Werbung

Nachricht vom 17.11.2017    

"Distanz und Nähe" – Kunstmarkt in Sims Werkstatt

Weihnachten naht und der erste Kunstmarkt im Advent lädt am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember von 12 bis 19 Uhr in Sims Werkstatt zu einem außergewöhnlichen Weihnachtsbazar ein. Unter dem Ausstellungstitel "Distanz und Nähe" präsentieren sich gleich 14 Künstler mit ihren Werken.

Winterweg Hoher Westerwald von Kurt Thomas. Fotos: Veranstalter

Rennerod. In stimmungsvoller Atmosphäre bietet die Bildergalerie in der ehemaligen Klempnerwerkstatt einen großen Fundus an außergewöhnlicher Kunst zu erschwinglichen Preisen. Die Bandbreite umfasst nahezu alle Bereiche der bildenden Kunst innerhalb der letzten hundert Jahren: Ölmalerei, Bleistiftzeichnungen, Aquarelle, Farbradierungen und Collagen.

Die Bleistiftzeichnung eines Korbträgers von Fritz Boehle (1873 - 1918), einem renommierten Frankfurter Künstler der Jahrhundertwende, korrespondiert mit der Lithographie einer Waldlandschaft des süddeutschen Malers Lovis Corinth (1858 - 1925). Corinths souveräne Art zu komponieren, tritt im strengen Schwarz-Weiß erst richtig hervor. In der Art und Weise, wie er spielerisch Gehölzzüge zu umreißen vermag, Wald und Haus schemenhaft im Hintergrund, steckt eine bewundernswerte Leistung, so aufgelöst erscheint hier die Landschaft, voll Monumentalität in diesem doch kleinen Format.

Gleichwertig behaupten sich dazu die zwei Landschaftspanoramen in Öl von Kurt Thomas (Jahrgang 1949). Mit einem herrlich kräftigen tiefen Nachtblau eröffnet er mit gratiger Wegführung einen Sog in die Landschaft des Hohen Westerwaldes, dem sich der Betrachter kaum entziehen kann. Das so typische Naturgefühl der Westerwälder Landschaft hat der Dortmunder Maler authentisch in seiner Spachteltechnik übertragen und öffnet mit jeder Schicht die Aussicht auf ein Stück Himmelsblau und sich ausbreitende helle Lichtungen. Seine Malerei verleiht den Bäumen, Wäldern und Wolken eine ganz besondere Dynamik.
Mediterraner hingegen erscheinen die federleichten Aquarelle der italienischen Künstlerin Leone Rosella (Jahrgang 1952). Auf einem Steinbett im Grünen oder über die Häuser am Berghang deuten helle Farbtupfer schimmernde Silhouetten an, spielerisch leicht komponiert und doch in strenger Komposition gehalten. Die 'Kleine Dachlandschaft' des Berliner Graphikers Claus Haase (Jahrgang 1930) dagegen brilliert mit hunderten von Bleistiftlinien eine lebendige quirlige Stadtszenerie.



Die Radierungen von Horst Janssen (1929 - 1995), dem genialen Hamburger Zeichner, dürfen natürlich in dieser Ausstellung nicht fehlen. Janssens Werke sind ein Spiel aus Licht, Schatten und Bewegung. Er gilt als einer der herausragendsten und produktivsten deutschen Zeichner und Grafiker des 20. Jahrhunderts. Die beiden Radierungen in der Ausstelllung heben dieses zeichnerische Können durch ihre zentrale Präsentation nochmal hervor.

Als Entdeckung gilt natürlich auch der Maler Josef Wittlich (1903 - 1982) aus Höhr-Grenzhausen. Aufgewachsen als Kind eines Knopfmachers in ärmlichen Verhältnissen zeichnete und malte er schon von Kindesbeinen an. Bis zu seinem Tode arbeitet er als Hilfsarbeiter in einer Keramikfirma im Unterwesterwald. Als Maler wurde er erst im hohen Alter entdeckt. Er gilt als Vorreiter der Pop-Art und seine Einflüsse reichen bis in die naive Malerei hinein. Er malte seine Bilder nach Vorlagen von Postkarten, vor allem Szenen aus dem Ersten Weltkrieg, aber auch Frauenbilder und Porträts aus Boulevard-Illustrierten. Von diesem Ausnahmekünstler von internationalem Rang zeigt die Ausstellung eine farbige Lithographie mit der Darstellung von vier grell-bunten Soldaten.

So reihen sich 20 Werke, Zeichnungen und Gemälde aus den letzten hundert Jahren aneinander und geben einen Querschnitt durch die europäische Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Wer also das besondere und individuelle Geschenk mit bleibendem Wert sucht, der wird auf dem 1. Kunstmarkt in Sims Werkstatt in Rennerod bestimmt fündig. Geschenkideen für besondere Menschen in vorweihnachtlicher Stimmung bieten einen gemütlichen und anregenden Treffpunkt der außergewöhnlichen Art.

1. Kunstmarkt im Advent am Samstag, 2. Dezember und Sonntag, 3. Dezember von 12 – 19 Uhr in Sims Werkstatt, Kunstkabinett der Buchhandlung Lang, Hauptstraße 71 in 56477 Rennerod. Telefon 02664-227; E-Mail: antiquariat-lang@t-online.de.
(PM Marlies & Helmut R. Lang)


Lokales: Rennerod & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Ransbach-Baumbach. Ein komplettes Wochenende wurde getanzt und das vor einem Publikum, das gar nicht genug bekommen konnte. ...

Opus 45 begeistern in der voll besetzten Musikkirche Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Die vielen Gäste in der Musikkirche erleben einen abwechslungsreichen Abend mit hochvirtuoser Musik, historischen ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Theater in Montabaur: Terror in der Oase

Montabaur. Der Bundeswehrpilot Major Lars Koch widersetzt sich dem Befehl seines Vorgesetzten und schießt die Maschine im ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Der Zopf"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Weitere Artikel


Kein Ausschluss des Nordischen Sportes vom Stegskopf

Emmerzhausen. Hierdurch müssen viele Westerwälder Sportler alljährlich in etwas mageren Wintern viele Wege mit dem Auto zurücklegen ...

Tödlicher Unfall bei Herschbach

Herschbach/Oberwesterwald. In einer leichten Rechtskurve kam das Fahrzeug ohne Fremdeinwirkung nach links von der Fahrbahn ...

Kostenfreies Seminar für Existenzgründer

Montabaur Das kostenfreie Seminar findet am 7. Dezember von 10 bis 15 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle Montabaur statt. Die ...

Sprachkurs für Asylbewerber erfolgreich abgeschlossen

Bad Marienberg. Da fast allen Teilnehmern zwischenzeitlich eine berufliche Ausbildung vermittelt werden konnte, ist dieser ...

Die Andreasgemeinde ist seit 20 Jahren einzigartig

Herschbach. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten folgt die evangelische Gemeinde dem sogenannten Andreasprinzip: dem Prinzip des ...

Naturschutzinitiative e.V. (NI) erhält die bundesweite Anerkennung

Quirnbach. In der Begründung des Umweltbundesamtes heißt es hierzu (auszugsweise): „Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) „erfüllt ...

Werbung