Werbung

Nachricht vom 16.05.2016    

Edwin Klöckner erfüllt sich seinen Lebenstraum

Am Dienstag, den 17. Mai startet Edwin Klöckner von der Gemeinde Nister aus mit einem alten Deutz-Traktor (D 15) zu einem Ausflug an den Gardasee. Damit erfüllt sich der „Weltenbummler“ einen Lebenstraum. Ende August will er bei seinen Freunden wieder im Westerwald sein.

Der alte Deutz mit Anhänger ist reisefertig. Fotos: Reinhard Panthel

Nister. So manch einer hat seinen Traum…. Aber Edwin Klöckner gehört zu den Menschen, die nach dem Motto leben: „Träume nicht vom Leben, lebe deinen Traum!“ Und genau das hat er vor, wenn er sich am Dienstagmorgen kurz nach 9 Uhr mit seinem Traktor von den Stammtischfreunden am Cafe Hampe in der Saynstrasse in Hachenburg verabschiedet. Alle guten Wünsche werden ihn auf seiner langen Reise begleiten.

Edwin Klöckner ist ein weitgereister Mann. Jetzt, im 72. Lebensjahr, hat er sich auf seine dreimonatige „Treckerfahrt“ gut vorbereitet. Sein Einzylinder Deutz-Traktor aus dem Jahre 1961 mit nur etwa 15 PS wurde generalüberholt. Alle Verschleißteile sind überprüft und ein kleiner Einachs-Anhänger wurde entsprechend umgebaut, da er nun für viele Tage und Nächte als „Wohnung“ gilt. Zwischendurch sind natürlich auch Campingplatzbesuche eingeplant.

Ursprünglich hatte er geplant vom „Stiefel“, Italiens Süden, zu starten. Per Spedition sollte seine Trecker nach Sizilien gebracht werden, von dort aus wollte er die Heimreise per Traktor antreten, nachdem er mit einem Billigflug den italienischen Süden erreicht hätte. Doch die Transportkosten (von mehr als 4.000 Euro) hätten einfach seine Reisekasse gesprengt. Deshalb reifte „als Ersatz“ der Ausflug „hin und zurück“ an den Gardasee.

Das monotone Tuckern des soliden alten Traktors wird nun für viele Wochen und zahlreiche Kilometer Fahrtstrecke seine alltägliche Geräuschkulisse sein. Aber per Kopfhörer können Heimatklänge des SWR 4 den Globetrotter aus dem Westerwald begleiten. Clarita, seine philippinische Lebensgefährtin wird per Telefon in ständigem Kontakt mit Edwin sein.



Als vor 50 Jahren dieser Traktor als landwirtschaftliches Arbeitsgerät gebaut wurde, galt er für viele Westerwälder Kleinbauern schon als hilfreiche Transport- und Arbeitsmaschine. Nicht jeder Landwirt, der bis dahin seine Felder mit Kuh- und Pferdegespannen bewirtschaftete, konnte sich einen eigenen Traktor leisten. Damals Symbol für Wohlstand und Fortschritt, werden heute diese zuverlässigen Traktoren eher als „Spaßmobile“ von Freaks gehegt und gepflegt. Keiner der Konstrukteure von damals konnte jedoch erahnen, dass sich ein heutiger Liebhaber des legendären „D 15“ auf den weiten Weg zum Urlaubsziel Italien macht. Edwin Klöckner ist sich sicher: „Mein Traktor ist auch im Alter von 50 Jahren zuverlässig und bringt mich auch gesund wieder zurück in die Westerwälder Heimat!“

Start ist also am 17. Mai in Nister, dann erster Stopp in Hachenburg, wo er sich von seinen Stammtischfreunden verabschiedet, dann geht die Reise weiter über Steinebach, Dreifelder Weiher, Nassau, St. Goar, Bingen, Bad Kreuznach, Heidelberg, Singen (Bodensee), Bregenzer Wald (Schweiz), Vorarlberg (Österreich), über die Passstraße „Hahntenjoch“ – um den Fernpass zu umgehen - und dann von Imst aus über den Reschenpass nach Südtirol. Einmal „rund um den Gardasee“ und dann wieder zurück in die Westerwälder Heimat. Vollbepackt mit Erlebnissen, Eindrücken und dem Kennenlernen von vielem interessanten Menschen. repa


Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Pedel-Waldfest: Klettern und Grillen zwischen Vallendar und Hillscheid

Höhr-Grenzhausen. Die Handballer aus Vallendar öffnen am Mittwoch, 1. Mai, bereits ab 10 Uhr die Pforten auf dem Pedel und ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Wölfin verantwortlich für Übergriffe auf Schafherden in Wallmerod

Wallmerod. Die DNA-Analyse der toten Lämmer, die am Montag, den 8. April 2024, nach den Übergriffen auf zwei benachbarte ...

Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs

Selters/Montabaur. Mit Unterstützung der Kreisjugendpflege Montabaur fand das spannende Wochenende statt, dessen Höhepunkt ...

Weitere Artikel


Krankenhaus Dernbach: Erstes zertifiziertes EndoProthetikZentrum

Dernbach (Westerwald). Mit der Zertifizierung des EndoProthetikZentrums Dernbach haben die Prüfer der Fachgesellschaften ...

Brexbachtalbahn soll reaktiviert werden

Neuwied. „Wir dürfen die Chance zur Aufnahme in das Prüfverfahren nicht verstreichen lassen“, betont Fraktionsvorsitzender ...

Stabwechsel bei der Westerwald Bank in Kroppach

Hachenburg/Kroppach. Friedhelm Krämer aus Heimborn ist ein Urgestein bei der Westerwald Bank, einer, der für Generationen ...

Kräftige Brise zu „Wäller Pfingst-Cup“ und „Pottumer Pott“

Pottum. 34 Teams aus ganz Deutschland konnte der Segelclub „Wällerwind“ Pottum (SCWP) am Pfingstwochenende registrieren. ...

Schlägereien in Gehlert, Mündersbach und Dreisbach

Gehlert. Im Umfeld der Kirmesveranstaltung in Gehlert gerieten am 14. Mai um 0:50 Uhr, zwei 19- und 21-jährige Besucher im ...

Vogelkundliche Wanderung um die Rother Weiher in Giershofen

Dierdorf. Die großen Wasservögel Graureiher, Stockenten und Blesshühner sind leicht zu erkennen. Auch die vor einigen Jahren ...

Werbung