WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.05.2017
Kultur
Weltstar Deborah Sasson sang in Wirges
Deborah Sasson, eine Sängerin, die bereits am Broadway, an der Metropolitan Opera in New York, in der Carnegie Hall in London, an der Wiener Oper, der Hamburger Staatsoper und anderen großen Opernhäusern auftrat, kam tatsächlich in das Bürgerhaus in Wirges. Sie sang zusammen mit der Sängervereinigung „Frohsinn“ Wirges bekannte und beliebte Musical-Songs.
Deborah Sasson beim Konzert in Wirges. Fotos: privatWirges. Der Vorsitzende der Sängervereinigung „Frohsinn“ Wirges erläuterte in seiner Begrüßungsrede, dass der Auftritt zusammen mit Deborah Sasson eine sieben-monatige Probenzeit für die Sänger erforderte. Für den Chor bedeutete das ein totales Umdenken, da er ansonsten eher den traditionellen Chorgesang bevorzugt. Musical-Melodien erfordern viel Stimmkraft und Präzision.

Bei Musicals denkt jeder direkt an den erfolgreichen Komponisten Andrew Lloyd Webber. Folgerichtig eröffneten die „WirSing´s“ den Abend mit einem Melodien-Mix aus verschiedenen Musicals von Webber. Als Conferencier und Solo-Sänger im Chor stellte Stadtbürgermeister Andi Weidenfeller seine künstlerischen Qualitäten unter Beweis.

Der Auftritt des Stargasts Deborah Sasson bewirkte stürmischen Applaus. Die attraktive amerikanische Opernsängerin mit der großen, ausdrucksstarken Sopranstimme verzauberte die Zuhörer. Im Wechselspiel mit der SVG „Frohsinn“ und den „WirSing´s“ bot sie freudig einen temporeichen Parforce-Ritt durch die Welt der Musicals. Dazu gehörten „Somewhere, tonight und I feel pretty“ aus der West Side Story von Leonard Bernstein, das bekannte „You´ll never walk alone“, dargeboten von den „Wirsing´s“ aus dem Musical „Carousel“, danach sang Deborah Sasson „Summertime“ aus „Porgy und Bess“ von George Gershwin. Nach einem Medley aus „My fair Lady“ ging es in die genussvolle Konzertpause. Mit frischem Schwung ging das Konzert weiter mit Melodien aus „Der König der Löwen“, aus „Les Misèreables“, „Evita“, „Das Dschungelbuch“, Das Phantom der Oper“ und aus „ABBA, das Musical“. Mit dem passenden Titel „Thank you for the music“ von Abba endete das Konzert. Deborah Sasson wurde von ihrem eigenen Ensemble begleitet: dem Pianisten Iwan Urwalow, dem Geiger Ashraf Kateb und dem Gitarristen Frank Bacqueville, allesamt erfahrene Virtuosen an ihren Instrumenten.

Standing Ovations und Jubel ohne Ende motivierten die Sänger und Deborah Sasson zu zwei Zugaben. Deborah Sasson demonstrierte ihre Stimmgewalt mit dem Lied „Habanera“ aus der Oper „ Carmen“ von George Bizet. Gänsehautgefühl bewirkte das gemeinsam mit dem Chor intonierte „It´s time to say good-bye“.

Lohn für einen unvergesslichen Konzertabend war schier endloser Applaus für die Sänger der SVG „Frohsinn“ und Deborah Sasson sowie für den großartig agierenden Chordirektor Tristan Kusber, der die musikalische Gesamtleitung des Abends inne hatte.

Der unprätentiöse Weltstar Deborah Sasson gab im Anschluss an das Konzert jedem Besucher Gelegenheit zum Gespräch, Selfie oder Autogramm. Strahlend ging sie auf die Menschen zu und wird so sicherlich allen in bester Erinnerung bleiben.
   
Nachricht vom 13.05.2017 www.ww-kurier.de