Werbung

Nachricht vom 20.09.2017    

Stadt Hachenburg fördert Kita-Umbau, Internet und Kultur

Zu Beginn der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses teilte der Erste Beigeordnete Dr. Dietrich Schönwitz in seinen Bekanntgaben mit, dass die Mitglieder des Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialausschusses Anfang September 2017 alle Kindertagesstätten in der Stadt Hachenburg besucht hätten und sich hierdurch ein Bild über die aktuelle Ausstattung verschaffen konnten. Hachenburg ist damit mit zwei kommunalen und zwei konfessionellen Kitas sehr gut und familienfreundlich ausgestattet.

Hachenburg. Weiterhin informierte der Vorsitzende das Gremium darüber, dass am 22. August ein weiteres Treffen des „Runden Tisches“ zum Thema „Moscheebau“ stattgefunden habe und der dazugehörige Pressebericht zwischenzeitlich veröffentlicht wurde.

Ferner gab der Erste Beigeordnete Dr. Dietrich Schönwitz bekannt, dass voraussichtlich eine Apotheke in der Saynstraße (ehemaliges Gelände Küchenstudio Gross) errichtet werden solle.

Das Vorhaben selbst, so der Vorsitzende weiter, entspreche dem dort gültigen Bebauungsplan, wodurch die Stadt Hachenburg keine Möglichkeit habe, die Ansiedlung einer Apotheke an dieser Stelle zu verhindern.

Zur Information des Ausschusses teilte der Erste Beigeordnete Dr. Dietrich Schönwitz mit, dass drei Eilentscheidungen getroffen wurden. So seien die Aufträge für den Wirtschaftswegebau Nistermühle sowie für die Sanierung der Außenrampe und die Modernisierung des Parksystems im Parkhaus Alexanderring im Benehmen mit den Beigeordneten vergeben worden.


Im Anschluss wurde über die Bezuschussung der Erweiterung der Evangelischen Kindertagesstätte in Hachenburg beraten und beschlossen. Nach den derzeitigen Planungen soll in 2018 mit der Maßnahme begonnen werden.

Durch einen Anbau können die derzeitigen Platzkapazitäten erhöht werden, wenn eine Umgestaltung der bisherigen kleinen altersgemischten Gruppe in eine Krippengruppe mit 10 Betreuungsplätzen für Kleinkinder erfolgt.

Im Anbau selbst sind Räumlichkeiten für das Schlafen und zusätzliche Gruppenräume vorgesehen. Im gleichen Zug sollen die bestehenden Räumlichkeiten an die Bedürfnisse der Kinder und an den zu erwartenden Betreuungsaufwand angepasst werden. Die hierzu notwendigen Kosten belaufen sich auf rund 315.000 Euro.

Das Land und der Kreis gewähren für den Umbau Zuwendungen in Höhe von rund 26.700 Euro, die Kirche selbst übernimmt 144.000 Euro.



Der restliche Betrag wird von den Ortsgemeinden Gehlert und Merkelbach sowie von der Stadt Hachenburg gemäß den bestehenden Umlagemodalitäten getragen. Der Anteil der Stadt Hachenburg beläuft sich hierbei auf rund 129.900 Euro und soll in dem Haushalt 2018 eingestellt werden.

In der Sitzung selbst befürwortete der Ausschuss den Anbau bei der Evangelischen Kindertagesstätte und die Mitglieder des Gremiums unterstrichen die gute Ausstattung der kommunalen sowie der kirchlichen Kindertagesstätten.

Im weiteren Verlauf der Sitzung stimmte der Ausschuss für die Annahme von Zuwendungen.

Des Weiteren wurde die Förderung der Jugendarbeit mit einer Geldspende in Höhe von 500 Euro von der Kreishandwerkschaft Mittelrhein aus Koblenz unterstützt.

Ebenfalls einstimmig erfolgte die Zustimmung zum 4. Nachgang zur 2. umfassenden Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Hachenburg.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Grundstücksverkäufe und Internetanschluss im Gewerbegebiet B 413“ informierten der Erste Beigeordnete Dr. Dietrich Schönwitz sowie Bauamtsleiter Björn Oettgen das Gremium über den Stand zur Grundstücksvermarktung im Bereich des Gewerbegebiets B 413 und die Möglichkeit, diese Grundstücke mit schnellem Internet via Glasfaserkabel versorgen zu können. Fakt sei, dass Hachenburg bei der Internetversorgung das Ziel der Bundesregierung für Ende 2018 schon jetzt deutlich übertreffe.

Mit der Vertagung des Tagesordnungspunktes „Änderung der Hauptsatzung der Stadt Hachenburg“ wurde der öffentliche Teil der Haupt- und Finanzausschusssitzung geschlossen.

Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung befasste sich das Gremium mit Grundstücksangelegenheiten. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


CDU nominiert Ulf Ludwig als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Wallmerod

Wallmerod. Im Falle seiner Wiederwahl wäre es bereits die dritte Amtszeit in seiner Heimatgemeinde. Ulf Ludwig führt auch ...

Anhaltender Doppelbau im Glasfasernetz: Rheinland-Pfalz ohne effektive Gegenmaßnahmen

Mainz. "Im April 2023 haben wir das Problem des ineffizienten Doppelbaus im Glasfasernetz aufgegriffen, bei dem zwei Unternehmen ...

SPD nominiert Raimund Scharwat als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Rennerod

Rennerod. Erklärtes Ziel ist es, mit frischem Wind die neuen Themen im zukünftigen Stadtrat anzugehen. Dazu brachten insbesondere ...

Freie Wähler nominieren Carmen Diedenhoven als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Niederelbert

Niederelbert. Mit einem Mix von jüngeren Kandidaten sowie erfahrenen langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, bei einer großen ...

Netzwerktreffen von Senioren Union und Junger Union: Gegen das Phänomen "Einsamkeit"

Westerwaldkreis. Nach der Begrüßung erklärte Paula Maria Maaß, stellvertretende Kreisvorsitzende der Westerwälder Senioren ...

Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

Weitere Artikel


GEO-Wanderweg führt künftig durch die „Caaner Schweiz“

Caan. Durch ihre naturbelassene, wilde Schönheit, mit rauen Felsen und Schluchten, kann sie zu einem weiteren Touristenmagnet ...

Im Westerwaldkreis droht 15.110 Menschen Armut im Alter

Westerwaldkreis. Ein Bruttoeinkommen oberhalb dieser Grenze ist jedoch notwendig, um nach 40 Beitragsjahren nicht in die ...

Stellvertretender Wehrführer Schenkelberg im Amt bestätigt

Schenkelberg. Carolin Bruns und Tobias Haubrich dankten Markus Tiefenthal für seine Bereitschaft, der Feuerwehr auch nach ...

Zauberhafte Lesesommer-Abschlussveranstaltung in Hachenburg

Hachenburg. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Büchereimitarbeiterin Ute Fährmann die Lesesommerteilnehmer und stellte ...

Flüchtlinge: Handwerkskammer informiert über Berufsanerkennung

Koblenz / Rheinbrohl. Das Ehrenamt leistet bei der Betreuung von Flüchtlingen wie auch bei der Integration von Personen mit ...

Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Höhr-Grenzhausen. Ein 79-jähriger PKW-Fahrer befuhr am Mittwochvormittag die K 117, aus Richtung Alsbach kommend und wollte ...

Werbung