WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.12.2016
Politik
Förderbescheid für Bürgerhaus Mörlen
Das Land Rheinland-Pfalz und die Bundesregierung fördern die energetische Sanierung des Bürgerhauses in Mörlen mit 206.129,70 Euro. Bei förderfähigen Gesamtkosten von 229.033 Euro entspricht dies einer Förderquote von 90 Prozent. Diese guten Nachrichten konnte der heimische Landtagsabgeordnete Hendrik Hering kurz vor Weihnachten aus seinem Gespräch mit Innenminister Roger Lewentz mitbringen.
Bürgermeister Thomas Ax und Hendrik Hering MdL. Foto: privatMörlen. Die Gemeinde Mörlen wird im Bürgerhaus eine neue Holzpelletsheizung einbauen, Fassade und Dach energetisch erneuern sowie das Fensterglas im Saal und im Bürgermeisteramt erneuern und braucht für den förderfähigen Teil der Sanierung nur noch knapp 23.000 Euro Eigenmittel aufbringen. Der Betrag wird 2017 komplett an die Gemeinde ausgezahlt.

"Ohne diese Förderung wäre es für die Gemeinde nicht möglich, das Dorfgemeinschaftshaus nachhaltig und modern zu sanieren", freut sich Ortsbürgermeister Thomas Ax anlässlich der Förderzusage. Der Dank der Ortsgemeinde geht daher an den Bund und das Land, die die Mittel bereitgestellt haben und an Kreis und Verbandsgemeinde, die dafür gesorgt haben, dass das Geld auch bis in die Gemeinden gekommen ist.

"Das Haus ist für die Dorfgemeinschaft und das Zusammenleben der Gemeinde von zentraler Bedeutung. Daher begrüße ich sehr, dass Mörlen mit dieser Förderung von Bund und Land in die Lage versetzt wird, das Gebäude so zu sanieren, dass die jährlich laufenden Kosten sich reduzieren und die dauerhafte Belastung des Gemeindehaushalts abnimmt", sagte Hendrik Hering zu dieser guten Nachricht aus Mainz. "Bürgermeister Ax und die Gemeinde haben sich frühzeitig und umsichtig Gedanken über die Sanierung des Gebäudes gemacht und ein überzeugendes Sanierungskonzept vorgelegt. So profitiert Mörlen jetzt mit knapp 210.000 Euro von einer der größten Förderzusagen, die kleineren Ortsgemeinden im Westerwaldkreises gegeben wird", lobt Hering die Arbeit der Gemeinde und des Rats.

Dieses Lob gibt Bürgermeister Ax umgehend weiter: "Während meines krankheitsbedingten Ausfalls im vergangenen Jahr haben meine Beigeordneten Thomas Mockenhaupt und Jürgen Hauft gemeinsam mit dem Gemeinderat gleich nach Bekanntwerden des Konjunkturprogramms die Weichen richtig gestellt und mit unserem Planer Jürgen Mudersbach die notwendigen Schritte eingeleitet. Der Bescheid ist das Ergebnis einer konstruktiven Zusammenarbeit zum Wohl unserer Gemeinde und ein schöne Weihnachtsnachricht", so Ax abschließend.
Nachricht vom 22.12.2016 www.ww-kurier.de