spitze, Tüll und Perlen waren eine Herausforderung, denn sie wickelten ...

Schattenzeiten erfordern Momente des Lichts

Selters. Ja – das digitale Lernen und Arbeiten ist in diesen Zeiten sicherlich sehr wichtig geworden. Doch um einen anderen ...

Querbeet wird digital

Koblenz. „Veranstaltungen vor Ort mit vielen Menschen sind aktuell nicht möglich. Doch wir wollen unsere Kunden trotzdem ...

Heimspiel gegen Spitzenreiter, dann nach Erfurt und Hamm

Diez-Limburg. Deshalb wollen die Rockets auch gegen die Hannover Scorpions (Freitag, 20 Uhr), bei den Black Dragons Erfurt ...

Bei Regen zu schnell - Unfall

Nentershausen. Ein 23-jähriger Fahrer aus Baden-Württemberg befuhr am 11. März gegen 14:40 Uhr mit einem PKW der Marke BMW ...

REWE-Markt ist die neueste Attraktion in Westerburg

Westerburg. Klarer Fall, dass viele Menschen aus Westerburg und Umgebung die Chance nutzten, um sich ein eigenes Bild von ...

Werbung