WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.07.2018
Region
Arzt-Patienten-Seminar
Das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach lädt Interessierte und Betroffene herzlich zum nächsten Arzt-Patienten-Seminar am Mittwoch, dem 18. Juli, um 18 Uhr im Katharina-Kasper-Saal ein. Ingo Schneider, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Gastroenterologie referiert zum Thema: „Bauchspeicheldrüse – ein kompliziertes Organ?!“
Dernbach. Die Bauchspeicheldrüse ist ein kleines aber sehr wichtiges Organ, das im Oberbauch zwischen Magen, Milz und Leber liegt. Sie bildet lebenswichtige Hormone und Enzyme, die bei der Verdauung und im Stoffwechsel eine große Rolle spielen. Beispielsweise schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, das den Kohlenhydratstoffwechsel entscheidend reguliert. Aber auch am Eiweiß- und Fettstoffwechsel ist das Organ beteiligt.

Häufige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können Entzündungen aber auch bösartige Tumore sein. Wie sich Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse bemerkbar machen und welche Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen, werden in diesem Arzt-Patienten-Seminar besprochen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (PM)
Nachricht vom 09.07.2018 www.ww-kurier.de