WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.03.2011
Region
"Blutspender leisten einen unverzichtbaren Dienst"
Zusammen haben sie mehr als vierhundert Mal unentgeltlich Blut gespendet: Renate Aller aus Maxsain, Gottfried Ickenroth aus Kuhnhöfen, Erhard Jonas aus Weidenhahn und Siegfried Schmidt aus Freilingen. Jetzt ehrte sie der DRK-Ortsverein Selters für ihre langjährigen Blutspenden und überreichte ihnen die DRK-Ehrennadel für 100 Blutspenden beim Blutspendedienst des Roten Kreuzes.
Willi Greschner (links), Leiter des Blutspende-Arbeitskreises mit den für 100 Spenden geehrten Bürgern und Stadtbürgermeister Rolf Jung (rechts). (Foto: Rita Steindorf)Selters. Neben diesen vier für 100 Spenden Geehrten würdigte das DRK zwei weitere Personen für 75 Blutspenden, sechs Bürgerinnen und Bürger wurden für jeweils 60 Blutspenden ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden sieben Personen für 50-maliges Blutspenden geehrt.

„Durch Ihre unentgeltlichen Blutspenden beim Deutschen Roten Kreuz leisten Sie einen unverzichtbaren Dienst für die Gesellschaft“, so Willi Greschner, Leiter des Blutspende-Arbeitskreises beim DRK-Ortsverein in Selters. Gemeinsam mit dem Selterser Stadtbürgermeister Rolf Jung überreichte Greschner den Spenderinnen und Spendern die Ehrennadeln und Urkunden des Blutspendedienstes sowie verschiedene Präsente des DRK-Ortsverein Selters.

Greschner nutzte die Ehrung, um über die gegenwärtige Entwicklung der Blutspendearbeit im DRK-Ortsverein Selters zu sprechen. Noch vor wenigen Wochen war eigens für die Betreuung der Blutspendetermine in Selters, Wittgert und Wölferlingen ein neuer Blutspende-Arbeitskreis im Ortsverein Selters gegründet worden.

„Wir sind sehr froh darüber, dass die Zahlen der Blutspender auch weiterhin konstant sind. Dennoch wissen wir, dass gerade junge Menschen der Blutspende oft skeptisch gegenüberstehen. Daher ist es uns ein großes Anliegen, junge Menschen für die Blutspende zu begeistern. Der Bedarf an Blutkonserven wird nicht sinken, davon ist leider auszugehen“, resümiert Willi Greschner.

Im Blutspende-Arbeitskreis des DRK-Ortsvereins Selters engagieren sich neben Mitgliedern des Roten Kreuzes auch Freiwillige aus Selters und den umliegenden Gemeinden, denen es wichtig ist, sich für das Gelingen der Blutspendetermine einzusetzen.

Stadtbürgermeister Jung dankte den Gästen ausdrücklich für ihr soziales Engagement und zeigte sich besonders erfreut darüber, dass in diesem Jahr vier Bürger für ihre einhundertste Spende geehrt wurden: „Das ist eine wirklich unglaubliche Zahl, dafür gilt Ihnen unser Dank und unser Respekt“, so der Stadtbürgermeister. Im Anschluss an die offizielle Feierstunde lud der DRK-Ortsverein Spender und Helfer zu einem gemeinsamen Abendessen ein.
Nachricht vom 16.03.2011 www.ww-kurier.de