Werbung

Nachricht vom 13.12.2016    

„Ersatzdylan“ überzeugte mit Liedern und Geschichten

Der Nobelpreis ließ Bob Dylan kalt, er nahm den bedeutenden Preis in Stockholm vor wenigen Tagen nicht persönlich entgegen. Natürlich war er zum Programm „Ein Abend über Bob Dylan“ auch nicht ganz tief in den Süden des Westerwaldes gekommen. Aber mit dem Singer/Songwriter und Schauspieler Hubertus Rösch aus München überzeugte jemand in Gackenbach, der die Songs der Folkikone treffend als musikalische Seelenschau interpretierte.

„Ersatzdylan“ Hubertus Rösch beim „Abend über Bob Dylan“ in Gackenbach. Foto: privat

Gackenbach. Leider waren bei dem Konzert im Saal des Landgasthauses „Zum Wiesengrund“ mit der kleinen schmucken Bühne doch einige Stühle frei geblieben. Eingeladen hatte dazu der SPD-Ortsverein Stelzenbach. Für diesen begrüßte Uli Schmidt (Horbach) die Gäste und kündigte ein Programm mit Songs und Texten rund um den Übervater Bob Dylan an, die wohl ewig Bestand haben würden.

Dem einen oder anderen ins Buchfinkenland gekommenen Fernsehzuschauer war Hubertus Rösch nicht gänzlich unbekannt. Sein Gesicht tauchte in manch einem Serienformat auf. Doch dem Schauspieler und Dylan-Fan genügen die Fernsehauftritte schon lange nicht mehr. Mit Gitarre und etwas nöliger Stimme versucht er seinem Vorbild möglichst nahezukommen und tritt als Liedermacher in Erscheinung. Seine Verehrung für Bob Dylan äußerte sich in dem in Gackenbach vorzüglich gespielten Programm.

„Ein Abend über Bob Dylan“ überschreibt Hubertus Rösch sein eigenwilliges Programm zu der Folk-Ikone. Und viele waren gekommen um alte Erinnerungen aufleben zu lassen. Denn was hat er nicht alles an Welthits produziert, dieser als Robert Allen Zimmermann geborene Musiker, der aus ärmlichen Verhältnissen stammte, und irgendwann die richtigen Leute traf, die bei ihm viel Potential witterten.

Hubertus Rösch widmete sich anfangs knapp der Biografie Dylans, bevor er überhaupt zu spielen begann. Doch so viel junges Publikum, das diese Erklärungen vielleicht nötig gehabt hätte, war dann doch nicht in den „Wiesengrund“ gekommen“. Einige outeten sich als wahre Fans und konnten fast alle Lieder leise mitsingen.



Dann ging Rösch recht chronologisch weiter: „Blowin' in the Wind“, eine Hymne der Friedensbewegung, spielte er ebenso besonders wie „The Times they are changing“. Immer mit überzeugender Stimme und gutem Gitarrenspiel.

Die Interpretationen boten an dem Abend oft etwas Überraschendes für die Zuhörer. Mit „It ain't me Babe“ distanzierte sich Dylan von der Rolle als Protestsänger, der er nie sein wollte. „Das verziehen ihm seine Anhänger nicht, ebenso wie die Hinwendung zum Rock, den er danach mit E-Gitarre spielte“, stelle Rösch fest. Er machte es ihm nach und ließ auch dieses Kapitel der Dylan-Geschichte nicht aus.

Dass andere Bands mit seinen Titeln die Nummer Eins in den Charts schafften, wie etwa die „Byrds“ mit „Mr. Tambourine Man“, hat Dylan nach Ansicht von Rösch verschmerzt. Er informierte die Zuhörerinnen und Zuhörer auch darüber, dass Dylans Hinwendung zum Christentum ihm nur kurz eine Schaffenspause bescherte, bevor er weltweit wieder erfolgreich wurde. Nach drei Zugaben ließen die Gäste den „Ersatzdylan“, wie eine Zuhörerin unkte, dann von der in buntes Scheinwerferlicht getauchten Bühne. Ein Höhepunkt war sicher die allerletzte Zugabe: das durch Jimi Hendrix weltbekannt gewordene „Al along the watchtower“. Danach konnte wirklich nix mehr kommen!



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Ransbach-Baumbach. Ein komplettes Wochenende wurde getanzt und das vor einem Publikum, das gar nicht genug bekommen konnte. ...

Opus 45 begeistern in der voll besetzten Musikkirche Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Die vielen Gäste in der Musikkirche erleben einen abwechslungsreichen Abend mit hochvirtuoser Musik, historischen ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Theater in Montabaur: Terror in der Oase

Montabaur. Der Bundeswehrpilot Major Lars Koch widersetzt sich dem Befehl seines Vorgesetzten und schießt die Maschine im ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Der Zopf"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Weitere Artikel


Montabaurer Verbandsgemeinderat verabschiedet Haushaltsplan 2017

Montabaur. „Es geht bergab mit uns!“ Mit dieser Aussage eröffnete Bürgermeister Edmund Schaaf seine Rede zum Haushaltsplan ...

Wir zeigen’s euch!

Hachenburg. Ob on- oder offline, in- oder outdoor, ob auf professioneller Leinwand oder improvisiertem Screen, ob eigene ...

Kreis weitet Fördermöglichkeiten für den Sportstättenbau aus

Montabaur. Waren bislang ausschließlich Sportvereine förderberechtigt, können ab 2017 auch Gemeinden für ihre Sportanlagen ...

Nisterprogramm wird in die Tat umgesetzt

Hachenburg. Die Erste Beigeordnete Greis konnte Vertreter der Genehmigungsbehörde, der Ortsgemeinde, des Klosters sowie der ...

Helfer retteten Motorradfahrer das Leben

Westerburg. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung lud der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Westerburg, Dieter ...

HwK Koblenz ist Kooperationspartner im Pilotprojekt

Region. Datenvielfalt, Datenverarbeitung und Vernetzung sind heute der Schlüssel zu der neuen Wirtschaftswelt 4.0. Die Kommunikation ...

Werbung