WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 31.10.2017
Sport
EGDL schmeißt Neuwied aus dem RLP-Pokal
Die EG Diez-Limburg steht im Finale um den Rheinland-Pfalz-Pokal. Den Rockets reichte im Halbfinal-Rückspiel bei den Neuwieder Bären ein 3:3 (1:1, 2:1, 0:1) für den Sprung ins Endspiel, nachdem man das Hinspiel in Diez mit 6:5 gewonnen hatte. Über 60 Minuten zeigten die Gäste von der Lahn den größeren Willen und die größere Leidenschaft und verpassten einen Sieg, der ebenfalls verdient gewesen wäre, nur knapp.
EGD versus Neuwied im Rheinland-Pfalz-Pokal. Foto: VereinNeuwied. „Unser Plan war es, die ersten starken zehn Minuten von Neuwied unbeschadet zu überstehen und vielleicht in die Euphorie der Gastgeber hinein vor deren eigener Kulisse den ersten Treffer zu machen", sagte EGDL-Trainer Arno Lörsch. Der Plan ging zu 100 Prozent auf. Die erste Druckphase konnte die EGDL, die ohne Steve Themm, Tim Ansink und Roman Löwing angereist war und dennoch 21 Spieler aufbieten konnte dank der Kooperation mit den Roten Teufeln aus Bad Nauheim, schadlos überstehen. Dafür sorgte auch der erst 19-jährige Constantin Schönfelder im Rockets-Tor, der einmal mehr seine Klasse unter Beweis stellte und am Ende der Partie auch als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.

Hinein in die erste (und einzige) wirkliche Drangphase der Gastgeber kam der Führungstreffer der Raketen genau zur rechten Zeit: Matt Fischer traf in der 8. Minute zum 1:0. Doch das Derby blieb vom Ergebnis her eine ausgeglichene und spannende Angelegenheit - dank des Überzahltreffers von Willi Hamann (18.) zum 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Pause, die Rockets lagen voll im Soll.

Und dennoch sollten sie sich besonders im zweiten Drittel über manche Dinge ärgern. Janik Langer kassierte einen Check und blieb verletzt auf dem Eis liegen, später erwischte es Konstantin Firsanov nach einem Foulspiel. „Diese Szenen nicht zu sehen und nicht zu bestrafen empfand ich persönlich als beschämend", fand Lörsch deutliche Worte. Gleichwohl hörten und sahen die Unparteiischen aber, wie Pierre Wex als Kapitän mehrfach das Gespräch mit dem Schiedsrichter suchte (10-Minuten-Strafe) und wie Dustin Bauscher fernab des Geschehens in einer Spielpause aus Sicht der Unparteiischen wohl die falschen Worte fand (10-Minuten-Strafe). „In solchen Spielen sind die Schiedsrichter nun mal extrem gefordert. Die Entscheidungen haben heute nicht über Sieg oder Niederlage entschieden, aber die Stimmung auf dem Eis hätte leicht kippen können."

Dass sie das nicht tat lag an einer Diez-Limburger Mannschaft, die sich nicht aus der Ruhe bringen ließ. Und die die Aufgabe sportlich löste: Konstantin Firsanov traf zum 2:1 (23.) und Joey Davies mit einem sehenswerten Solo zum 3:2 (35.). Zwischendurch hatte Deion Müller lediglich zum 2:2 (29.) ausgleichen können. Die Bären liefen den gesamten Abend über den Gästen hinterher, gingen nie selbst in Führung.

Daran änderte sich auch im dritten Drittel nichts mehr. „Wir müssen hier jetzt gar nichts mehr riskieren, habe ich den Jungs vor dem letzten Drittel mit auf den Weg gegeben." Und die Worte von Arno Lörsch nahm sich seine zuletzt defensiv oftmals anfällige EGDL-Mannschaft zu Herzen. Klare Scheiben hinten raus, kein Schnick-Schnack. Neuwied schaffte es so nur noch, durch Martin Brabec zum 3:3 auszugleichen (56.). Das reichte den Rockets nach dem Sieg im Hinspiel, um ins Finale um den Rheinland-Pfalz-Pokal einzuziehen.

„Unterm Strich ist das 3:3 ein gerechtes Ergebnis", sagte der Rockets-Trainer. „Ich denke, wir haben vor allem im zweiten Drittel das bessere Eishockey gespielt. Neuwied hat sich bemüht, aber wir haben defensiv sehr stabil gestanden. Das war eine sehr überzeugende Mannschaftsleistung. Jeder Spieler hat heute seinen Anteil am Einzug ins Finale."

EG Diez-Limburg: Schönfelder (Nils Flemming) - Schophuis, Kärkäs, Stroeks, Krämer, Hemmerich, Bruch, Langer - Niestroj, Davies, Fischer, Firsanov, Wex, Bauscher, Mainzer, Kail, Grund, Böhm, Florian Flemming, Majer.

Schiedsrichter: Daniel Melcher. Zuschauer: 650. Tore: 0:1 Matt Fischer (8.), 1:1 Willi Hamann (18., +1), 1:2 Konstantin Firsanov (23. +1), 2:2 Deion Müller (29., +1), 2:3 Joey Davies (35., +1), 3:3 Martin Brabec (56.). Strafen: Neuwied 8, Diez-Limburg 10 plus 10 Wex plus 10 Bauscher.

Der Ausblick:
Freitag, 3. November, 20.30 Uhr: EGDL - Neuwieder Bären
Sonntag, 5. November, 20 Uhr: Dinslaken Kobras – EGDL. (PM Tom Neumann)
Nachricht vom 31.10.2017 www.ww-kurier.de