WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.04.2018
Kultur
Mit dem Daubacher Blasorchester im Abenteuerland
Große Reise mit dem Blasorchester Daubach: Ob Filmmusik, Polka oder Kabarett am Klavier, das Konzertprogramm hatte an für jeden Geschmack etwas zu bieten. Zudem präsentierte das Blasorchester dem Publikum in Uraufführung den „Daubacher Jubiläumsmarsch“, den Walter L. Born anlässlich des 60-jährigen Bestehens exklusiv für den Verein komponiert hat.
Ob Filmmusik, Polka oder Kabarett am Klavier, das Konzertprogramm des Blasorchesters hatte an diesem Abend für jeden Geschmack etwas zu bieten. (Foto: Dieter Wick)Horbach. Nach monatelangen Reisevorbereitungen brach das Kreuzfahrtschiff „MS Blasorchester Daubach“ am vergangenen Samstag zum zweiten Mal ins Ungewisse auf: In Empfang genommen durch den ersten Offizier und Moderator Patrick George ging es für die Konzertbesucher zusammen mit dem Blasorchester auf große Abenteuerreise. Mit „Jump“ von Van Halen gab das Orchester – unter dem Dirigat von Uwe Hübinger – einen fulminanten Konzertauftakt. Den Schwung des ersten Stücks nutzte die Reisegesellschaft für einen Zeitsprung in die 1980er Jahre: Hier wurden die Abenteurer bereits von den Blues Brothers mit „The Blues Brothers Revue“ erwartet. Für den nächsten Reiseabschnitt mussten die Konzertbesucher eine schusssichere Weste anlegen, denn gemeinsam mit James Bond ging es auf eine gefährliche Mission für den britischen Geheimdienst.

Auszeichnungen für verdiente Musiker
Während eines kurzen Zwischenstopps erhielten mehrere verdiente Crewmitglieder Auszeichnungen vom Ehrungsbeauftragten des Kreismusikverbandes Josef Görg-Reifenberg. Geehrt wurden Luca Böhm, Luis Nattermann, Philipp Bicking, Lisa Dittmar und Hannah Heibel für ihre fünfjährige aktive Tätigkeit sowie Maximilian Hahn für zehn Jahre aktive musikalische Tätigkeit. Corinna Fehlinger, Sebastian Wick und Daniela Wick erhielten für 20 Jahre aktives Musizieren das Silberne Ehrenzeichen. Mit dem Goldenen Ehrenzeichen und einem Ehrenbrief wurde außerdem Brigitte Dommermuth für die 40-jährige aktive Tätigkeit ausgezeichnet. Anschließend sorgte Walter L. Born unter dem Motto Klassik meets Jazz am Klavier für eine gelungene Abendunterhaltung auf dem Kreuzfahrtschiff: Mit „For Lizzy“ und „Mambozart“ gab er Ludwig van Beethovens „Für Elise“ und Wolfgang Amadeus Mozarts 1. Satz aus der „Sinfonie N.40 in g-Moll“ improvisatorisch ein neues Gesicht.

Uraufführung des „Daubacher Jubiläumsmarschs“
Nach einem kurzen Abstecher in die schottischen Highlands, bei dem die Abenteurer zusammen mit einer rothaarigen Prinzessin den Kampf gegen einen gefährlichen Bären aufnahmen, ging es zur Erholung zurück in den Westerwald. Hier präsentierte das Blasorchester Daubach dem Publikum in Uraufführung den „Daubacher Jubiläumsmarsch“, den Walter L. Born anlässlich des 60-jährigen Bestehens exklusiv für den Verein komponiert hat. Mit Witz und Charme präsentierte Daniela Wick im Anschluss die technische Innovation für das Westerwälder Wohnzimmer: den vollautomatischen Pianisten und Sänger Volksmusikantentraum 1.0, alias Walter L. Born, am Klavier. Die Besonderheit des „Vollautomaten“: Er kann „Den Bub vom Westerwald“ jeder Stimmungslage, jedem Tempo und der gewünschten Lautstärke anpassen und ist jederzeit abschaltbar.

Bevor die Musikerinnen und Musiker sowie Dirigent Uwe Hübinger die Reisegesellschaft verabschiedeten, präsentierten sie Ernst Moschs „Kannst du Knödel kochen“, gesanglich begleitet von Daniela Wick und Moderator Patrick George. Wie vielseitig die Musiker des Blasorchesters Daubach ihre Instrumente in Szene zu setzen wissen, wurde an dem rundum gelungenen Konzertabend mehr als deutlich. Ob Filmmusik, Polka oder Kabarett am Klavier, das Konzertprogramm hatte an diesem Abend für jeden Geschmack etwas zu bieten. Durch die exakt auf die einzelnen Stücke abgestimmte Lichttechnik und die lebendige Moderation war der Abend ganz sicher eine Expedition für alle Sinne. Für das Jubiläumsjahr 2018 hat das Blasorchester Daubach noch große Pläne, denn vom 24. bis 26. August feiert der Verein sein 60-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. (PM)
 
Nachricht vom 15.04.2018 www.ww-kurier.de