Werbung

Nachricht vom 13.04.2016    

Großbrand in Meudt

AKTUALISIERT. Am Mittwoch, den 13. April ging gegen 19.40 Uhr die Meldung eines Brandes eines Industrieunternehmens in Meudt bei der Leitstelle in Montabaur ein. Von den ersten eintreffenden Kräften wurden weitere Einheiten alarmiert. Insgesamt 120 Einsatzkräfte waren vor Ort und bekämpften den Brand.

Fotos: Ralf Steube

Meudt. Im Industriegebiet von Meudt brannte es bei einer größeren Firma. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand in einer Trafostation ausgebrochen sein. Die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Wallmerod, Wirges, Montabaur, Ransbach-Baumbach, Höhr-Grenzhausen waren mit rund 120 Kameraden im Einsatz, hiervon 60 Atemschutzträger. In der Nacht wurden noch Atemschutzgeräteträger aus Westerburg nachalarmiert.

Es gab eine starke Rauchentwicklung. Messtrupps maßen an verschiedenen Stellen im Ort. Sie konnten keine Schadstoffbelastung feststellen. Das Feuer hatte sich im Deckenbereich auf Nebenräume der Trafostation ausgebreitet. Gelöscht werden konnte zuerst nur durch Atemschutzträger. Zwei Drehleitern waren im Einsatz. Das Dach wurde im Laufe der Nacht durch einen Bagger geöffnet, um auch von oben die Glutnester löschen zu können.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Brand war gegen 22.30 Uhr unter Kontrolle. Ein Übergreifen auf den Produktionsbetrieb konnte verhindert werden. Neben Wasser, wurde auch mit Schaum gelöscht. Die Löscharbeiten dauerten bis Donnerstagmorgen um 4 Uhr. Danach blieb noch eine Brandwache vor Ort.

Der Schaden dürfte beträchtlich sein. Hierüber gibt es noch keine gesicherten Informationen. Soweit bekannt ist, hat es keine verletzten Personen gegeben.

Sobald wir weitergehende Informationen erhalten, werden wir ergänzend berichten. (woti)


Lokales: Wallmerod & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


NABU Hundsangen wirbt um Gastfreundschaft für Schwalben

Region. "Schwalben gelten als Glücksbringer und sind bei Menschen als Vorboten des Sommers generell sehr beliebt. Doch leider ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

"Love Jogging" feierte Premiere im Petermännchen-Theater Westerburg

Rothenbach. Verwicklungen, Missverständnisse, richtige Lügen, falsche Wahrheiten, Doppeldeutigkeiten und Überraschungen strapazierten ...

Zeugen nach Schulbusunfall in Höhn gesucht

Höhn. Gegen 7 Uhr am Donnerstagmorgen stieß ein Schulbus im Bereich der "Bornstraße" in Höhn mit einer Hauswand zusammen. ...

Wie vier Westerwälder mit Herz über die Zukunft der Kirche entscheiden

Westerwaldkreis. Zwei- bis dreimal pro Jahr nehmen die vier an der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ...

Henrik Mansel bleibt Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen

Nentershausen. Henrik Mansel, der seit einem Jahrzehnt die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen führt, hat sein Amt als Wehrführer ...

Weitere Artikel


Anlagebetrügerin Gabi S. zu Haftstrafe verurteilt

Montabaur. Die Angeklagte war, nachdem sie bei einer regionalen Bank ausgeschieden war, zunächst als Vertriebspartnerin einer ...

Trickdiebstahl im Parkhaus in Hachenburg

Hachenburg. Während die spätere Geschädigte in ihrer Geldbörse nachschaute, griff ihr der Mann in die Geldbörse, um selbst ...

Brücke bei Rotenhain wird erneutert

Rotenhain. Der KFZ-Verkehr auf der Nistertalstraße wird bis auf drei Vollsperrungsphasen einspurig unter der Brücke hindurchgeführt. ...

Neue Programme für Schulklassen im Zoo Neuwied

Neuwied. Die Zooschule des Zoo Neuwied besteht bereits seit 1999 und manches pädagogische Konzept hat sich bis heute bewährt. ...

Innovationscluster: Die Zukunft beliefern

Höhr-Grenzhausen. Inmitten der weltweit wichtigsten Industriemesse erleben die Besucher auf der Industrial Supply die ganze ...

Horper fordert: Anbindehaltung nicht vorschnell verbieten

Region. Die Anbindehaltung, so Horper, sei nachweislich auf kleineren Höfen anzutreffen, während größere Betriebe in der ...

Werbung