Werbung

Nachricht vom 30.08.2017    

Premierenlesung von „Die Morde von Remagen“

Auf der Literaturbühne von Reuffel war am 29. August Kriminalhauptkommissar a.D. Gerhard Starke mit seinem neuen Buch „Die Morde von Remagen“ zu Gast. Im Gegensatz zu seinen drei vorherigen Büchern, in denen der pensionierte Leiter der Mordkommission Koblenz von verschiedenen Fällen berichtet, befasst sich „Die Morde von Remagen“ mit dem Vierfach-Mord von Remagen und der monatelangen Jagd nach Dieter Zurwehme.

Kriminalhauptkommissar a.D. Gerhard Starke. Fotos: AK

Montabaur. Die Idee, sich mit diesem besonderen Fall, der 1999 ganz Deutschland in Atem gehalten hatte, auseinanderzusetzen, kam von Mauritius Kloft, der alles an Material über Zurwehme zusammengetragen hatte, sich aber darüber hinaus mit Gerhard Starke über die Hintergründe unterhalten wollte. Wie liefen die Ermittlungen ab? Was machen die körperlichen und seelischen Belastungen mit einem Polizeibeamten? Diese und noch viele weitere Fragen bewegten den Journalismus-Studenten und so kam es zu einem ersten Treffen der beiden in Remagen, wo sie die Originalschauplätze der Morde vom 21. März 1999 begingen.

Gerhard Starke las die Stelle, in der die Polizisten die Leichen fanden und auch den Part, in dem Mauritius Kloft und er sich zum ersten Mal begegnen. Auch wenn die Professionalität immer den Alltag der Kripobeamten bestimmen muss, so fällt es Gerhard Starke selbst heute noch schwer, seine Emotionen ganz auszublenden, wenn er über die Qualen der Opfer spricht, denen er mit diesem Buch ein Denkmal setzen möchte.

Als Zurwehme nach der monatelangen Flucht durch Deutschland, auf der er weitere Gewaltverbrechen beging, endlich am 18. August 1999 durch einen Zufall gefasst werden konnte, atmete ein ganzes Land auf. Jetzt ging es für die Kommissare darum herauszufinden, welche Motive Zurwehme zu diesen grausamen Taten bewegt hatten. Grundsätzlich waren es zwei Motive, die Zurwehme während seiner gesamten kriminellen Karriere umgetrieben hatte – die Beschaffung von Geld und die Befriedigung seiner sexuellen Bedürfnisse. Bei beidem waren Zurwehme die Opfer völlig egal, er handelte eiskalt und berechnend. Erst 2020 wird Zurwehme die lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung, die in Koblenz ausgesprochen wurde, antreten. Da er bereits Mitte Siebzig ist, steht also definitiv fest, dass er das Gefängnis nie wieder verlassen wird.



In der offenen Gesprächsrunde, die sich zwischen Starke und den Zuhörern im Anschluss entwickelte, kamen Fragen auf, die die Zuhörer bewegten. Wie kann es sein, dass ein zu lebenslanger Haft verurteilter Vergewaltiger und Mörder, der bereits einmal aus seinem Freigang nicht zurückgekehrt ist, ein weiteres Mal Hafturlaub bekommt? Was lässt einen Menschen wie Dieter Zurwehme zu einem solchen eiskalten und berechnenden Mörder werden? Was bewegt Frauen, den Kontakt zu einem solchen Menschen im Gefängnis zu suchen und ihn sogar zu heiraten? Und wieso wird das überhaupt gestattet? Wie gehen Beamte mit dem Erlebten um?

Viele dieser Fragen werden unbeantwortet bleiben, dennoch gewährte Gerhard Starke in seiner empathischen Art den Gästen einen umfassenden Einblick nicht nur in die Morde von Remagen, sondern er erzählte im zweiten Teil der Lesung auch noch einige der Geschichten aus seinem Buch „Sie hat einfach nicht aufgehört“, die mehr als ein Schmunzeln auf die Gesichter der Zuhörer zauberten. Besonders herzhaft lachten die Gäste über die Geschichten „Die Leiche lebt“ und „Sie hat einfach nicht aufgehört“. So wurde die Lesung trotz des grausamen Themas zu einem unterhaltsamen Abend, an dessen Ende Gerhard Starke noch geduldig viele Bücher signierte. AK


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Die Herrlichkeit des Lebens"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Ransbach-Baumbach. Ein komplettes Wochenende wurde getanzt und das vor einem Publikum, das gar nicht genug bekommen konnte. ...

Opus 45 begeistern in der voll besetzten Musikkirche Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Die vielen Gäste in der Musikkirche erleben einen abwechslungsreichen Abend mit hochvirtuoser Musik, historischen ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Weitere Artikel


Alte Kellerei: Retter gesucht und gefunden

Montabaur. Orthey ist Architekt. Er lebt und arbeitet in Münster und hat schon viel Erfahrung mit der Sanierung alter Fachwerkhäuser ...

Krankenpflegehelfer bestehen Prüfung

Dernbach. Mit ihrem Examen haben sie jetzt nicht nur eine Berufsausbildung erlangt, sondern gleichzeitig auch die Zugangsvoraussetzung ...

Dr. Lale Akgün kommt nach Hachenburg

Hachenburg. Es wird zurzeit vielerorts über die drohende Einflussnahme des türkischen Präsidenten Erdogan in deutscher Alltagspolitik ...

Kostenfreie geführte Wanderung in Grenzau

Höhr-Grenzhausen. Eine Voranmeldung wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend. Es bietet sich aber an etwa zehn Minuten ...

Störender Betonmast wurde entfernt

Selters. „Endlich ist der Blick auf das denkmalgeschützte Gebäude wieder fast uneingeschränkt frei“, sagte der 1. Stadtbeigeordnete ...

Einheimische und Flüchtlinge erlebten tollen Tag in Steinen

Westerwaldkreis. Nach der gemeinsamen Tour stärkten sich die Wanderer am Waldspielplatz mit Gegrilltem und anderen Köstlichkeiten. ...

Werbung