Werbung

Nachricht vom 30.01.2018    

Selbsthilfegruppe bei Dissoziativen Störungen

„Ich leide an Dissoziativen Störungen. Mir wäre ein Austausch mit anderen Betroffenen wichtig“, so beschreibt eine Anruferin bei der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS | DER PARITÄTISCHE) ihr Anliegen nach der Gründung einer Selbsthilfegruppe zu diesem Thema.

Hachenburg. „Ich möchte mich vor allem mit anderen darüber austauschen, wie der Alltag besser bewältigt werden kann. Denn ich beispielsweise leide darunter, dass das Leben mit der Störung und die Kommunikation mit anderen so kompliziert sind. Wenn mir nach bestimmten, seelisch belastenden Situationen ganze Zeiträume in meiner Erinnerung fehlen oder ich mich nicht mehr an Orte, an denen ich mich aufgehalten habe, erinnere“, so die Anruferin, „oder wenn ich zeitweise neben mir stehe, die Realität nicht erkennen kann, sondern denke, dass mir das gerade gar nicht passiert - dann kann ich auch nicht entsprechend auf andere reagieren oder handeln“.

Die WeKISS möchte nun eine Selbsthilfegruppe für Menschen gründen, die wie die Anruferin an Dissoziativen Störungen leiden. Bei dieser psychischen Störung liegt keine körperliche Krankheit vor, welche die Symptome erklären würde. Hingegen gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den auftretenden Symptomen und belastenden Problemen oder Ereignissen. Eine dissoziative Störung äußert sich von Patient zu Patient ganz unterschiedlich und die Symptome können sich von einem Moment auf den anderen verändern. Gemeinsam ist wohl allen Betroffenen wie der Anruferin bei der WeKISS, dass sie den Alltag schwierig machen. Eine Selbsthilfegruppe ist keine Ersatz für eine entsprechende Therapie, aber sie ist ein Ort, an dem Gleichbetroffene in geschütztem Rahmen miteinander reden können, sich das Herz erleichtern und sich Tipps geben können. Etwa dazu, wie mit der Störung umgegangen werden kann, damit „eine bessere Alltagsfunktionalität“ erreicht wird, wie sich die betroffene Anruferin ausdrückte.



Interessierte Gleichbetroffene melden sich bitte bei der WeKISS | DER PARITÄTISCHE telefonisch unter 02663-2540 (Sprechzeiten Montag 14-18 Uhr, Dienstag 9-12 Uhr, Mittwoch, Donnerstag 9-14 Uhr) oder per Mail unter info@wekiss.de.


Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Regionale Rindfleisch-Offensive im Westerwald: Die Beef Wochen starten

Region. Die Westerwälder Beef Wochen bieten rund zehn Aktionen, bei denen Information, Erlebnis und Genuss vereint werden. ...

Unbekannter Zeuge nach Straßenverkehrskonflikt in Selters wird gebeten, sich zu melden

Selters. Am Donnerstagmorgen (18. April), 8.10 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße in Selters zu einem Zwischenfall. Genauer ...

Tag der Streuobstwiese: Kostenloser Obstbaumschnittkurs in Selters

Selters. In ganz Europa wird an 364 Tagen und einem Feiertag die Einzigartigkeit der blühenden Wiesen, die Köstlichkeiten ...

8. Kreisfamilienfest: Burggarten in Hachenburg verwandelt sich in Mega-Spielplatz

Hachenburg. Am 5. Mai findet das 8. Kreisfamilienfest im Burggarten in Hachenburg statt und verwandelt den Park in einen ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Mann Naturenergie präsentierte den aktuellen Film von Al Gore

Hachenburg. Bereits vor mehr als zehn Jahre rüttelte US-Vizepräsident Al Gore mit einem Klimaschutz-Film wach. In seiner ...

Einen Schritt weiter mit Kinderspielplatz am Rothenberg

Hachenburg. Bei einem Workshop im Kinderhaus Hachenburg war die Meinung der zukünftigen Nutzer gefragt. Der Einladung von ...

Urgestein nimmt Abschied vom Schulbetrieb

Montabaur. Schließlich wollten ihr nicht nur Kolleginnen und Kollegen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute wünschen, ...

Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis

Selters. Am frühen Abend des 29. Januar wurde im Stadtgebiet Selters ein fünfzigjähriger PKW-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle ...

Anhänger mutwillig in Böschung geschoben

Hachenburg. Am Montagmorgen, 29. Januar, wurde die Polizei Hachenburg darüber unterrichtet, dass in der Nähe des Spielplatzes ...

„Die zweite Haut“ mit Werken von Sophie von Stillfried

Rennerod/Wiesbaden. Doch das Team um Kim Engels und Beatrix Klein war gut vorbereitet und begrüßte die Gäste und die anwesende ...

Werbung