WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.04.2018
Politik
Demos-Stammtisch mit Landtagspräsident Hendrik Hering
Für den kommenden Sonntag, 15. April, lädt Demos e. V. zum „DemokratInnen-Stammtisch“ ein. Zu Gast ist der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtages, Hendrik Hering (SPD) aus Hachenburg. Er berichtet über seine Arbeit im Landes-Parlament. Unter dem Motto „Was macht eigentlich ...?“ lädt Demos Amts- und Mandatsträger ein, die aus ihrem Alltag berichten und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten.
Landtagspräsident Hendrik Hering ist zu gast beim „DemokratInnen-Stammtisch“ von Demos am 15. April. (Foto: Landtag Rheinland-Pfalz/Torsten Silz)Hachenburg. Demos e.V. lädt für den Sonntag, den 15. April um 18 Uhr zum „DemokratInnen-Stammtisch“ ins Gasthaus „Zur Sonne“ nach Hachenburg, ein. Gast beim Verein für Demokratie, Menschenrechte, Offenheit und Solidarität ist dieses Mal Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD). Das Thema des Abends: „Was macht eigentlich ein Landtagspräsident?“ Darauf weist Demos in einer aktuellen Pressemitteilung hin.

„Politik kann und soll Spaß machen“, erklärt der Verein. „Ihre Themen mögen ernst sein, aber eine Diskussion kann und soll locker und sogar fapsig sein dürfen.“ Gestellte Scheindiskussionen von Talkshows lehnt der Verein ab. „Da geht es meistens um Säue, die durch die Medien getrieben werden“, betonen die Veranstalter „Mit der Lebenswirklichkeit vieler Menschen hat dies wenig zu tun und so entsteht ein Gefühl von Abgehobenheit.“ Dem setzt der Verein laut Pressemitteilung die entspannte Atmosphäre eines Stammtischs entgegen, bei dem ein zentrales Thema des Abends vorgeschlagen wird. Um alle Teilnehmer auf denselben Stand zu bringen, werden bei komplexen Themen kurze Impulsvorträge angesetzt. Die Diskussion fließt jedoch frei und ohne Vorgaben. „Wenn die TeilnehmerInnen es wollen, bleibt es natürlich nicht beim Ursprungsthema“, erklärt die Vorsitzende Lissi Pfeiffer. In diesem entspannten Rahmen lädt Demos unter dem Motto „Was macht eigentlich ...?“ Amts- und Mandatsträger ein, die aus ihrem Alltag berichten und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten. „Das können Fragen aller Art sein – von der Qualität des Kaffees in der Kantine bis hin zu den juristischen Grundlagen eines Amtes und der persönlichen Einstellung von Politikern zu bestimmten Themen.“

Am 15. April wird der Hachenburger Hendrik Hering, Präsident des Landtags von Rheinland-Pfalz, zu Gast sein. „Gerade sein Amt ist wichtig für das Funktionieren der Demokratie“, sagt Demos Vorsitzende Pfeiffer. „Ohne seine Arbeit wäre ein ordnungsgemäßes Funktionieren des Landtages nicht möglich.“ Mit Blick auf den Vorstand von Demos fährt Pfeiffer lachend fort: „Ich hoffe, ich lerne etwas darüber, wie man in einem Gremium ein Minimum an Reibungsenergie erzeugt.“ (PM)
Nachricht vom 10.04.2018 www.ww-kurier.de