Werbung

Gemeinden


Steinebach an der Wied

zur Gemeinde-Übersicht »
  Daten:
Verbandsgemeinde Hachenburg
Kennzeichen: WW
Postleitzahl: 57629
Artikel aus Steinebach an der Wied

Region | Artikel vom 24.11.2023

Westerwälder Seenplatte: Wertvoller Fischbestand beim Ablassen des Hofmannsweihers nachgewiesen

Westerwälder Seenplatte: Wertvoller Fischbestand beim Ablassen des Hofmannsweihers nachgewiesenAnfang November ließ die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe den Hofmannsweiher erstmalig seit dem Erwerb vollständig ab. Die gemeinnützige Stiftung ist Besitzerin der sieben Weiher der Westerwälder Seenplatte und engagiert sich zusammen mit Partnern vor Ort für den dauerhaften Schutz der artenreichen Gewässerlebensräume.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 17.11.2023

Vögel des Glücks unternehmen Zwischenlandung am Dreifelder Weiher

Vögel des Glücks unternehmen Zwischenlandung am Dreifelder WeiherLänger als sonst haben sie dieses Jahr auf sich warten lassen. Nun ist er wieder in vollem Gang, der Zug der Kraniche (Grus grus). Zu Tausenden können sie aktuell wieder dabei beobachtet werden, wie sie von ihren großen Rastplätzen im Norden unter den markanten und lautstarken Trompetenrufen quer über Deutschland zu ihren Winterquartieren nach Südfrankreich, Spanien und bis ins nördliche Afrika ziehen.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 02.10.2023

Steinebach an der Wied: Heckscheibe von Pkw stark beschädigt - Zeugen gesucht

Steinebach an der Wied: Heckscheibe von Pkw stark beschädigt - Zeugen gesuchtZwischen Sonntag (1. Oktober, 21 Uhr) und Montag (2. Oktober, 8.30 Uhr) hat sich in der Hachenburger Straße in Steinebach an der Wied eine Sachbeschädigung ereignet. Hierbei ist die Heckscheibe eines grauen, in der Hofeinfahrt geparkten Seat Ibiza vermutlich mutwillig beschädigt worden, sodass diese komplett zersprungen ist.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 26.09.2023

Vollsperrung der K1 am Dreifelder Weiher

Vollsperrung der K1 am Dreifelder WeiherÜber den gesamten Winter hinweg wird ab dem 30. September die Seeburger Straße entlang des Dreifelder Weihers bis zum Campingplatz voll gesperrt. Die Sanierung der Hochwasserentlastungsanlage macht eine Absicherung notwendig.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 01.09.2023

Vom Kleinen zum Großen: Nachhaltigkeit in der Kindertagesstätte Dreilindenstein

Vom Kleinen zum Großen: Nachhaltigkeit in der Kindertagesstätte DreilindensteinIn der Kindertagesstätte Dreilindenstein in Steinebach an der Wied wird das Thema Nachhaltigkeit von den Kleinen groß geschrieben. Zu verdanken ist dies dem Team um die Leiterin Annette Schenk und dem Verbandsvorsteher Christof Schumacher, die Nachhaltigkeit im Jahr 2023 als Schwerpunktthema gesetzt haben.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 28.08.2023

FC Bayern Fanclub Hoher Westerwald feiert zehnjähriges Bestehen mit Lebendkickerturnier

FC Bayern Fanclub Hoher Westerwald feiert zehnjähriges Bestehen mit LebendkickerturnierDer FC Bayern Fanclub Hoher Westerwald hat sein zehnjähriges Bestehen am 26. August im grandiosen Stil gefeiert. Er bot ein außergewöhnliches Lebendkickerturnier an der idyllischen Freizeitanlage in Steinebach (Wied).

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 06.08.2023

Unfall unter Drogeneinfluss ohne Führerschein

Unfall unter Drogeneinfluss ohne Führerschein Offenbar unter Drogeneinfluss beschädigte ein Mann aus Bad Neuenahr-Ahrweiler bei einem Wendemanöver in Schmidthahn eine Kabeltrommel. Als ihn die Polizei stellte, zeigte sich, dass er gar keinen Führerschein mehr besitzt.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 17.07.2023

Bei Unfall mit Leichtkraftrad in Steinebach verunglückten zwei Personen schwer

Bei Unfall mit Leichtkraftrad in Steinebach verunglückten zwei Personen schwerEin 17 Jahre junger Mann und dessen 16-jährige Begleiterin waren am Freitag (14. Juli) gegen 20.30 Uhr auf einem Leichtkraftrad auf der K1 zwischen dem Dreifelder Weiher und Haiden Weiher unterwegs. In einer Rechtskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über das geliehene Leichtkraftrad und prallte gegen zwei Bäume. Beide stürzten anschließend in einen Weiher.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 22.05.2023

Bilanz Amphibienwanderung 2023: Weniger Frösche - Krötenzahlen langfristig stabil

Bilanz Amphibienwanderung 2023: Weniger Frösche - Krötenzahlen langfristig stabilDie Zahl der Amphibien im Bereich der K 2 am Dreifelder Weiher ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Insgesamt brachten die Helfer des NABU Kroppacher Schweiz rund 5000 Erdkröten, Frösche und Molche aus dem anliegenden Wald über die Kreisstraße zum See, rund 1000 weniger als 2022. Dabei waren in dieser Saison auffallend wenig Frösche dabei.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 23.04.2023

Steinebach an der Wied: 81-Jähriger mit "auffälligem Fahrstil" baut Unfall

Steinebach an der Wied: 81-Jähriger mit "auffälligem Fahrstil" baut UnfallAm Samstag (22. April) hatte ein 81-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Wirges einen Unfall auf der L292 in Steinebach an der Wied und blieb in einem Graben liegen. Laut Bericht der Polizei Hachenburg hatten Zeugen seinen Fahrstil unmittelbar vor dem Unfall als "plötzlich sehr auffällig" beschrieben.

Weiterlesen »
 
Politik | Artikel vom 08.03.2023

Oliver Götsch ist neuer stellvertretender Vorsitzender beim Entwicklungsverband Westerwälder Seenplatte

Oliver Götsch ist neuer stellvertretender Vorsitzender beim Entwicklungsverband Westerwälder SeenplatteGabriele Greis, die Vorsitzende des Entwicklungsverbands Westerwälder Seenplatte, hatte zur Mitgliederversammlung in das "Haus am See" nach Steinebach an der Wied eingeladen. Wichtige Entscheidungen standen an, unter anderem wird der noch amtierende Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters, Klaus Müller, am 14. März 2023 nach 24 Dienstjahren offiziell aus seinem Amt verabschiedet.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 17.12.2022

Verkehrsunfallflucht in Steinebach an der Wied - Außenspiegel gestreift

Verkehrsunfallflucht in Steinebach an der Wied - Außenspiegel gestreiftAm Samstagvormittag (17. Dezember) befuhr eine PKW-Fahrerin gegen 11 Uhr mit einem silbergrauen PKW (vermutlich Mercedes) die Kreisstraße aus Richtung Gehlert kommend in Richtung Steinebach an der Wied. Ein Fahrer mit einem dunkelgrauen Volvo befuhr die Kreisstraße in Richtung Gehlert. Es kam zur Berührung der jeweils linken Außenspiegel der Fahrzeuge.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 16.03.2022

Steinebach an der Wied: Besucherlenkungsmaßnahmen am Hofmannsweiher

Steinebach an der Wied: Besucherlenkungsmaßnahmen am HofmannsweiherNachdem die Ablage von Schnittmaterial am östlichen Dammabschnitt des Hofmannsweihers in den letzten Tagen für Unmut gesorgt hat, trafen sich Vertreter der Orts- und Verbandsgemeinde sowie der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe vor Ort, um sich gemeinsam ein Bild von der Situation zu machen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 25.10.2021

Steinebach an der Wied hat den digitalisiertesten Friseursalon des Westerwalds

Steinebach an der Wied hat den digitalisiertesten Friseursalon des Westerwalds 
Der neu eröffnete Friseursalon der Inhaberin Julia Schumacher ist nicht nur der digitalisierteste im Westerwald, sondern im gesamten nördlichen Rheinland-Pfalz. Spiegel mit digitalen Elementen, smartes Licht und Infrarot-Beleuchtung am Waschbecken machen den Salon zu dem etwas anderen Friseursalon.

Weiterlesen »
 
Politik | Artikel vom 14.08.2020

Kapitän Heinz Schneider geht von Bord

Kapitän Heinz Schneider geht von BordKrankheitsbedingt gibt der beliebte Ortsbürgermeister der Gemeinde Steinebach an der Wied nach 41-jährigem Engagement für die Ortsgemeinde sein Amt ab. Der in Steinebach geborene Kommunalpolitiker hinterlässt seinen Mitstreitern und Nachfolgern einige Errungenschaften, die es weiterzuführen gilt.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 13.06.2020

Wandertipp: Fünf-Weiher-Wanderung an der Westerwälder Seenplatte

Wandertipp: Fünf-Weiher-Wanderung an der Westerwälder SeenplatteAuf dieser elf Kilometer langen Rundwanderung, die fast ausschließlich über ebenes Gelände und gut begehbare Wege führt, gibt es viel zu entdecken. Allein fünf Weiher der Westerwälder Seenplatte gilt es zu erkunden. Und an jedem Gewässer wird man mit einem unbeschreiblichen Froschkonzert begrüßt, sobald man einen der fünf Seen erreicht. Zwei Weiher auf unserer Wanderung, der Hausweiher und der Postweiher, laden mit den zugehörigen Campingplätzen zum Schwimmen und zu Freizeitaktivitäten ein, während der Hofmannsweiher, der Haidenweiher und der Brinkenweiher als reine Naturbiotope ausgelegt sind.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 09.12.2019

Autofahrer unter Alkoholeinfluss am Nikolaustag

Autofahrer unter Alkoholeinfluss am NikolaustagEinen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss baute am 6. Dezember ein junger Autofahrer bei Steinebach an der Wied. Es nützte ihn auch nichts, dass er sich zunächst von seinem Fahrzeug entfernte, der Führerschein ist weg. Zum Fußgänger wurde ebenfalls ein Autofahrer erklärt, der bei Müschenbach wegen seines Schlangenlinien-Fahrstils aufgefallen war.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 20.11.2019

NABU-Stiftung kauft Gewässer der Westerwälder Seenplatte

NABU-Stiftung kauft Gewässer der Westerwälder SeenplatteDie NABU-Stiftung Nationales Naturerbe hat die sieben Seen der Westerwälder Seenplatte bei Dreifelden erworben. Insgesamt 228 Hektar Gewässer und Ufersaum konnten so dauerhaft für die Natur und für die Region gesichert werden.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 11.09.2019

Gartenhütte brannte in Steinebach

Gartenhütte brannte in SteinebachHeute Vormittag (11. September) brannte eine Gartenhütte aus Holz im Ortsteil Schmidthahn der Gemeinde Steinebach an der Wied. Wie es zu dem Brand kam, ist bisher noch unklar. Die Feuerwehren hatten den Brand schnell gelöscht. Der Brandschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 09.03.2019

Interessanter Wanderweg durch den Skulpturenpark bei Steinebach

Interessanter Wanderweg durch den Skulpturenpark bei SteinebachEiner der zahlreichen angenehm zu gehenden Wanderwege führt am Hofmannsweiher vorbei zum Skulpturenpark und durch Steinebach an der Wied zurück zum Dreifelder Weiher. Parkmöglichkeiten gibt es dort mehrere, zum Beispiel am Campingplatz rechts neben der K 1. Dort zeigt ein Schild den Start des Rundwanderwegs an. Der kleine Hofmannsweiher ist auch seit 1979 ein Naturschutzgebiet, dessen Zweck die Erhaltung des Feuchtgebietes mit seinen Wasserflächen, Flachwasserzonen, Sumpfflächen und anschließenden feuchten Grünlandflächen als Standort seltener Pflanzen sowie Tierarten ist.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 17.12.2018

Motorrad ohne Kennzeichen unterwegs - Zeugen gesucht

Motorrad ohne Kennzeichen unterwegs - Zeugen gesuchtIm Bereich Steinebach a.d. Wied, Hattert und Wied war wiederholt ein Motorradfahrer mit einer Motocrossmaschine ohne Kennzeichen unterwegs. Die Polizeiinspektion Hachenburg bittet um hilfreiche Zeugenaussagen.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 18.03.2018

Zwei unfallflüchtige Fahrer gesucht

Zwei unfallflüchtige Fahrer gesuchtVerkehrsunfallflucht im Begegnungsverkehr wirft die Polizei einem PKW-Fahrer vor, der auf der K24 mit einem weißen BMW einen entgegenkommenden PKW touchierte. Ein geparkter BMW wurde in Selters erheblich beschädigt, trotzdem entfernte sich der Verursacher unerkannt von der Unfallstelle.

Weiterlesen »
 
Vereine | Artikel vom 06.02.2018

Veranstaltungshinweis: „Glas – unsichtbare Gefahr für Vögel“

Veranstaltungshinweis: „Glas – unsichtbare Gefahr für Vögel“Die BUND Kreisgruppe Westerwald lädt zu einer sehr interessanten Veranstaltung zum Thema „Vogelschlag an Glas“ für Freitag, den 23. Februar um 19 Uhr in das Haus am See in Steinebach (Seeburger Str. 1, 57629 Steinebach am Dreifelder-Weiher „Campingplatz“) ein.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 18.01.2017

Neuer Mönch am Hoffmannsweiher

Neuer Mönch am HoffmannsweiherDen Hoffmannsweiher bei Steinebach an der Wied ziert seit einigen Tagen ein neuer Mönch. Der Begriff hat in diesem Fall nichts mit einem Ordensbruder zu tun, vielmehr wird im Wasserbau das regulierbare Ablaufbauwerk eines Stillgewässers als Mönch bezeichnet. Die Baumaßnahme an der Westerwälder Seenplatte ist nun abgeschlossen.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 06.02.2016

Steinebacher Ritter hätte seine Freude und viel Spaß gehabt

Steinebacher Ritter hätte seine Freude und viel Spaß gehabtSteinebach an der Wied benötigt keine Massen um zusammen mit den Einwohnern närrisch und lustig zu sein. Nicht nur die Sonne strahlte beim Umzug, sondern auch die gut gelaunten Gecken, die bunt kostümiert durchs Dorf zogen. Viel beklatscht von den Zaungästen die fleißig „Kamellen“ sammeln konnten.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 11.01.2016

Schmidthahn ist ab sofort herzsicher

Schmidthahn ist ab sofort herzsicherDie seit Mai 2014 in Schmidthahn ansässige Medizintechnik Firma BIODATA MEDICAL GmbH hat für die Anwohner von Schmidthahn einen für jedermann zugänglichen AED Defibrillator für den Laieneinsatz gespendet. Das 1.900 Euro teure Gerät hängt an der Außenwand des Feuerwehrhauses in Schmidthahn in der Straße Zur Neumühle.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 24.09.2015

Kennzeichenmissbrauch in Steinebach an der Wied

Kennzeichenmissbrauch in Steinebach an der WiedGleich mehrerer Vergehen machte sich ein Fahrzeugnutzer schuldig, weil seine Kennzeichen hinter der Front- und Heckscheibe lagen, ohne gültige Zulassung und manipuliert waren. Zudem besitzt der Fahrzeugnutzer keinen gültigen Führerschein.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 20.09.2015

Kirmes in Steinebach war guter Treffpunkt

Kirmes in Steinebach war guter TreffpunktDie Altstädter Dorfmusikanten sorgten für richtige Oktoberfest-Stimmung im Festzelt. Die Pflege des Miteinanders im Dorf hat in Steinebach Tradition. Auch am Sonntag herrschte die gute Laune vor.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 23.08.2015

Garagenbrand griff auf Wohnhaus über

Garagenbrand griff auf Wohnhaus überÜber die Integrierte Rettungsleitstelle Montabaur wurde der Polizeiinspektion Hachenburg zunächst der Brand einer Garage gemeldet. Beim Eintreffen der Wehren hatte das Feuer bereits auf das Wohnhaus übergegriffen.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 20.07.2015

Verkehrsunfallflucht auf der K 1 – Zeugen gesucht

Verkehrsunfallflucht auf der K 1 – Zeugen gesuchtAm Samstag, 18. Juli, 15.15 Uhr ereignete sich in der Gemarkung Steinebach an der Wied, Kreisstraße 1 ein Verkehrsunfall bei dem Sachschaden entstand. Die Polizei Hachenburg sucht Zeugen, die den „Spiegelunfall“ beobachtet haben oder Aussagen zu dem Fahrer machen können.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 01.06.2015

Bauarbeiten an der Landesstraße 292 begonnen

Bauarbeiten an der Landesstraße 292 begonnen Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass seit Montag, dem 1. Juni, die Bauarbeiten zum Ausbau der Landesstraße 292 zwischen Steinebach an der Wied und der B 8 Hohenborn begonnen haben.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 24.06.2014

Zwei Verkehrsunfälle mit Personenschäden

Zwei Verkehrsunfälle mit PersonenschädenDie Polizei Hachenburg nahm am Montag zwei Verkehrsunfälle auf, bei denen zwei Fahrerinnen leicht verletzt wurden. Sie wurden beide in das Hachenburger Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 22.04.2014

Mord an der Grillhütte: U-Haft für mutmaßlichen Täter

Mord an der Grillhütte: U-Haft für mutmaßlichen TäterDie Staatsanwaltschaft Koblenz teilte mit, das ein 18-Jähriger dringend tatverdächtig ist, den Mord an einem jungen Mann in der Nacht zum Ostersonntag in Steinebach/Wied (Westerwaldkreis) begangen zu haben. Er konnte von der Polizei festgenommen werden und befindet sich in U-Haft. Weitere Erkenntnisse für die Öffentlichkeit gibt es derzeit nicht.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 21.04.2014

19-Jähriger soll in Schmidthahn mit Messerstichen getötet worden sein

19-Jähriger soll in Schmidthahn mit Messerstichen getötet worden seinIn Schmidthahn im Westerwaldkreis, einem zur Gemeinde Steinebach gehörenden Dorf, ist nach nicht offiziell bestätigten Informationen am Wochenende ein 19-Jähriger aus dem Ort durch Messerstiche ums Leben gekommen. Die Polizei gibt bisher keine Auskunft zu dem schrecklichen Ereignis.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 25.01.2013

Bewaffneter Raubüberfall auf Familie - Polizei sucht Hinweise

Bewaffneter Raubüberfall auf Familie - Polizei sucht HinweiseIn den Abendstunden am Mittwoch, 23. Januar, wurde in Steinebach an der Wied eine Familie Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls. Es wurde niemand verletzt, die Polizei sucht dringend Hinweise. Von einem Täter konnte ein Fahndungsfoto erstellt werden.

Weiterlesen »
 
 

Werbung