WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.05.2017
Politik
Festveranstaltung zum Jubiläum „Neues Betreuungsrecht“
Das im Jahr 2017 anstehende 25-jährige Jubiläum des neuen Betreuungsrechts war Anlass genug für die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises zu einer großen Festveranstaltung zu laden.
: Kurt Schüler, Erster Kreisbeigeordneter, und Herbert Mertin, Justizminister des Landes Rheinland-Pfalz, feierten mit der Betreuungsbehörde und dem Betreuungsverein des Westerwaldkreises das 25-jährige Jubiläum des Betreuungsrechts. Foto: Pressestelle der KreisverwaltungMontabaur. Vor 25 Jahren stand die Bevormundung der Betroffenen im Vordergrund des Betreuungsrechts. Inzwischen hat sich dies gewandelt, sodass es heute darum geht, Hilfestellungen zu geben und die Selbstbestimmung zu erhalten. Wie wichtig dieses Thema ist, machte unter anderem Herbert Mertin, Justizminister des Landes Rheinland-Pfalz, in seiner Festansprache deutlich. In seinem Rückblick über die letzten 25 Jahre wies er auf die positive Entwicklung des Betreuungsrechts hin und gab zufrieden zu, dass man auf dem richtigen Weg sei.

„Es geht nicht mehr darum die Menschen zu entmündigen, sondern sie zu unterstützen. Das ist ein großer Fortschritt, den wir anerkennen müssen und sollten.“, stellte auch Kurt Schüler, der Erste Kreisbeigeordnete des Westerwaldkreises, fest. Aufgelockert wurde der Nachmittag durch Kabarettist Heribert Lehnert, der sein Programm „Jeder hat ein Recht auf meine Meinung“ zum Besten gab. (PM Kreisverwaltung Montabaur)
Nachricht vom 14.05.2017 www.ww-kurier.de