WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.03.2015
Region
Kommandowechsel beim Lazarettregiment 21 „Westerwald“
Nach nur 17 Monaten steht das Lazarettregiment 21 „Westerwald“ unter neuer Führung. Für Oberfeldarzt Ivonne Neuhoff wurde Oberstleutnant Klaus Patt beauftragt, die Führung des Westerwälder Sanitätsverbandes zu übernehmen.
Foto: Steven PreußRennerod. Im Rahmen eines feierlichen Appells auf dem Exerzierplatz in der Alsberg-Kaserne übertrug der Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, Generalstabsarzt Dr. Stefan Schoeps, das Kommando über das Lazarettregiment 21 „Westerwald“ an Oberstleutnant Klaus Patt.

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Behörden und Verbänden, regionalen Organisationen und Vereinen sowie viele Weggefährten waren zu der Übergabe gekommen und zeigten damit eine eindrucksvolle Verbundenheit von Bundeswehr und öffentlichem Leben in der Region. „Ein sehr engagiertes und kameradschaftliches Regiment sowie ein hervorragendes militärisches und ziviles Umfeld“; mit diesen Worten fasste Oberfeldarzt Neuhoff ihren Dank zum Abschied zusammen. „Ich bin und war immer dankbar in diesem Verband als ihre Kommandeurin dienen zu dürfen!“, so Neuhoff.

Der Antreteplatz im Herzen der Alsberg-Kaserne bot die ideale Kulisse für den feierlichen Anlass. Die musikalische Gestaltung des Appells übernahm das Heeresmusikkorps Kassel.

Generalstabsarzt Dr. Schoeps bescheinigte Oberfeldarzt Neuhoff ein besonders hohes Engagement und soldatisches Können bei der Führung des Westerwälder Sanitätsverbandes. Ein ganz spezielles Highlight konnte Ihr Verband erst vor wenigen Wochen Anfang Februar diese Jahres unter Ihrer Führung umsetzen. Die Bereitstellung von Sanitätscontainern eines kompletten OP-Traktes für die DRK-Kinderklinik in Siegen, die auf Grund eines massiven Wasserschadens die notwendigen Operationskapazitäten nicht mehr zur Verfügung hatte, stellt im Rahmen einer gelebten Zivil-Militärischen Zusammenarbeit einmal mehr die Fähigkeiten unserer Streitkräfte auch auf diesem Gebiet unter Beweis.
Die Soldaten des Lazarettregiments 21 haben damit die Zivil-Militärische Zusammenarbeit mit Leben gefüllt und somit aktiv dazu beigetragen, das positive Erscheinungsbild des Sanitätsdienstes in der Öffentlichkeit zu fördern. Im Anschluss an den Appell wurde zum Empfang geladen, wo Generalstabsarzt Dr. Schoeps und Oberfeldarzt Neuhoff die Gäste nochmals begrüßten und sich für deren vielfältige Unterstützung bedankten. Im Rahmen seiner Ausführungen informierte Schoeps die zivilen Gäste über die zukünftigen Aufgaben und Fähigkeiten des neuaufzustellenden Sanitätsregimentes 2 und die daraus resultierenden Möglichkeiten in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit. Anja Fittkau
Nachricht vom 15.03.2015 www.ww-kurier.de