WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.09.2018
Politik
Thema Fachkräftemangel: MdL Ralf Seekatz besuchte Künz GmbH in Westerburg
Das Handwerk braucht dringend Fachkräfte. Das ist keine neue Erkenntnis, wurde aber bei den Betriebsbesuchen von Ralf Seekatz im Rahmen der Woche des Handwerks der CDU-Landtagsfraktion einmal mehr deutlich. Unter anderem besuchte er das Elektrounternehmen Künz GmbH in Westerburg. Den Fachkräftemangel sieht man dort als großes Problem an. Die Bewerberzahl für einen Ausbildungsplatz sei sehr gering.

Ulrich Künz und seine Frau Andrea (von links) von der Künz GmbH in Westerburg schilderten MdL Ralf Seekatz die Probleme, Fachkräfte zu finden. (Foto: Ralf Seekatz, MdL, Wahlkreisbüro) MdL Ralf Seekatz:
Westerburg. „Die Bekämpfung des Fachkräftemangels ist eine der zentralen Herausforderungen für die rheinland-pfälzische Wirtschaftspolitik. Wir müssen alles dafür tun, den Handwerksberuf attraktiver zu gestalten und die berufliche gegenüber der akademischen Ausbildung aufzuwerten“, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Ralf Seekatz. In der Woche des Handwerks der CDU-Landtagsfraktion besuchte er verschiedene Handwerksbetriebe in der Region. Dazu zählte auch das Elektrounternehmen Künz GmbH in Westerburg, wo ihn Inhaber Ulrich Künz und dessen Frau Andrea herzlich willkommen hießen.

Im Gespräch gaben sie dem Gast aus Mainz einen Einblick in das Unternehmen, das im Jahre 1967 gegründet wurde. Derzeit sind 30 Mitarbeiter beschäftigt, die meisten von ihnen schon seit vielen Jahren. „Wir haben seit Kurzem auch einen Mitarbeiter aus Syrien, der macht sich sehr gut“, war von Elektromeister Ulrich Künz zu erfahren. Wie weiter zu erfahren war, bildet Elektro Künz derzeit sechs Lehrlinge aus. Neben Hausinstallationen führt das Unternehmen auch Industriemontage, Kundendienst, sowie Beleuchtungen und Straßenbeleuchtungen durch. In der Westerburger Innenstadt zentral gelegen ist auch ihr Geschäftsraum, in dem Haushaltsgeräte ausgestellt sind. Kompetente Beratung und Kundenservice sind Elektromeister Ulrich Künz wichtig.

Den Fachkräftemangel sieht er als ein großes Problem an. Die Bewerberzahl für einen Ausbildungsplatz sei sehr gering. „Dennoch hatten wir Glück und konnten auch in diesem Jahr wieder zwei Lehrlinge einstellen“, berichtet Andrea Künz, die ihren Mann als Büroangestellte tatkräftig unterstützt. „Junge, talentierte Menschen entscheiden sich viel zu selten für eine Ausbildung im Handwerk“, weiß auch Seekatz. Dabei sei eine Karriere im Handwerk vielfältig und ebne viele Möglichkeiten. Eine solide Ausbildung sei oft die Grundlage für ein sehr erfolgreiches Erwerbsleben. „Vom Lehrling zur Führungskraft bis zum Betriebsleiter oder Geschäftsführer – das ist keine Seltenheit. Auch bei der Gehaltsentwicklung braucht das Handwerk den Vergleich mit akademischen Berufen nicht zu scheuen“, äußerte sich der Landtagsabgeordnete weiter. Besonders im ländlichen Raum habe der Mangel an Nachwuchskräften erhebliche Auswirkungen. Das kann sogar zur Folge haben, dass Betriebe schließen müssen. Die Berufsschulen müssen gestärkt werden. Derzeit sind hier die Unterrichtsausfälle viel zu hoch. Ziel muss es sein, ein attraktives, wohnortnahes und bedarfsgerechtes Angebot in der beruflichen Bildung vorzuhalten. (PM)
Nachricht vom 10.09.2018 www.ww-kurier.de