Werbung

Nachricht vom 21.02.2017    

Hachenburgs Stadtbürgermeister Röttig entschuldigt sich

In der Einwohnerversammlung am 16. Februar hat der Hachenburger Bürgermeister Karl-Wilhelm Röttig nach Störungen die Veranstaltung abrupt beendet. Wir berichteten. Daraufhin gab es massive Proteste aus der Hachenburger Bevölkerung. Jetzt hat sich Röttig in einem offenen Brief entschuldigt.

Stadtbürgermeister K.-W. Röttig entschuldigt sich. Foto: Wolfgang Tischler

Hachenburg. Nachstehend der Brief im Wortlaut:
„Liebe Hachenburgerinnen und Hachenburger,
zu der Einwohnerversammlung am 16. Februar, in der sich die Ditib Gemeinde in Hachenburg vorstellen sollte, nachdem in einer vorangegangenen Veranstaltung bereits die Baupläne zu der Moschee erörtert wurden, möchte ich eine Stellungnahme abgeben.

Nach meiner Begrüßung, in der ich um einen fairen Umgang der Teilnehmer untereinander bat, übernahm der Moderator. Die den Vertretern der Ditib gestellten Fragen wurden leider meistens weitläufig, ungenau, oder auch gar nicht beantwortet. Dies geschah auch bei den durch die Zuschauer direkt gestellten Fragen. Es baute sich dadurch eine merkbar aggressive Stimmung auf, die nach meiner Einschätzung von einzelnen Personen bewusst geschürt wurde.

Herr Bürgermeister Klöckner bekam das Wort und er hat versucht, die Gemüter zu beruhigen und auch seine Meinung kund zu tun. Da ich glaubte, dass sich die Meinungen in keinster Weise annäherten, sondern es mir schien, als sollte die Situation eskalieren, habe ich beschlossen, die Sitzung zu beenden. Dies zum Unmut vieler Besucher, aber mir schien das in diesem Moment die richtige Entscheidung zu sein.



Bei den Bürgern, die dadurch nicht zu Wort kamen, möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Ich sehe mich als Vertreter aller Bürger und an erster Stelle gilt für mich, dass wir auch in Zukunft offen und fair miteinander umgehen. Es liegt nun an der muslimischen Gemeinde in Hachenburg, durch geeignete Maßnahmen die noch offenen Fragen zu beantworten.

Als Stadtbürgermeister erwarte ich selbstverständlich, dass unsere Verfassung und unsere Werteordnung das Fundament eines gedeihlichen Miteinanders sind. Ich denke, uns allen ist am Wohle unserer Stadt gelegen.
K.-W. Röttig Stadtbürgermeister“

Uns haben zwei weitere offene Briefe erreicht, sie veröffentlichen wir in einem separaten Artikel.


Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


CDU nominiert Ulf Ludwig als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Wallmerod

Wallmerod. Im Falle seiner Wiederwahl wäre es bereits die dritte Amtszeit in seiner Heimatgemeinde. Ulf Ludwig führt auch ...

Anhaltender Doppelbau im Glasfasernetz: Rheinland-Pfalz ohne effektive Gegenmaßnahmen

Mainz. "Im April 2023 haben wir das Problem des ineffizienten Doppelbaus im Glasfasernetz aufgegriffen, bei dem zwei Unternehmen ...

SPD nominiert Raimund Scharwat als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Rennerod

Rennerod. Erklärtes Ziel ist es, mit frischem Wind die neuen Themen im zukünftigen Stadtrat anzugehen. Dazu brachten insbesondere ...

Freie Wähler nominieren Carmen Diedenhoven als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Niederelbert

Niederelbert. Mit einem Mix von jüngeren Kandidaten sowie erfahrenen langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, bei einer großen ...

Netzwerktreffen von Senioren Union und Junger Union: Gegen das Phänomen "Einsamkeit"

Westerwaldkreis. Nach der Begrüßung erklärte Paula Maria Maaß, stellvertretende Kreisvorsitzende der Westerwälder Senioren ...

Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

Weitere Artikel


Offene Briefe zur Bürgerversammlung geplante Ditib-Moschee

Hachenburg. Nachstehend die beiden offenen Briefe, die unsere Redaktion erreicht haben. Der erste kommt von Burkhard Schmid, ...

Bedarfsabfrage zu Grundschul-Betreuungsangeboten

Hachenburg. Anders, als bei der Ganztagsschule, gibt es kein Mittagessen und auch keine Unterrichtsergänzung - aber mit dem ...

Andreas Heidrich jetzt offiziell Bürgermeisterkandidat

Bad Marienberg. Heidrich ist 1960 in Marienberg, jetzt Bad Marienberg, geboren und in Dreisbach aufgewachsen und zur Grundschule ...

Blut spenden, bevor der Kater kommt

Region. „Oftmals grassiert nämlich direkt nach Karneval die Erkältungs- oder gar Grippewelle und führt traditionell zu Problemen ...

CDU in VG und Kreis für Erhalt der Grundschule Norken

Norken. Bei dem Besuch hat Ortsbürgermeister Friedrich-Wilhelm Wagner die Besucher durch die Einrichtung geführt, die sich ...

ADG Business School coacht Chefs und Azubis

Montabaur. „Lebenslanges Lernen“, maßgeschneiderte Trainings und gezielte Persönlichkeitsentwicklung sind die richtigen Antworten. ...

Werbung