Bender Immobilien
 Montag, 06.02.2012, 05:35 Uhr Kurz berichtet | Gemeinden | Branchenbuch | Kontakt / Mediadaten | Impressum
Wetter | Kalender | Horoskop | Sudoku | AK-Kurier | NR-Kurier
 
 
Kultur

KulturZeit startet mit neuem Programm

Edel, schlicht und übersichtlich präsentiert sich der neue Veranstaltungskalender der Hachenburger KulturZeit für das Auge. Der Inhalt der Veranstaltungen dagegen ist so bunt und vielfältig, dass jeder seine Lieblingsveranstaltung finden wird. Kleinkunst, Musik, Festivals für jung und alt und Querbeet, da lohnt sich das reinschauen. Bewährtes und Neues gibt es bis Dezember bei der Hachenburger KulturZeit.
KulturZeit startet mit neuem Programm
Hachenburg. Der neue Veranstaltungskalender der KulturZeit Hachenburg kann sich sehen lassen. Nicht nur, was die Angebote angeht, die von August bis Dezember eine Fülle der unterschiedlichsten Veranstaltungen bietet, auch die Optik des edel gestalteten Büchleins kann sich sehen lassen. Auf Ökopapier gedruckt und mit einem schlichten Design, das aber ins Auge fällt, und neuer Aufteilung ist der Kalender ab sofort in den Verbandsgemeinden Hachenburg, Bad Marienburg, Westerburg und Altenkirchen zu erhalten.
Zur öffentlichen Präsentation hatten Bürgermeister Peter Klöckner und Kulturreferentin Beate Macht ins alte Rathaus geladen. Das Frauenteam der Hachenburger Kulturzeit mit Beate Macht, Kristin Hertel, Angela Kappeller, Lisa Schneider und Hannah Reifenrath erhielten ein großes Lob für die engagierte Kulturarbeit. Klöckner dankte auch den Sponsoren ohne die ein solches Angebot nicht möglich wäre. Die Finanzmittel der VG und Stadt seien begrenzt, aber die KulturZeit sei ein Markenzeichen geworden und vermittele ein gutes Lebensgefühl in der gesamten Region. Klöckner dankte auch dem Publikum, es sei schon etwas Besonderes, wenn sich tausende Besucher wie zuletzt bei „Hachenburg spielt verrückt“ in der Stadt bewegen . "Kultur bringt die Menschen weiter und die Internationalität in Hachenburg, wo 50 Nationen leben, bekommt neue Impulse", sagte Klöckner. Er warb für den Besuch des Figurentheater-Festvials im November, da gibt es ein besonderes Programm für Erwachsene.
Das neue Programm kann sich sehen lassen, Kleinkunst, Feste und Festivals, Musikveranstaltungen sowie die Rubrik Querbeet lassen keine Wünsche offen. Macht nannte einige herausragende Veranstaltungen, so kommt Pigor und Eichhorn am 17. September in die Stadthalle. Alfons (bekannt aus der ARD) kommt mit seinem Puschelmikrofon und den verrücktesten Fragen nach Hachenburg und präsentiert sein Soloprogramm. Auch Dr. Eckart von Hirschhausen wird für Aufklärung sorgen.
Das 11. Figurentheater-Festival vom 12. bis 21. November bringt die bekannten Puppenspieler auf die Bühnen und es sind nicht nur die Kinder angesprochen. "Männer sind anders" heißt das Stück vom Marotte-Figurentheater aus Karlsruhe und verspricht einen besonders vergnüglichen Abend.
Zum 11. Mal heißt es in Hachenburg am 3. Oktober "Aufeinander zugehen". Dieses Fest der Begegnung mit einem mehrstündigen multikulturellen Bühnenprogramm zeigt die ganze Vielfalt des Westerwaldes.
Musikveranstaltungen spannen einen breiten Bogen, von der jungen modernen Rock und Pop Musik zur Klassik bis hin zum Kinderkonzert. Zum 16. Mal findet in Hachenburg das Harmonika-Treffen statt, eine Veranstaltung mit dem besonderen Flair der Harmonikamusik. Theater, Lesungen, Diavorträge, in der Rubrik "Querbeet" im Veranstaltungskalender gibt es Interessantes zu entdecken. Wer den Kalender haben möchte, kann ihn auch per Mail bestellen: unter kontakt@hachenburger-kulturzeit.de oder per Telefon 02662 95 83 36 anfordern. (hw)
xxx
Den neuen Veranstaltungskalender präsentierten Kulturreferentin Beate Macht (rechts)und das Team der Hachenburger KulturZeit zusammen mit Bürgermeister Peter Klöckner. Foto: Helga Wienand


Interessante Unternehmen und Dienstleister aus dem Westerwaldkreis finden Sie in unserem Branchenbuch.

Kommentare zu "KulturZeit startet mit neuem Programm"

Es sind leider keine Kommentare vorhanden

"Guitarmonix" spielt in Marienstatt
Marienstatt. Am Sonntag, dem 12. Februar, ist ab 17 Uhr in der Annakapelle des Gymnasiums Marienstatt ...
Akademie-Theater Montabaur lädt ein
Montabaur. Die mittlerweile zum Kult ausgerufene Komödien-Serie läuft zurzeit im Akademie Theater ...
Weltberühmte Show "Pásion de Buena Vista" im Westerwald
Wissen. Die unter anderem aus „Wetten Dass??“ bekannte Show kommt am 17. März 2012 ins Kulturwerk ...
Musik in alten Dorfkirchen soll Kulturmarke werden
Neuwied/Altenkirchen/Montabaur. "Man soll nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten ...
Berliner Skandal-Rapper K.I.Z. wieder bei Spack-Festival dabei
2012 kommen die Berliner Skandal-Rapper K.I.Z. wieder zurück nach Wirges, welche das Publikum ...
Konzerte zum Jubiläum 800 Jahre Marienstatt
Marienstatt. Auch im neuen Jahr setzt der Marienstatter Musikkreis seinen Konzertzyklus fort. ...
 
Montabaurer Kirmes wird zum musikalischen Großereignis
Montabaur. Insgesamt 13 Live-Bands und Musikvereine sorgen während der Montabaurer Kirmes für ...
"Sexy ist was anderes"
Höhr-Grenzhausen. Was früher „Familie“ hieß, buchstabiert sich inzwischen längst “Communitie”. ...
Flautando beherrscht Flötentöne meisterlich
Westerwaldkreis. Die Musikerinnen von Flautando begeistern seit 1990 mit virtuosen Flötentönen ...
Clement erklärt, was jetzt zu tun ist
Hachenburg/Wissen. Auch wenn die Narben der Wirtschafts- und Finanzkrise ganz langsam verheilen, ...
32-Jähriger bei brutaler Attacke lebensgefährlich verletzt
Selters. In angetrunkenem Zustand, so die Polizei, war das spätere Opfer der Gewalttat zuvor ...
Für den Ernstfall vorsorgen
Welschneudorf. Die Nachbarschaftshilfe, Bereich Welschneudorf, lädt interessierte Bürger zum ...
 
Anzeigen
 
 
 
 
 
 

 

Über den WW-Kurier

Der WW-Kurier ist eine regionale Internetzeitung für den Westerwaldkreis.

Folgen Sie uns
Mediadaten

Die aktuelle Preisliste und Mediadaten finden Sie hier.

Mediadaten »
Kontakt

eMail: redaktion@ww-kurier.de

Kontaktformular »