WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.02.2017
Politik
Besuch der Kita Hummelhaus
Einen großen Korb mit allerlei frischem Obst brachten die Mitglieder der Frauenunion mit ihrer Vorsitzenden, Alexandra Hess, und Ulrich Richter-Hopprich, Bürgermeisterkandidat für die Verbandsgemeinde Montabaur, den Kindern der Kindertagesstätte Hummelhaus als Gastgeschenk mit. Die Kommunalpolitiker wollten sich über die Einrichtung informieren, die von Kindern aus Nomborn und Heilberscheid besucht wird.
Richter-Hopprich und die Frauenunion in der Kita "Hummelhaus". Foto. JU MontabaurHeilberscheid, Der Vorsitzende des Zweckverbandes, Ortsbürgermeister Patrick Brach, und Frau Christiane Herz, Leiterin der Einrichtung, führten die Besucher durch die Räumlichkeiten und erläuterten die Abläufe.

Das „Hummelhaus“ bietet in einem ehemaligen Schulgebäude zwei geöffneten Kindertagesstättengruppen mit je zwölf Plätzen für Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr und 20 Ganztagsplätze an. Besonders beeindruckt waren die Besucher von dem „offenen Konzept“ der Einrichtung. Danach gibt es im Hummelhaus keine festen Gruppenräume. Stattdessen werden die Kinder in den Funktionsräumen gemeinschaftlich zu unterschiedlichen Aktivitäten angeleitet. Auch die Lage der Einrichtung direkt am Waldrand in Heilberscheid, eingesäumt vom naturnahen Außengelände, dem Sportplatz und dem öffentlichen Spielplatz empfanden die Gäste als besonders reizvoll.

Ein besonderes Augenmerk legten Hess und Richter-Hopprich auch auf die Zeiten der Ganztagsbetreuung, welche vielen Elternteilen überhaupt erst erlaubt, beruflich tätig zu sein. Mit einem maximalen Betreuungsangebot von 7.15 bis 16 Uhr und dem Angebot für den Bustransfer nach Nomborn ist das Hummelhaus auch in dieser Kategorie gut aufgestellt.

In der 7. Und 8. Kalenderwoche ist Richter-Hopprich in den verschiedenen Stadtteilen Montabaurs unterwegs. Auch hier sind Bürgergespräche geplant und zwar am Freitag, den 17. Februar, um 19 Uhr, im Gasthaus zum Westerwald (Westerwaldstraße 15, Horressen), und Mittwoch, den 22. Februar, um 19 Uhr, in der Wirzenborner Liss (Kapellenstraße 8, Wirzenborn).

Über Ulrich Richter-Hopprich:
Nach seinem Abitur in Berlin und der Ableistung seines Zivildienstes studierte Ulrich Richter-Hopprich Jura und Philosophie an der Universität Trier. Seine berufliche Karriere startete der geborene Wuppertaler als Mitarbeiter in einer Wirtschaftskanzlei in Berlin. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter forschte er an der Universität Trier ab 2007 zum Verwaltungsrecht.

Nach dem Vorbereitungsdienst 2010 trat Richter-Hopprich seine Stellung als Jurist bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Dort ist er Vorsitzender des Kreisrechtsausschusses. Der 36-Jährige ist Vorsitzender des Ortsverbandes Montabaur und Mitglied im Bauausschuss der Stadt.

Ulrich Richter-Hopprich ist verheiratet und hat zwei Töchter. In seiner Freizeit engagiert er sich in verschiedenen Vereinen vor Ort. Ganz besonders liegt ihm der Verein „Boxen macht Schule“ am Herzen, den er mitbegründet hat. PM der CDU Montabaur

Nachricht vom 10.02.2017 www.ww-kurier.de