WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.09.2017
Kultur
Schlosskirchenchor startet Projekt Misa Criolla und Navidad nuestra
Für Januar 2019 plant der Evangelische Schlosskirchenchor in Hachenburg die Aufführung der Misa Criolla des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez. Das Werk genießt weltweit großes Ansehen und Popularität. Dazu wird die weihnachtliche Reihe „Navidad nuestra“ mit sechs Stücken zum Weihnachtsgeschehen musiziert werden.
Schlosskirchenchor. Foto: Martin Fandler Hachenburg. Als Begleitgruppe konnte das bekannte chilenisch-deutsche Ensemble Piray gewonnen werden, das dieses Werk zusammen mit dem Kammerchor Marienstatt schon einmal in Hachenburg aufführte. Den Solopart des Tenors wird Holger Marks übernehmen – ein Sänger, der im Westerwald aufwuchs, seit 2008 festes Mitglied beim Rundfunkchor Berlin ist und international als arrivierter Tenor tätig.

Der Schlosskirchenchor bietet für dieses Projekt an, jeweils einen Montag im Monat um 20 Uhr die Chorprobe nur für die beiden Werke zu öffnen. Dazu soll ein Probenwochenende (Freitag und Samstag) im Jahr 2018 terminiert werden. Die genauen Probentermine werden noch bekannt gegeben. Für jede Stimme erstellt die Chorleiterin Veronika Zilles eine Übe-CD, mit der man Töne auch zu Hause üben und absichern kann. Ebenso enthält diese CD Hörbeispiele des spanischen Textes aus „Navidad nuestra“.

Eingeladen sind alle singbegeisterten Menschen, die diese Musik immer schon mal singen wollten und bereit sind, zu den gegebenen Terminen zu den Proben zu kommen. Die Aufführung wird am Sonntag, 13. Januar 2019 in Hachenburg stattfinden.

Die ersten Proben beginnen jetzt: Montag, 18. und 25. September, dann am 16. Oktober, jeweils um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Hachenburg, Steinweg 15. Informationen gibt es bei Veronika und Richard Zilles, Telefon 02662-939486. Interessenten können sich auch per Mail melden bei rzilles@rz-online.de. (PM)
Nachricht vom 12.09.2017 www.ww-kurier.de