Werbung

Nachricht vom 21.05.2017    

Birkenhof-Brennerei lud zum Tag der offenen Tür

Alle zwei Jahre bieten Steffi und Peter Klöckner den Besuchern die Möglichkeit die Brennerei zu besichtigen und an Workshops zu teilzunehmen. In diesem Jahr kamen, bei bestem Wetter, bereits früh große Scharen interessierter. Viele wollten sich den Beginn, gegen 11 Uhr, der Destillation von Whisky nicht entgehen lassen. Von Beginn bis zum fertigen Produkt vergehen rund vier Stunden. „Zeit genug sich umzuschauen“, meinten viele Besucher.

Die Hakijus brachten die Besucher in Stimmung. Fotos: kkö

Nistertal. Am Sonntag, den 21. Mai fand der Tag der offenen Tür, besser sollte es heißen der offenen Türen, in der Birkenhof-Brennerei statt. Die Geschäftsführer Steffi und Peter Klöckner hatten sich wieder einige Besonderheiten einfallen lassen, um die Gäste mit Köstlichkeiten für alle Sinne zu verwöhnen. So waren in allen Räumen und Hallen des Unternehmens und im Außenbereich Stände mit den verschiedensten Angeboten zu bestaunen.

Die Parkplätze rund um das Unternehmen waren bereits zur Mittagszeit sehr gut gefüllt. Steffi Klöckner sagte dazu: „wir erwarten rund 5.000 Besucher, das sind etwas weniger als vor zwei Jahren“. Wenn man das „Gedränge“ in den Räumen und auf den Freiflächen sah, war dies wohl eher eine sehr vorsichtige Schätzung.

Den Besuchern wurden die Produkte der Brennerei, aber auch die weitere Verwendung gezeigt. So konnten die Gäste den Shake-Kings Marian Kraus und Andreas Künster beim Mixen wohlschmeckender Cocktails zuschauen und diese dann auch verkosten. Es wurde auch das Kochen mit den Destillaten gezeigt. Die Besucher waren erstaunt was sich alles mit den Produkten der heimischen Brennerei zaubern lässt.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Whisky, den die Brennerei anbietet wird in ehemaligen Sherry Fässern mit einem Volumen von 500 Litern gelagert und erhält dadurch eine besondere Note. Ein anderes Produkt aus dem Bereich Whisky wird in Fässern, die aus dem Amerikanischen Weisseichenholz gefertigt sind, gelagert. Dieses Holz, so der Destillateur, verleiht dem Whisky eine Vanillenote. Der Whisky lagert rund sechs Jahre in den Fässern.

Neben den flüssigen Genüssen gab es Kostproben einer Trüffelmanufaktur, Backesbrot, Käsespezialitäten und vieles mehr. Für die Kinder gab es eine Kinderbetreuung und musikalisch unterhielten die Besucher der Musikzug der Feuerwehr Nistertal, die Bodener Big Band und die Hachenburger Kirmesjungs (Hakijus). Hakijus stimmte zum Abschluss ihres Auftritts, verbunden mit einem „Seitenhieb“ auf die derzeitige Diskussion, das Westerwaldlied an und erntete hierfür den verdienten Applaus. Wie von vielen Besuchern zu hören war freut man sich bereits auf den nächsten Tag der offenen Tür in der Birkenhof-Brennerei. Viele sind gespannt, welche Ideen die Verantwortlichen dann wieder umsetzen. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Marienberg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Anzeige


Team der Westerwald-Brauerei Hachenburg erkundet Biernation Belgien

Hachenburg/Brüssel. Für das Team der Hachenburger Brau-Technik ist es nicht ungewöhnlich, bereits am frühen Morgen durchs ...

Großzügige Spende an Hospiz St. Thomas durch den Deutschen Hausfrauen Bund OV Höhr-Grenzhausen

Dernbach. Der Deutsche Hausfrauen Bund OV Höhr-Grenzhausen hat Mitte März eine großzügige Spende in Höhe von 700 Euro an ...

Weihnachtsspaß mal anders: Gewinne einen Freistart beim Weihnachtsbaumwerfen

Waldbreitbach. Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss folgende drei Fragen in Ziffern beantworten:
1. Wie viele Wurfdisziplinen ...

Hachenburger Biere werden jetzt vollelektrisch geliefert

Hachenburg. Diesen Trend möchten die Westerwälder fortschreiben und setzen daher als eine der ersten Brauereien Deutschlands ...

Freibier für Abiturienten

Hachenburg. Da die Westerwald-Brauerei weiß, wie viel Blut, Schweiß und Tränen manchmal bis zum Abiturzeugnis nötig sind, ...

Neueröffnung einer Physiopraxis in Montabaur

Montabaur. Wer steht hinter dem Physio Kombinat Montabaur? Inhaberin der Praxis ist Jette Fischer, die einen umfangreichen ...

Weitere Artikel


SG Wienau und SG Mündersbach spielen künftig gemeinsam

Dierdorf/Mündersbach. Timo Wolfkeil wird zusammen mit Co-Trainer Sascha Blazek die Verantwortung der ersten Mannschaft übernehmen. ...

SG Marienhausen/Wienau beendet Saison mit Sieg

Horbach/Marienhausen. Zunächst ging Horbach durch einen Elfmeter mit 1:0 in Führung, hatte aber ansonsten keine weiteren ...

Feierstunde bei der Freiwilligen Feuerwehr Weltersburg

Weltersburg. Zunächst hieß der Wehrführer der FFW Weltersburg, Gerd Holzbach, alle Festgäste herzlich willkommen. Sein Gruß ...

SahneMixx spielt die schönsten Lieder von Udo Jürgens

Wissen. Bereits im Frühjahr 2003 kamen die Musiker Hubby Scherhag, Achim Brochhausen und Micky Koll auf die Idee, Udo Jürgens ...

Verkehrsunfälle und betrunkene Fahrer im Westerwald

Zwei Mal Verkehrsunfall auf der B 413
Höchstenbach. Am Freitag, 19. Mai, kam es auf der B 413 zwischen Höchstenbach und ...

Gemeinsam zur Luther-Tour durchs Dekanat aufbrechen

Selters. Die Tour beginnt um 10 Uhr mit einem Spectaculum auf dem Selterser Marktplatz und endet gegen 20 Uhr.

Der 2. ...

Werbung