Werbung

Nachricht vom 11.07.2016    

„Hinter der Stollmigswiese“ und „Alpenroder Straße 31“

Zu Beginn der Sitzung des Stadtrates am 4. Juli gedachten die Ratsmitglieder dem verstorbenen Herrn Antonius Kohlhaas. Herr Kohlhaas war 25 Jahre Mitglied im Stadtrat und auch in verschiedenen Ausschüssen tätig. In den Jahren 1989 bis 1994 übte er zudem das Amt des Beigeordneten der Stadt Hachenburg aus.

Jedermann kann den Bebauungsplan und die Begründung dazu ab sofort bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg, Gartenstraße 11, Zimmer 314, während der Dienststunden einsehen und Auskunft über den Inhalt verlangen.

Hachenburg. Im weiteren Verlauf der Sitzung gab Stadtbürgermeister Röttig bekannt, dass die Landesstraße L 288 zwischen Hachenburg und Alpenrod aufgrund einer Brückensanierung für circa sechs Wochen gesperrt werde und die Arbeiten am Kreisel an der B 413/ B 414 abgeschlossen seien.

Die aufgrund von vorliegenden Anwohnerbeschwerden durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen im Dehlinger Weg führten zu einer Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit von durchschnittlichen 9 Stundenkilometern bei erlaubten 30 Stundenkilometern. Der Wert liegt damit durchaus im üblichen Bereich, dennoch wurden die erhobenen Messdaten an die hiesige Polizeidienststelle übergeben.

Darüber hinaus gab Stadtbürgermeister Röttig bekannt, dass der Abriss des Hauses Breuer durchgeführt wurde und drei neue Parkplätzen entstanden seien.

Ferner erklärte der Vorsitzende, dass mit Inkrafttreten des Landesgesetzes zur Verbesserung direktdemokratischer Beteiligungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene und die damit verbundenen Änderungen in der Gemeindeordnung dazu führen werde, dass die zukünftigen Ausschusssitzungen der Stadt Hachenburg im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung abgehalten werden.

Abschließend gab Stadtbürgermeister Röttig bekannt, dass Anfang Oktober nach Abschluss der Bauarbeiten eine Innenstadteinweihung zusammen mit dem Löwenfest geplant sei.

Im weiteren Verlauf der Sitzung stimmte der Stadtrat einstimmig für die Änderung des Bebauungsplanes „Hinter der Stollmigswiese“. Hierdurch wird die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten ermöglicht.



Der Aufstellung des Bebauungsplanes „Alpenroder Straße 31“ stimmte der Stadtrat ebenfalls zu. So wurde über die im Rahmen der nochmaligen Öffentlichkeitsbeteiligung sowie seitens der Träger öffentlicher Belange vorgebrachten Anregungen beraten und beschlossen. Ferner wurde die Gebäudehöhe ab Höhenbezugspunkt Mitte der bestehenden Zufahrt an der Grundstücksgrenze auf nunmehr 6 Meter festgesetzt.

Die redaktionelle Anpassung der Ausbaubeitragssatzung zur Erhebung von Einmalbeiträgen sowie die teilweise Außerdienststellung eines Wirtschaftsweges (Flur 19, Parzelle 2459) in der Gemarkung Altstadt wurden ebenfalls in der Sitzung des Stadtrates beraten und einstimmig verabschiedet.

Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung wurde die Ausrichtung der Veranstaltung „Lichterloh“ für das Jahr 2017 beschlossen. Als möglicher Termin ist die erste Woche im September 2017 vorgesehen.

Im Anschluss stimmte das Gremium einstimmig für die Übertragung des Vereinsheims des ehemaligen Tennisclub Rot-Gelb Hachenburg auf die Stadt Hachenburg.

Die nächste Stadtratssitzung der Stadt Hachenburg findet am 6. Oktober statt.


Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Freie Wähler nominieren Carmen Diedenhoven als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Niederelbert

Niederelbert. Mit einem Mix von jüngeren Kandidaten sowie erfahrenen langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, bei einer großen ...

Netzwerktreffen von Senioren Union und Junger Union: Gegen das Phänomen "Einsamkeit"

Westerwaldkreis. Nach der Begrüßung erklärte Paula Maria Maaß, stellvertretende Kreisvorsitzende der Westerwälder Senioren ...

Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

SPD Mörlen/Unnau besuchte "MarienBad GmbH": Wie ist der Stand der Arbeiten?

Bad Marienberg. Zunächst muss manches an Technik, die Gebäudehülle und auch einiges in und um die Becken in Angriff genommen ...

CDU-Kreistagsfraktion erwartet deutliche Stärkung des DRK-Krankenhaus in Hachenburg

Hachenburg. In Hachenburg sind gute personelle Rahmenbedingungen vorhanden, um die Region auch in Zukunft qualitativ gut, ...

Westerwald-SPD stellt Programm und Kandidierende für die Kommunalwahl 2024 vor

Westerwaldkreis. "Der Westerwaldkreis mit seinen engagierten Bürgerinnen und Bürgern kann deutlich mehr, wenn eine innovative ...

Weitere Artikel


Verletzte Katze in Dreifelden gefunden

Hachenburg. Erfreulicherweise konnte die Fundhündin vom 2. Juli am 5. Juli wieder von ihrer Besitzerin in Empfang genommen ...

„jugend creativ“: 13 Erfolge auf Landesebene und ein Bundes-Preis

Hachenburg/Region. Ganz schön kreativ, diese Schülerinnen und Schüler in der Region: Das wurde im Hachenburger Kino Cinexx ...

Zwölf Maßschneiderinnen erhielten Gesellenbrief

Neuwied. Daher waren die zwölf Maßschneiderinnen, denen im Bistro “Filou” in Neuwied das Zeugnis ihrer Berufsreife überreicht ...

Von magischen Toren und Dracheneiern

Roßbach. Angeleitet durch Schulsozialarbeiterin Anna Pfeifer lösten die Schülerinnen und Schüler der Otfried-Preussler-Grundschule ...

Sessenhausenerin rettet Leben durch Stammzellspende

Sessenhausen. In der Westerwaldgemeinde Selters rief das Deutsche Rote Kreuz vor eineinhalb Jahren zum Blutspenden auf. Die ...

Unter „clever.naspa.de“ Wissenswertes für junge Leute

Region. Vielfältige Themen mit praktischen Ratschlägen: Das Portal richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren. ...

Werbung