WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.06.2017
Region
HLF 20 an die Feuerwehr Montabaur übergeben
Am Samstag, den 17. Juni wurde das Feuerwehrfahrzeug HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) offiziell an die Feuerwehr Montabaur in einer Feierstunde übergeben. Das Fahrzeug bietet in der Kabine Platz für neun Personen, also Gruppenstärke. Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Montabaur, Andree Stein, konnte ein volles Feuerwehrhaus begrüßen.
Fotos: Helmi Tischler-VenterMontabaur. Das neue Fahrzeug kann nicht nur für die Brandbekämpfung, sondern auch für die Technische Unfallhilfe eingesetzt werden. Das Fahrzeug ist mit 2.000 Liter Wasser und mit technischem Gerät zur Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen ausgerüstet. Somit kann mit dem HLF 20 ein großes Spektrum an Einsätzen, mit einem sich ständig erweiternden Aufgabengebiet der Feuerwehr, bewältigt werden.

Die Anschaffung des Fahrzeuges hat 390.000 Euro gekostet und ist auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Montabaur zugeschnitten. Das Land hat einen Zuschuss von 119.000 beigesteuert und der Förderverein der Feuerwehr hat sich ebenfalls an sinnvollen Zusatzausrüstungen, wie zum Beispiel rutschsichere und beleuchtete Ausstiege, beteiligt.

Wehrführer Sascha Mathis, nahm den symbolischen Schlüssel freudig entgegen. Er nannte einige Zahlen und Fakten: Das MAN-Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe, damit kann sich der Fahrer im Einsatz noch besser auf die Verkehrssituation konzentrieren und wird nicht durch das Schalten abgelenkt. Das HLF 20 hat 2.000 Liter Wasser für den Erstangriff an Bord. 340 PS sorgen dafür, dass die neun Mann starke Besatzung schnell zum Einsatzort kommt. Die eingebaute Pumpe fördert 3.000 Liter Wasser pro Minute.

Der stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Tobias Haubrich, der Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Bernd Dillbahner und Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Krekel gratulierten von offizieller Seite zu dem neuen Fahrzeug, dass den aktuellen Stand der Technik widerspiegelt. Die ökumenische Einsegnungsfeier gestaltete der katholische Kaplan und aktive Feuerwehrmann Steffen Henrich mit Margit Ciara von der evangelischen Kirchengemeinde. Wehrleiter Jens Weinriefer dankte den politisch Verantwortlichen, die die Neubeschaffung des Fahrzeuges ermöglichten und als notwendig ansahen.

Im Rahmen der Übergabe gab es auch noch einige Ehrungen. Rainer Henritzi erhielt für seine Verdienste das Silberne Ehrenzeichen der Feuerwehr am Bande und die Silberne Ehrennadel des Landesverbandes. Mit einer Urkunde des Landesverbandes wurde Marisa Bach geehrt. Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Krekel hatte für Florian Neuroth und Sascha Mathis, die sich um die Jugendfeuerwehr verdient gemacht haben, das Ehrenzeichen in Bronze dabei.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte das neue Fahrzeug ausgiebig besichtigt werden. Danach ging es mit einer „Blaulicht-Party“ zum gemütlichen Teil über. (woti)
       
       
     
Nachricht vom 18.06.2017 www.ww-kurier.de