WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 27.12.2016
Region
Aus der letzten Breitenauer Gemeinderatssitzung
Am Donnerstag, den 15. Dezember fand in Breitenau, in der Grillhütte auf dem Köpfchen eine öffentliche und nicht öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt, zu der Ortsbürgermeister Jürgen Berleth auch den Revierleiter Ulrich Hannappel begrüßen konnte. Die Tagesordnung musste vor der Sitzung kurzfristig geändert werden, da noch keine Angebote für den Bau eines Geräteschuppens an der Grillhütte Breitenau eingegangen sind. An dieser Stelle wurde der Tagesordnungspunkt Bauangelegenheiten besprochen.
Breitenau. Zu Beginn der Sitzung hatte der Gemeinderat den Forstwirtschaftsplan 2017 zu beschließen. Nach ausführlichen Erläuterungen durch den Revierleiter, Ulrich Hannappel, wurde dem Forstwirtschaftsplan 2017 einstimmig zugestimmt. Demnach stehen den Gesamteinnahmen von 119.540 Euro Gesamtausgaben von 124.253 Euro entgegen. Es wird mit einem Defizit von 4.713 Euro für 2017 gerechnet.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde vom Vorsitzenden der Rechnungsprüfungssitzung, Harald Novak, das Ergebnis der Jahresrechnung 2015 bekannt gegeben. Der vorgelegte Jahresabschluss 2015 mit seinen Anlagen sowie Einnahme- und Ausgabebelege wurden geprüft. Es lagen keine Beanstandungen vor. Die Ratsmitglieder erteilten dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Ortsgemeinde Breitenau und der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach gemäß § 114 GemO Entlastung. Zu den Bauangelegenheiten erteilte der Gemeinderat sein Einvernehmen zu einem Bauvorhaben im ungeplanten Innenbereich.

Die Steuerhebesätze für 2017 bleiben unverändert. Der jährliche Zuschuss an den Möhnenverein entfällt ab 2017 und wird den Löschzwergen der Feuerwehr Haiderbach zukünftig übertragen. Der jährliche Zuschuss an den MGV Saynlust wird ersatzlos gestrichen. Unter Mitteilungen und Anfragen informierte der Vorsitzende über die Seniorenfeier 2017, Aktion Saubere Landschaft 2017 und die anstehende Sitzung der Haiderbachgemeinden. Im Anschluss hieran fand eine nicht öffentliche Sitzung statt.
Nachricht vom 27.12.2016 www.ww-kurier.de