WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.06.2015
Region
Erlös aus Grundschul-Sponsorenlauf wurde verteilt
Die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Grundschule, trafen sich mit der Vertreterin der Hospizstation Hadamar und des Projectes Shanti vor der Grundschule, um den Erlös aus dem Sponsorenlauf, der im Frühjahr gelaufen wurde, zu übergeben.
Foto: Klaus-Dieter HäringHundsangen. Schulleiterin Anja Poseck hatte die erfreuliche Aufgabe den Betrag von insgesamt 2.250 Euro zu verteilen. Bevor das Geld übergeben wurde, zeigte sie den Kindern in kurzen Worten noch auf, welches Glück sie haben hier zu wohnen, in die Schule gehen zu können und täglich Essen zu haben. Das soziale Lernen, so Anja Poseck, sei ein Teil der Werteerziehung in der Erich-Kästner-Schule. Daher war auch die Beteiligung an diesem Sponsorenlauf sehr gut. Zu den Projekten, die die Grundschüler bereits unterstützt haben, zählen die Limburger Lebenshilfe, die Gießener Kinderkrebsstation, Schulpatenschaften in Pakistan, Therapien für behinderte Kinder in Hundsangen und die Rumänienhilfe der Kolpingfamilie.

In diesem Jahr ging auch ein Betrag in Höhe von 500 Euro an den Förderverein, der Geld in die Anschaffung von Schul-Sitzbänken steckte, die der Förderverein bei der Stiftung Scheuern von behinderten Menschen hat anfertigen lassen.

Den größten Betrag in Höhe von 1.000 Euro erhielt Shanti Normann für ihr eigenes „Projekt Shanti“, das sie selber vorstellte. Sie erzählte, wie sie als Neugeborenes in Indien auf der Straße ausgesetzt wurde und mit zweieinhalb Jahren das große Glück hatte, nach Deutschland zu kommen, wo sie adoptiert wurde. „So viel Glück haben die wenigsten Kinder in Indien, die normal mit zerrissenen Klamotten auf der Straße leben, keine Schule haben und ihre Essen, Reis mit Soße, auf der Erde essen müssen“. Shanti Normann unterstützt mit diesem Geld die Anschaffung von Schulzubehör wie eine Schultafel.

Von der Hadamarer Hospizstation war Sandra Zeidler in der Schule, um die Hospizstation den 99 anwesenden Kindern vorzustellen. Sie berichtete unter anderem von der Anschaffung von Gartenmöbeln, die auf einer Terrasse stehen und von den Hospizbewohnern genutzt werden. kdh
Nachricht vom 11.06.2015 www.ww-kurier.de