Werbung

Nachricht vom 12.06.2016    

Fighting Farmers gewinnen Auswärtsspiel bei den Diamonds

Manchmal brauchst du nur eine einzige Spielszene beschreiben, um die Geschichte eines ganzen Spiels zu erzählen: 1. Quarter, Ballbesitz Montabaur. Ein paar Yards sind es bis in die Endzone. Aufgerufen ist ein Spielzug über den Running Back. Doch als Spielmacher Kevin Brüngel den Ball übergeben will, ist da gar kein Running Back. Planänderung.

Farmers versus Darmstadt. Foto: Tom Neumann - fischkoppMedien

Montabaur. Kurzer Lauf in die Endzone. Ob mit dem Knie schon am Boden (und damit Touchdown) oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Fakt aber: Brüngel verliert den Ball. Darmstadt hat die Hand schon am Fumble, da schlägt Martin Brakonier noch einmal nach dem Leder. Das ist plötzlich wieder frei, bis Tino Balle „drauffällt“. Touchdown Montabaur. Am Ende gewinnen die Fighting Farmers das Auswärtsspiel in der Regionalliga Mitte mit 10:6 (7:6). Kicker Balle macht alle Punkte, obwohl drei Fieldgoalversuche nicht das Ziel finden. Noch Fragen?

„Das war nicht gerade schön, aber es war erfolgreich“, sagt Farmers-Headcoach Sebastian Haas. „Ein ganz wichtiger Sieg.“ In der Tat: Die Westerwälder bleiben mit diesem Erfolg weiter im Rennen um einen Play-off-Platz, fahren im siebten Saisonspiel den fünften Sieg ein. Nach dem Hinspiel (20:0) gewinnen sie auch das Rückspiel gegen Darmstadt. Über das “Wie” wird am Ende der Saison niemand mehr sprechen.

Dem einzigen Touchdown der Farmers beim Gastspiel in Hessen folgten im zweiten Quarter gleich zwei vergebene Fieldgoalversuche. Kicker Tino Balle, der zuvor neben dem Touchdown auch den Zusatzpunkt besorgt hatte, vergab bzw. wurde geblockt. Die Partie blieb eine knappe Kiste, zumal sich die Diamonds mit einem Lauf von Jermain Elder bis auf 6:7 herankämpften. Allerdings ging bei Darmstadt der Zusatzpunkt daneben - es sollte auf den ersten Blick nicht der Tag der Kicker sein.



Doch Balle war es am Ende, der trotz eines weiteren Fehlversuchs in Hälfte zwei nicht die Nerven verlor - und mit einem verwandelten Fieldgoal im dritten Quarter den 10:7-Endstand besorgte. 10 Punkte auf seinem Konto, das konnte sich wahrlich sehen lassen - auch wenn die Entstehung durchaus kurios war.

Dass die Partie am Ende nicht kippte, hatten die Westerwälder der Defense zu verdanken, die die Gastgeber vier Yards vor der Endzone stoppte. Als Montabaur dort zurück in Ballbesitz kam, kniete man zum wichtigen Auswärtssieg ab. „Das war ein zum Teil sehr zerfahrenes Spiel“, sagte Haas. „Wir haben mit der Offense viele Yards gemacht, konnten aber drei Mal aus einem Ballbesitz in der Red Zone kein Kapital schlagen. Dadurch haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht.“

Ärgerlich war zudem, dass die Farmers zu oft neue First Downs der Diamonds möglich machten, weil man mit Strafen den Gastgeber die Kette bewegte. „Wir haben 165 Yards an Strafen hergegeben“, ärgerte sich Haas. „Das ist zwei Mal über den Platz. Da müssen wir dran arbeiten.“ Zeit dafür hat man nun zwei Wochen lang vor dem nächsten Spiel in Holzgerlingen. Zeit, die auch aus anderem Grund wichtig ist: Zahlreiche Akteure haben sich beim Spiel in Darmstadt verletzt. „Ich hoffe, wir bekommen den einen oder anderen in den kommenden zwei Wochen wieder fit“, sagt der Headcoach.


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

In Hachenburg wurden junge Talente beim 13. Fußball-Feriencamp gefördert

Hachenburg. Für den SV Gehlert war es bereits die 13. Veranstaltung dieser Art, die auf dem Rasenplatz im Burbach-Stadion ...

"Mörsbachman" 2023 gefunden: Leins siegreich bei Traditions-Triathlon

Mörsbach. Der "Mörsbachman" zog wieder viele Sportler an. Viele kamen aus der Region, aber auch aus den benachbarten Bundesländern ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

Sportvereine können vom Investitionsprogramm Klima und Innovation profitieren

Region. Die Landesregierung hat die rheinland-pfälzischen Sportvereine als wichtige Partner auf dem Weg zur Klimaneutralität ...

Zum Jahresabschluss bei der "Jugend-Talentschmiede Westerwald Nord" kam Ballartist Julian Hollands

Hellenhahn-Schellenberg. 25 Augenpaare der 8- bis 12-Jährigen richteten sich auf Julian, der spielerisch Fertigkeiten demonstrierte. ...

Weitere Artikel


Höhr-Grenzhausen frühstückt

Höhr-Grenzhausen. Im vergangenen Jahr haben mehr als 1000 Bürger und Bürgerinnen an der Aktion teilgenommen und die Organisatoren ...

Auto einer Familie kommt auf A 48 von der Fahrbahn ab

Höhr-Grenzhausen. Ein mit vier Personen besetzter PKW kam von der Fahrbahn der Autobahn A 48 ab und geriet in die Böschung. ...

Verkehrsrowdy wirft Radfahrer in Graben

Ötzingen. Plötzlich kam ein grauer VW-Kombi und überholte die Gruppe. Der Fahrer zeigte den Fahrradfahrern durch das geöffnete ...

Diebstähle aus Spielhalle und aus Kraftfahrzeug

Westerburg. Am Freitag, 10. Juni um 1:25 Uhr kam es zu einem Diebstahl in einer Spielhalle in der Adolfstraße. Ein bislang ...

Thema Gaffer an Einsatzorten in drei Landkreisen hinterfragt

Region. Die Diskussion um den Vorfall in Hilgenroth beschäftigt die Öffentlichkeit bis heute. Die Diskutanten vergessen häufig, ...

Erlebnistag der Wäller Frauen in Horhausen

Horhausen. Zum 3. Erlebnistag der Wäller Frauen am 26. Juni im Kaplan Dasbach Haus in Horhausen bieten von 11 bis 18 Uhr ...

Werbung