WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.06.2017
Region
Sommerfest im Tierheim Ransbach-Baumbach
Der Tierschutzverein Glückshunde, ein im Jahr 2012 gegründeter gemeinnütziger Verein lud am Sonntag, 18. Juni zum Sommerfest. Bunte Stände mit Tierfutter, Tierzubehör, Flohmarktartikeln und Aktionen flankierten das Ende des Mühlenwegs in Ransbach-Baumbach. Eine Hüpfburg, Kinderschmionken, Pony reiten und ein Gastronomiezelt mit Kuchentheke sowie Grillgut und Salate luden zum Verweilen.
Fotos: Helmi Tischler-VenterRansbach-Baumbach. Die Attraktionen waren jedoch die Bewohner des Tierheims, die Hunde und Katzen. Während alte und junge Katzen meist ziemlich träge auf ihren Liegeplätzen dösten, wuselten etliche kleine und mittelgroße Mischlingshunde neugierig und zutraulich um ihre Betreuer und Besucher auf der Suche nach Leckerlies oder Streicheleinheiten. Trotz der ungewohnten Unruhe wirkten sie ganz entspannt. Einige größere Hunde Typ Schäferhund bellten hin und wieder, die Betreuer sorgten jedoch schnell für Ruhe.

Alle Mitarbeiter führen ihren Dienst ehrenamtlich aus, auch Tierheim-Leiterin Anna Burgmann erhält lediglich eine Aufwandsentschädigung. Um diesen Job durchzuhalten, müsse man schon mindestens ein bisschen verrückt sein. Zum Glück hat sie eine ganze Reihe verlässlicher Helfer und Pflegestellen, auf die sie zurückgreifen kann. Aktuell besteht der Verein aus 40 Mitgliedern. Im Tierheim Ransbach-Baumbach können nur Hunde und Katzen aufgenommen werden. Jedoch unterstützen die Aktiven auch die Vermittlung von Kleintieren.

Die Katzenvermittlung stelle kein großes Problem dar, erläuterte Burgmann. Die Jungkätzchen seien wegen ihres hohen Niedlichkeitsfaktors mit zwölf Wochen ganz schnell weg, aber auch ältere Katzen blieben nie länger als ein halbes Jahr im Tierheim.

Die Hunde seien überwiegend abgegebene und beschlagnahmte Tiere. Rumänische „Kartonhunde“ erhalte das Tierheim nur vier- bis fünfmal im Jahr, dann auch nur verträgliche, gut vermittelbare Hunde. Die Tierschützer halten es für sinnvoller, den Tieren im Herkunftsland selbst zu helfen. Während des Aufenthalts in Ransbach-Baumbach werden die Tiere nicht nur gefüttert und bewegt, sondern auch pflegerisch, ärztlich sowie psychisch betreut. Das kostet natürlich Geld, daher ist der Tierschutzverein Glückshunde ständig auf der Suche nach Mitgliedern, Sponsoren und Helfern. Zu diesem Zweck wurde auch das Sommerfest organisiert.

Auf der Homepage https://www.tierheim-ransbach-baumbach.de/ kann man sich informieren und einen Mitgliedsantrag ausfüllen. htv
       
       
       
Nachricht vom 17.06.2017 www.ww-kurier.de