Werbung

Nachricht vom 14.10.2018    

Bericht aus Rom: Katharina Kasper ist die erste Heilige des Bistums Limburg

Dieser 14. Oktober war ein besonderer Tag für viele Westerwälder Katholiken: Mit Katharina Kasper wurde die Gründerin der Armen Dienstmägde Jesu Christi aus Dernbach in Rom heiliggesprochen. Das Bistum Limburg informiert per Pressemitteilung über die Liturgie und berichtet über die Eindrücke der Wäller Pilger in der Ewigen Stadt.

Eine Pilgergruppe im Zeichen Katharina Kaspers in Rom. (Foto: Bistum Limburg)

Rom/Dernbach. Mehr als 70.000 Menschen sollen da gewesen sein auf dem Petersplatz am Sonntagvormittag (14. Oktober). Viele kamen aus Lateinamerika, Italien, Spanien und aus Deutschland, vor allem aus dem Bistum Limburg. Am Petersdom hingen Portraits von zwei Frauen und fünf Männern. Eine der Frauen ist Katharina Kasper, die Gründerin der Armen Dienstmägde Jesu Christi aus Dernbach im Westerwald. Papst Franziskus hat sie heiliggesprochen an diesem Sonntag und damit ihr Lebenszeugnis und das Lebenszeugnis von den sechs anderen gewürdigt. Die Liturgie selbst: schlicht. Kardinal Giovanni Angelo Becciu, Präfekt der Heiligsprechungskongregation, empfiehlt Papst Franziskus die Sieben heilig zu sprechen und stellt deren Biografien vor. Es folgen Gebete und Bitten. Dann spricht Franziskus die Heiligsprechungsformel und nennt die Heiligen beim Namen. Die Menschen auf dem Petersplatz klatschen, jubeln, freuen und umarmen sich, viele haben Tränen in den Augen – ein besonderer Moment und ein großer Tag für die Kirche.

Das Ereignis muss jetzt erstmal sacken
Aus dem Bistum Limburg waren etwa 1.500 Pilger angereist, unter ihnen Bischof Georg Bätzing. „Es war ein sehr erhebender, aber auch sehr schlichter Gottesdienst, in dem Papst Franziskus unsere Katharina Kasper und sechs weitere Frauen und Männer heiliggesprochen hat“, sagte Bätzing nach der mehr als zweistündigen Liturgie. Als Bischof hatte er seinen Platz, so wie viele andere Bischöfe und Kardinäle auch, in unmittelbarer Nähe zum Altar. „Als ich dort so saß, habe ich erlebt, wie die Welt hier in der Ewigen Stadt zusammenkommt. Neben mir saß ein Bischof aus Bolivien, vor mir saß der Bischof aus San Salvador. Wir sind eine große Gemeinschaft nicht nur bei einer Heiligsprechung, sondern immer dann, wenn wir zusammenkommen und das Evangelium glaubwürdig verkünden und feiern“, so Bätzing. Nach der Heiligsprechung habe er auf den Petersplatz viele Pilger aus dem Westerwald und dem ganzen Bistum getroffen, die berührt und begeistert gewesen seien. „Das Ereignis muss jetzt erstmal sacken. Ich bin gespannt, welche Wege, die neue Heilige uns dann zeigen wird“, sagte der Bischof.

Freudentränen und Gänsehaut
Überwältigt von der Heiligsprechung ist Birgid Sagmeister aus Limburg. „Ich bin total ergriffen, sodass ich spontan wenig zu meinen Eindrücken sagen kann. Es war einfach so schön, dass ich dabei sein durfte und die Heiligsprechung miterleben konnte“, sagte sie. Ähnlich sprachlos war auch Sieglinde Braun. „Ich bin total erschlagen von den vielen Eindrücken. Größer als Heiligsprechung geht in der Kirche wohl nicht. Ich bin sehr froh, hier dabei zu sein“, so Braun. „Sehr beeindruckt“ von der Liturgie waren Ursula und Ansgar Rieke aus Höhr-Grenzhausen. Der Gottesdienst sei schlicht, sehr bewegend und sehr ehrlich gewesen. Trotz der Menschenmassen sei es möglich gewesen, zur Ruhe zu kommen und innerlich ganz dabei zu sein. Die Stimmung auf dem Peterplatz haben die beiden als getragen und schön erlebt. Die Fähnchen mit dem neuen Bild seien ein tolles Erkennungszeichen der großen Pilgergruppe gewesen. Wichtig war den beiden auch, dass sie in Rom Weltkirche erlebt haben. Menschen verschiedener Nationen seien zusammengekommen und hätten würdevoll und friedlich miteinander gefeiert.



Gute Gemeinschaft unter den Pilgern
Hildegard Weier aus Elbgrund hat eine Gänsehaut bekommen als der Papst den Namen von Katharina Kasper verlesen hat. „Es war wirklich schön und ich danke Katharina dafür, dass ich ihre Heiligsprechung erleben durfte“, sagt sie. Auf dem Petersplatz habe eine wunderbare Stimmung geherrscht. Die Menschen hätten gejubelt und geklatscht. „Es war ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde“, so Weier. Michaele Michel lobt die gute Gemeinschaft unter den Pilgern. Es sei wie in einer „großen Familie“ und sie habe erlebt, wie schnell es der neuen Heiligen gelänge, Menschen zusammenzuführen. Willi Wolf ist mit seiner Familie nach Rom zur Heiligsprechung angereist, denn Katharina Kasper war seine Urgroßtante. Und obwohl er schon 40 Jahre nicht mehr in Dernbach lebt, fühlt er sich mit Katharina und dem Westerwald stark verbunden.

Ein großes Vorbild
Seit elf Jahren arbeitet Sophie Gantner an der Pforte des Mutterhauses der Dernbacher Schwestern: „Mir sind die Tränen gekommen als die Namen der Heiligen aufgerufen wurden. Es ist ein erhebendes Gefühl, weil ich mich sehr mit Katharina Kasper verbunden fühle. Katharina zeigt mir, wie wichtig Gottvertrauen im Alltag sein kann“, erzählt sie. Für Mechthild Roth ist es ein tolles Geschenk, dass das Bistum Limburg nun seine erste Heilige hat. „Sie hat aus einfachen Gegebenheiten großartiges gemacht. Sie ist ein großes Vorbild und es ist wunderbar und total schön, bei der Heiligsprechung dabei gewesen zu sein.“ Mit Wein und einem Glas Sekt will Schwester Betty aus Dernbach mit einigen Mitschwestern die Heiligsprechung ihrer Ordensgründerin feiern. „Es ist großartig hier zu sein. Wir sind gesegnet und die Heiligsprechung Katharinas ist ein Segen für die ganze Kirche“, sagt sie.

Weitere Informationen und Texte rund um die Heiligsprechung gibt es im Internet unter www.heilige-katharina-kasper.de. (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Reise durch die humoristische Welt von Loriot im b-05 Café im Stadtwald Montabaur-Horressen

Montabaur. Frühstücksei, Lottogewinn, Jodelschule: Wer kennt nicht, die Sketche des Meisters alltäglicher Geschichten, Victor ...

Stipendiaten-Konzert in der SKWWS in Montabaur von Schülern des Landesmusikgymnasiums

Montabaur. Wie in den vergangenen Jahren stellt die Sparkasse Westerwald-Sieg dem Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in ...

Alles ist "Erneuerbar": Großer Andrang bei Joachim Fuhrländers Lesung im Stöffel-Park

Enspel. Der Unternehmer Joachim Fuhrländer ist seit Jahrzehnten ein Begriff im Westerwald. Er stammt aus Waigandshain und ...

Anerkennung und Ehrungen: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur feiern Ehrenabend

Montabaur. Gemeinschaftliches und verantwortungsvolles Verhalten verdient Anerkennung und Respekt, so das Motto des Ehrenabends ...

Weitere Artikel


Ist Germanistik wirklich heilbar?

Hachenburg. Slam Poetry, Songs, Raps, Hörspiele, Kurzgeschichten – der Deutsche Kabarettmeister Philipp Scharrenberg macht ...

Blutspender wird zum Lebensretter

Westerburg/Region. „Menschen helfen!“ Nicht mehr und nicht weniger. Das ist das Ziel von Nikolai Junk, wenn er beim DRK Blut ...

Ausstellung im Kreishaus: Jüdisches Leben in Deutschland heute

Montabaur. Vom 22. bis 29. Oktober ist die Wanderausstellung „Jüdische Lebenswelten in Deutschland heute“ im Foyer des Kreishauses ...

Good News: Chor aus Hellenhahn-Schellenberg singt in Kirburg

Kirburg. Am Sonntag, den 28. Oktober, um 17 Uhr gibt der Chor Good News aus Hellenhahn-Schellenberg in der evangelischen ...

Braucht die VG Hachenburg eine Katzenschutzverordnung?

Hachenburg. Die Verbandsgemeinde Hachenburg prüft derzeit den Erlass einer Katzenschutzverordnung. Um dieses Thema zu diskutieren, ...

Gitarren-Duo im Historica-Gewölbe in Montabaur

Montabaur. Musikalisch stellt sich Montabaur mit seinem Gewölbekeller immer wieder überraschend vor. Der „krumme Dienstag“ ...

Werbung