Samstag, 04.09.2010, 01:12 Uhr Kurz berichtet | Wetter | Kalender | Branchenbuch | Kontakt | Impressum
 
 
Lokales

Kinder konnten in Bäckerei gesund frühstücken

Zuckersüße Marmeladen oder Nuss-Nougat-Cremes stehen bei vielen Kindern als Brotaufstrich hoch im Kurs. Um den Nachwuchs auch einmal auf gesunde Leckereien aufmerksam zu machen, veranstaltete die Mühlenbäckerei Jung Westerung mit Unterstützung der Metzgerei Viehmann und Kaufland die Aktion „Gesundes Frühstück“.
Kinder konnten in Bäckerei gesund frühstücken

Ein gesundes Frühstück gab es für Kinder der ev. Kindertagesstätte in der Mühlenbäckerei Westerburg. (Foto: Preis)

Westerburg. Mit einem abwechslungsreichen Angebot an Brot, Brötchen, Obst, Gemüse, Wurst und Käse hatte die Mühlenbäckerei Jung Westerburg bei den Vorschulkindern der „Dino-Gruppe“ der Evangelischen Kindertagesstätte „Pfarrer Ninck“ voll ins Schwarze getroffen. „In Sachen Brot sind wir Deutschen mit unseren mehr als 200 Brotsorgen schon längst Weltmeister“, erläuterte Verena Moser, Verkaufsleiterin der Mühlenbäckerei Jung. Auch Alexander Viehmann wusste über die abwechslungsreiche Wurstplatte so einiges zu berichten.

Aufmerksam lauschte die 15-köpfige Gruppe, die unter der Begleitung von Kindergartenleiterin Nicole Bettgenhäuser und einigen Erzieherinnen gekommen waren, was über die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten erzählt wurde. Neugierig probierten die Kinder neben Ananas, Kiwi, Pfirsichen und Weintrauben auch ihnen unbekanntes Obst wie Karambola, Physalis und Sharon. Zusammen mit den von Kaufland gesponserten Bioprodukten konnten sie sich im Anschluss ein abwechslungsreiches, gesundes und leckeres Frühstück zusammenstellen und im gemütlichen Beisammensein in großer Runde genießen. Getreide und Saatgut, welches zuvor gemeinsam begutachtet und erläutert wurden, durften die Kleinen mit nach Hause nehmen, um es in kleinen Pflanzbeeten auszusähen und zu beobachten.

„Das war eine gelungene Premiere“, freute sich Martina Wurth, Bezirksleiterin der Mühlenbäckerei Jung über die positive Resonanz der Besuchergruppe. „Es liegt uns am Herzen, dass Kinder über gesunde und ausgewogene Mahlzeiten informiert werden.Vielleicht landet beim nächsten Einkauf mit den Eltern und Großeltern mehr vitaminreiche Kost im Einkaufswagen“, so Wurth.

Die Erinnerungsfotos können in der Filiale der Mühlenbäckerei im Kaufland abgeholt werden können. Anmeldungen für die Aktion „Gesundes Frühstück“ sind unter de Telefonnummer 0 26 63 / 98 02 0 (Zentrale der Mühlenbäckerei Jung in Westerburg) möglich. (upr)

Interessante Unternehmen und Dienstleister aus dem Westerwaldkreis finden Sie in unserem Branchenbuch.

Kommentare zu "Kinder konnten in Bäckerei gesund frühstücken"

Es sind leider keine Kommentare vorhanden

Heuschrecken haben Wolf-Garten Betzdorf gefressen
Betzdorf. Zorn, Wut, Enttäuschung und Trauer - diese Stimmungslage beherrschte die kurzfristig ...
Spielplatz und Mehrzweckhalle waren Thema
WILLMENROD. MdL Hendrik Hering wurde vom Vorsitzenden der Westerburger SPD, Harald Ulrich (der ...
Rollerfahrer bei Unfall in Hamm schwerverletzt
Hamm. Eine 81-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Freitag, 3. September, mit ihrem Pkw gegen 11.20 ...
Großübung: Katastrophen-Szenario hatte es in sich
Grünebach. Ein fast schon Katastrophen-ähnliches Szenario lockte zahlreiche Dorfbewohner am ...
Kleine Piraten stürmten den "gruseligen Gustav"
Fürthen. Mit einem kleinem Helferfest und der Scheckübergabe des Fördervereins des Kindergartens ...
Zurück zu den Wurzeln
Hamm. Beim Forum Pro AK hatte er tags zuvor über eine der weltweit größten Genossenschaften, ...
 
Bei Kündigung rechtzeitig arbeitsuchend melden
Westerwaldkreis. „Wer (noch) eine Beschäftigung hat, findet erfahrungsgemäß leichter eine neue ...
Altöl-Dusche ging auf Müllwerker nieder
Westerwaldkreis. Die Müllwerker (WAB) sind in der Regel nicht zart besaitet, und so schnell ...
Rüddel will Verein "Tageskinder RLP" unterstützen
Region. Zu Gast beim Verein Tageskinderpflege im nördlichen Rheinland-Pfalz e.V. war jetzt ...
Nahwärmenetz heizt künftig die Waldschule
Montabaur. Während sich die rund 300 Schülerinnen und Schüler der Waldschule in Montabaur-Horressen ...
Die Werksferien starten mit "Zion" Coverband
Wissen. Wer kennt sie nicht, die Hits von Xavier Naidoo und der Söhne Mannheims? Viele Menschen ...
Schützenjugend erhielt Pokal und Urkunden
Wissen. Im Rahmen des Schützenfestes wurden die Urkunden und der Siegerpokal an die erfolgreichen ...
 
Anzeigen
 
 
 
 

 

Über den WW-Kurier

Der WW-Kurier ist eine regionale Internetzeitung für den Westerwaldkreis.

Folgen Sie uns
Gästebuch

Anmerkungen, Lob und Kritik können Sie gerne in unser Gästebuch schreiben.

Gästebuch »
Kontakt

eMail: redaktion@ww-kurier.de

Kontaktformular »