WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.12.2017
Politik
Justizminister Herbert Mertin besucht Amtsgericht Montabaur
„Gerne möchte ich meinen heutigen Besuch nutzen, um Ihnen für Ihre engagierte und kompetente Arbeit zu danken. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtsgerichts bilden sie für viele Bürgerinnen und Bürger erste Anlaufstelle bei rechtlichen Angelegenheiten. Hier werden Registereintragungen vorgenommen, Erbscheine erteilt und Streitigkeiten entschieden“, sagte Justizminister Herbert Mertin heute im Rahmen einer Personalversammlung anlässlich seines Besuchs des Amtsgerichts Montabaur.
Von links: Justizminister Herbert Mertin, Direktor des AG Montabaur Peter Lambert, Präsidentin OLG Koblenz Marliese Dicke, Präsident LG Koblenz Stephan Rüll und Leiter der Zentralabteilung im Ministerium der Justiz Thomas Henrichs. Foto: privatMontabaur. „Das Amtsgericht Montabaur ist fest verwurzelt in Stadt und Region. Unsere Amtsgerichte tragen den Rechtsstaat in die Fläche, machen ihn für die Menschen greif- und erfahrbar. Sie sind das Aushängeschild einer bürgernahen, leistungsstarken und unabhängigen Justiz; das Amtsgericht Montabaur sogar schon seit 150 Jahren“, so Mertin weiter.

Im Gespräch mit dem Direktor des Amtsgerichts, Peter Lambert, erörterte der Minister insbesondere die Erfahrungen mit dem elektronischen Rechtsverkehr. Beim Amtsgericht Montabaur wurde die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs bereits zum 1. August 2017 abgeschlossen. Im Bereich der Grundbuchsachen waren dabei bis zum 20. November 720 Eingänge und 576 Ausgänge zu verzeichnen. In den Zivil-, Straf-, Familien und Bußgeldverfahren sind im selben Zeitraum elf Eingänge elektronisch eingereicht worden. „Die ersten Schritte hin zur vollständigen Digitalisierung der Gerichte haben wir gemacht. Wir sind damit auf einem guten Weg, die Justiz zu modernisieren und die Verfahren effizienter zu gestalten“, erklärte der Minister abschließend.

Hintergrund
Das Amtsgericht Montabaur feierte dieses Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Es ist als Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit zuständig für erstinstanzliche Zivil-, Straf-, Familien- und Betreuungsverfahren, darüber hinaus für Grundbuch- und Insolvenzsachen. Im Jahr 2016 gingen bei dem Amtsgericht Montabaur 1.287 Zivilsachen, 839 Familiensachen sowie 1.266 Straf- und Bußgeldsachen neu ein. Es ist eines von insgesamt 15 Amtsgerichten im Bezirk des übergeordneten Landgerichts Koblenz. Am Gericht sind derzeit 84 Bedienstete beschäftigt, darunter 11 Richterinnen und Richter. Direktor des Amtsgerichts ist seit November 2015 Peter Lambert.

Nachricht vom 03.12.2017 www.ww-kurier.de