Bender Immobilien
 Dienstag, 22.05.2012, 18:08 Uhr Kurz berichtet | Gemeinden | Branchenbuch | Kontakt / Mediadaten | Impressum
Wetter | Kalender | Horoskop | Sudoku | AK-Kurier | NR-Kurier
 
 
Region |

Immer mehr Kinder sind gut auf die Grundschule vorbereitet

Ziel der Aktion „Wäller Kinder lernen schneller“ ist ein problemloser Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Insgesamt nahmen jetzt 113 Kindergärten aus dem Westerwaldkreis an dem Projekt teil.
Westerwaldkreis. „Wäller Kinder lernen schneller“ heißt ein Aktionsprogramm des Westerwaldkreises, mit dem eine intensivere und besser abgestimmte Vorbereitung der Kindergartenkinder auf die Grundschule ermöglicht werden soll. Der Westerwaldkreis hat im Jahr 2010 für die Verwirklichung über 100.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Ich kann mit großer Freude berichten, dass von unseren insgesamt 114 Kindergärten in diesem Jahr 113 Einrichtungen unser Angebot angenommen und an dem Programm `Wäller Kinder lernen schneller` teilnehmen“, zeigt sich Landrat Schwickert zufrieden über die große Resonanz, die das Aktionsprogramm bei den Kindergärten im Westerwaldkreis hervorgerufen hat. Auch gebe die Qualität der damit angestoßenen Aktionen, die vor Bewilligung der Gelder auf ihren Inhalt geprüft werden, einen guten Hinweis, dass mit diesem Programm ein leichterer Einstieg in der Grundschule gelingen wird.

Um in das Förderprogramm aufgenommen zu werden, mussten die Träger der Kindergärten ein pädagogisches Förderkonzept vorlegen, das mit der zuständigen Grundschule abgestimmt worden ist. Die inhaltliche Ausgestaltung des Vorbereitungsprogramms für einen erfolgreichen und problemlosen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule blieb der Kreativität und Erfahrung der Fach- und Lehrkräfte von Kindergarten und Grundschule überlassen. Gegenseitige Hospitationen von Lehrern und Erziehern, Austausch von Kindergartenkonzeptionen und Lehrplänen, Unterrichtsbesuch der Kindergartenkinder in der Grundschule, Projektarbeit im Kindergarten (z.B. Forschen, Zahlen, Formen, Straßenverkehr), Besuch der zukünftigen Lehrer im Kindergartenbesuchen den Kindergarten, gemeinsame Aktivitäten von Kindergarten und Grundschulen, Sprachförderung, Stärkung sozialer Kompetenzen sowie Bewegungsförderung waren nur einige der dokumentierten gemeinsamen Aktivitäten, die den Übergang zur Grundschule erleichtern sollen.

Der Kreistag des Westerwaldkreises hatte Ende 2006 die Kreisverwaltung beauftragt, unter dem Motto „Westerwald…und Dein Leben hat Zukunft“ einen Aktionsplan zu erarbeiten. Ziel dieser Initiative ist es, den Westerwaldkreis frühzeitig für die Herausforderungen der Zukunft „fit“ zu machen und seine Lebensqualität bei sich verändernden Rahmenbedingungen zu erhalten, nicht zuletzt im Hinblick auf die absehbare demographische Entwicklung. Das Aktionsprogramm „Wäller Kinder lernen schneller“ ist teil des Aktionsplans „Westerwald….und Dein Leben hat Zukunft“.

Interessante Unternehmen und Dienstleister aus dem Westerwaldkreis finden Sie in unserem Branchenbuch.

Kommentare zu "Immer mehr Kinder sind gut auf die Grundschule vorbereitet"

Es sind leider keine Kommentare vorhanden

Kreis-FWG befasste sich mit Windkraft
Oberhaid. Auf Einladung der Kreistagsfraktion und des Kreisverbandes der FWG waren viele Mitglieder ...
Frauen-Erholwochenende ist ein Erfolg
Westerwaldkreis/Medebach. Eine Mischung aus selbstbestimmtem Nichtstun, guten Gesprächen und ...
Zentrale Veranstaltung zum "Welt MS-Tag" am 30 Mai
Wirges. Am 30. Mai 2012 ist Welt MS Tag – ein guter Anlass um mit Vorurteilen und falschen ...
Rundreise zum Thema "Inklusion" im Westerwald
Westerwaldkreis. Auf eine Tour für gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen im Westerwald ...
Insgesamt 4000 Euro für Schönstatt-Priester in Nigeria
Nentershausen/Montabaur. Wer konnte schon ahnen, welche Erfolgsgeschichte sich anbahnen sollte, ...
Senior-Trainer werden qualifiziert
Montabaur. Ruhestand ist für viele nicht gleichbedeutend mit Nichtstun. Das Qualifizierungsprojekt ...
 
Hachenburger Kulturzeit präsentiert Rapp und Swing
Hachenburg. Pulsierend, virtuos und treffsicher rappen und swingen sich Pigor und Eichhorn ...
Kicken im Dunkeln für den guten Zweck
Region. Am Samstag, den 11. September veranstaltet „Charity-Event“ aus Hachenburg, ein gemeinnütziger ...
SPD-Lob für Pflegeeinrichtungen der Arbeiterwohlfahrt
Höhr-Grenzhausen. Heimleiter Jürgen Müller stellte den SPD-Vertretern im Sozialausschuss des ...
Droht der Nister der ökologische Gau?
Region. Die Nister ist ein typischer Mittelgebirgsbach im Westerwald. Ihre Gesamtlänge beträgt ...
„Geschichten flattern im Wind“ – Junge Schreiber präsentieren ihre Arbeiten
LANGENDERNBACH/POTTUM. Kinder zum Erzählen, Vorlesen, Schreiben und Dichten animieren, ihre ...
Mit Pauken und Trompeten geht’s ins Zeitalter des Barock
Betzdorf. Das „Trompeten Consort Friedemann Immer“ spielt in seiner "Normalbesetzung" mit ...
 
Anzeigen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Über den WW-Kurier

Der WW-Kurier ist eine regionale Internetzeitung für den Westerwaldkreis.

Folgen Sie uns
Mediadaten

Die aktuelle Preisliste und Mediadaten finden Sie hier.

Mediadaten »
Kontakt

eMail: redaktion@ww-kurier.de

Kontaktformular »