WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.05.2017
Vereine
Neue Info-Tafel "Elly-Turm" von WWV Bad Marienberg
Im Mai des Jahres 1900 wurde auf Veranlassung des Landrates Robert Büchting auf der Marienberger Höhe ein Aussichtsturm aus Fichtenholz erbaut und am 17. Juni 1900 mit einem Waldkonzert feierlich eröffnet. Dieser Turm wurde nach dem Vornamen der Frau des Landrats "Elly-Turm" genannt. Noch heute sind Teile des Bruchsteinfundaments im Wald zu sehen.
Dr. Hans Jürgen Wagner, Ingrid Wagner und Werner Schuster mit der neuen Tafel. Fotos: privatBad Marienberg. Förster Panthel kam nun auf den Westerwaldverein Bad Marienberg zu, mit der Anregung, an dieser Stelle eine Info-Tafel zu errichten, die an diese frühe Touristen-Attraktion erinnert. Der Verein kam dieser Anregung gerne nach und hat die Info-Tafel erstellen lassen, die Förster Panthel inzwischen am Weg vor den Fundament-Resten auf der Marienberger Höhe aufgestellt hat. Wanderer finden diese Tafel rechts am Weg, wenn sie von der Wacholderheide zu den Großen Wolfsteinen gehen.

Der Elly Turm
Am 3. April 1900 wurde auf Veranlassung von Landrat Robert Büchting der Bau eines Aussichtsturms auf der Marienberger Höhe in der Nähe der Wolfsteine beschlossen. Für die Bauarbeiten konnte die 4. Kompanie des in Koblenz stationierten Rheinischen Pionier-Bataillons Nummer 8 gewonnen werden. Am 17. Mai 1900 begann man mit dem Bau des 24 Meter hohen Turmes aus Fichtenstämmen, der auf einem 9 Mal 9 Meter großen Bruchsteinfundament ruhte. In fünf Tagen war der Turm vollendet und wurde nach dem Vornamen "Elisabeth", der Frau des Landrates, der auch Vorsitzender des Westerwald Clubs war, "Elly-Turm" benannt. Für die damalige Zeit war ein Aussichtsturm im Westerwald eine Attraktion und spielte bei den frühen Bemühungen um den Fremdenverkehr schon eine große Rolle.

Wolfstein und Aussichtsturm warben zusammen mit dem Lied "Mein Herz, das ist im Westerwald…" des beliebten Volkslandrates Robert Büchting auf Postkarten für Marienberg und den hohen Westerwald.

Der Westerwald-Club war der Vorläufer des heutigen Westerwaldvereins Bad Marienberg e.V.
 
Nachricht vom 14.05.2017 www.ww-kurier.de