Werbung

Nachricht vom 17.06.2016    

ADG vergibt sechs Stipendien an Schüler aus Montabaur

Sechs Schülerstipendien im Gesamtwert von 6.000 Euro hat die Akademie Deutscher Genossenschaften ADG heute auf Schloss Montabaur an fünf begabte Schüler und eine Arbeitsgemeinschaft der Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur vergeben. In einer Feierstunde verlieh ADG-Vorstand Arno Marx den Schülern ihre Urkunden der ADG-Aktion „Eine Chance fürs Leben“.

Stipendien-Vergabe in Montabaur. Foto: privat

Montabaur. Die Vertreterin des Schulfördervereins Julia Mayer, Schulleiter Karl Jung sowie die Klassenlehrer begleiteten die Schüler zur Preisverleihung.

Seit 2008 verzichtet die ADG auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und vergibt stattdessen die Stipendien an Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur – bis heute insgesamt fast 50.000 Euro. „Junge Leute zu fördern, liegt uns als Akademie besonders am Herzen. Sie sind unsere Zukunft, für die wir uns gerne einsetzen. Wir wollen mit den Stipendien ganz gezielt die individuellen Begabungen der Schülerinnen und Schüler unterstützen. Mit dem Förderpreis können die Schüler ihre Talente noch weiter schärfen, sodass sich ihnen nach der Schulzeit eine zusätzliche Chance bietet, beispielsweise bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle. Ihr jetziges Engagement prämieren wir in unserer Initiative ‚Eine Chance fürs Leben‘“, sagte Arno Marx.

Die Siebt- bis Zehntklässler, die sich in der jüngsten Zeit bereits mit besonderen Leistungen hervorgetan hatten, waren aufgerufen, sich um das begehrte Stipendium zu bewerben. Ob besondere Leistungen im sportlichen, künstlerischen oder musikalischen Bereich: Die Schüler konnten sich mit ihren individuellen Fähigkeiten präsentieren.

Die Jury aus Vertretern der Schule und der ADG haben die Stipendien in Höhe von jeweils 1.000 Euro wie folgt vergeben: Der Siebtklässler Jonas Moritz Kern erhält das Stipendium von 1.000 Euro, um noch besser in seinem Lieblingssport Triathlon zu werden. Seit mehr als sechs Jahren schwimmt, läuft und fährt der Schüler Rad im Team des Vereins RSG Montabaur. Für den Erfolg geht Jonas Moritz Kern regelmäßig an seine Grenzen. Mit den 1.000 Euro der ADG möchte der Siebtklässler ein neues Rennrad und Einteiler fü rs Schwimmen erwerben.

Seit über zehn Jahren trainiert der 15-Jährige Diyar Ergüzel im Boxclub Montabaur, seit zwei Jahren nimmt er an Wettkämpfen teil – mit großem Erfolg: In der Jugend-Schwergewichtsklasse ist er 2015 und 2016 Vize- und Rheinlandmeister geworden. Sein großer Traum ist es in naher Zukunft Deutschlandmeister zu werden. Dafür trainiert er sehr diszipliniert mehrere Stunden am Tag. Mit 1.000 Euro der ADG möchte sich der Neuntklässler ein professionelles Trainingsequipment leisten.



Der 15-jährige Maximilian Paulsen hat vor zwei Jahren sein musikalisches Talent beim Keyboard spielen entdeckt. Viele Musikstücke kann er bereits nach einmaligem Hören nachspielen. Seitdem spielt er mit der Schulband auch auf Veranstaltungen. Der Neuntklässler möchte mit den 1.000 Euro der ADG professionellen Keyboardunterricht besuchen, um sein Talent noch weiter auszubauen.

Mit ihren künstlerischen Talenten haben die 13-jährige Amy Nöller und die 15-jährige Valentina De Santis die ADG überzeugt, ein Stipendium zu erhalten. Beide erhalten 1.000 Euro. Amy Nöller verfasst gerne eigene Geschichten und „Fanfictions“. Mit der ADG-Förderung finanziert sich die Siebtklässlerin den Besuch einer Schreibwerkstatt. Die Neuntklässlerin Valentina De Santis liebt es in ihrer Freizeit Natur- und Tiermotive zu fotografieren. Sie möchte in eine professionelle Spiegelreflexkamera investieren und einen Fotografierkurs besuchen.

Mit einem 1.000 Euro-Stipendium wurde außerdem die „Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst“ bedacht. Elf sehr engagierte Schüler leisten bei kleineren Blessuren oder bei allgemeinem Unwohlsein ihrer Mitschüler Erste Hilfe. Das erworbene Können haben die Schüler bereits auf dem Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes unter Beweis gestellt, bei dem sie den ersten Platz holten. Weitere Fortbildungsveranstaltungen zum Thema „Erste Hilfe“ möchte die AG nun besuchen, um etwa lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen zu können.


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Den "Nachtvögeln" auf der Spur: NABU Rennerod lädt ein zu Vortrag und Leuchtabend

Rennerod. In Deutschland leben rund 3700 Schmetterlingsarten. Nur 190 von den in Deutschland vorkommenden Arten sind Tagfalter, ...

Atzelgift lädt ein zur Eröffnung des "Wassererlebnisses Kleine Nister" und der "Himmelsleiter"

Atzelgift. Kaum lassen es die Temperaturen zu, hören Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger im Atzelgifter Waldstück "Hardt" ...

Sieben Mal Gold für die Westerwald-Metzgerei "Hüsch's Landkost" in Rosenheim

Rosenheim. Gold gab es für die Westerwälder Meisterstücke kesselfrische Fleischwurst, würzige Bauernsalami, milder Land-Bauernschinken, ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale zur Datensicherung: Warum Backups ein Muss sind

Region. Cybercrime-Angriffe und technische Ausfälle sind eine häufige Ursache von Datenverlusten. Gehen WhatsApp Chat-Verläufe, ...

Tarifstreik im privaten Omnibusgewerbe - kommt nun Bewegung in den Dauerkonflikt?

Mainz/Region. Mehr 1000 demonstrierende Busfahrer, Werkstattmitarbeiter sowie Verwaltungsangestellte standen vor dem rheinland-pfälzischen ...

Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Weitere Artikel


Klimaschutzanstrengungen müssen intensiviert werden

Altenkirchen/Montabaur/Neuwied. Ziel des Regionalforums war, über Herausforderungen und Chancen der Energiewende und des ...

Gabi Weber vergibt USA Stipendium an Leonard Niedzwetzki

Wirges. Diese Eindrücke wird er regelmäßig auf der Homepage von Gabi Weber veröffentlichen: http://www.gabi-weber-spd.de.

Leonard ...

Moritz Stoepel mit gelungenem Beitrag zur „Willkommenskultur“

Hübingen. Der Reiz des Fremden und die Angst vor dem Fremden schienen verloren zu gehen. Bis im Herbst 2015 Hundertausende ...

Karlheinz Normann für 50-jährige Ratsmitgliedschaft geehrt

Alsbach. Eine außergewöhnliche Leistung im Ehrenamt, die es in der Art nur ganz selten gibt. Zumindest kreisweit - so auch ...

Rotes Kreuz beschert Blutspendern „Westerwälder Augenblicke“

Höhr-Grenzhausen. Die besten Dinge des Lebens sind nicht die, die man für Geld bekommt - die Gesundheit eines Menschen gehört ...

Preisträger des achten Förderpreises Keramik gekürt

Höhr-Grenzhausen. Zweieinhalb Tage beriet die hochkarätige Jury, dann standen die Preisträgerinnen und Preisträger des achten ...

Werbung