WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.01.2017
Region
Grundschule unterstützt Westerwälder Clowndoktoren
Damit die in der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe („WeKiss“) organisierten Westerwälder Clowndoktoren weiterhin Kinder im Krankenhaus besuchen können, haben sich die Schulkinder, ihre Eltern und die Lehrer, sowie Lehrerinnen der St. Barbara-Grundschule in Höhn etwas Besonderes einfallen lassen: Sie haben den gesamten Erlös eines Schulfestes vom Sommer 2016 als Spende für die rotnasigen Doktoren zur Verfügung gestellt.
Clown Jakobus Jokus bedankt sich bei den Kindern und Schulleiter  Seelbach mit einem Sonder-Applaus für die großzügige Geldspende. Foto: PrivatHöhn. Stolze 356 Euro konnten die Kinder noch vor Weihnachten in ihrer Schul-Turnhalle dem Clowndoktor Jakobus Jokus (mit bürgerlichem Namen Hans Ehrlich) überreichen. Damit die 139 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Schulleiter Seelbach sich ein Bild machen konnten, was die spaßigen Doktoren an den Krankenbetten so alles machen und warum sie immer zur roten Nase ihren weißen Arztkittel tragen müssen, hatte Clown Jakobus extra seinen XXL-Koffer mitgebracht und gab eine einstündige Vorstellung der für das Krankenhaus erlernten Tricks.

Zwischendurch erzählte der „Arzt“ kleine Anekdoten aus seinem Krankenhaus-Alltag, aus denen man erkennen konnte, wie wichtig diese Arbeit mit den kranken Kindern ist und mit welcher Empathie die 30 Clowninnen und Clowns zu ihrem Dienst in den Koblenzer Krankenhäusern Kemperhof und Marienhof gehen. Die Grundschulkinder waren mit Begeisterung bei der Sache und unterstützten den Clown bei Seiltricks, Luftballon-Tennis und Seifenblasen.
Nachricht vom 03.01.2017 www.ww-kurier.de