Werbung

Nachricht vom 20.03.2016    

American Football: Fighting Farmers gegen Gelsenkirchen Devils

Beim 14:14 im Testspiel gegen Gelsenkirchen sammelten die Montabaurer Fighting Farmers viele Erkenntnisse. Das erste Viertel war schwach, das zweite Viertel endete 7:0 für die Gäste. Andre Bidinger erlief zwei Touchdowns für die Gastgeber. Am Ende waren beide Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden.

Fighting Farmers versus Gelsenkirchen. Foto: Fischkopp-Medien.

Montabaur. Wer am Samstagnachmittag den Blick durchs weite Rund des Mons-Tabor-Stadions schweifen ließ, der konnte sich schnell beobachtet fühlen. Kein Winkel, in dem nicht irgendjemand eine Videokamera zückte, sobald auf dem Feld das Spiel lief. Es ist Pre Season – die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Wo stehen die anderen Teams der Liga? Wie machen sich die Neuzugänge? Fragen, auf die auch so mancher Ligakonkurrent der Montabaur Fighting Farmers am Samstag Antworten erhoffte.

Nicht wenige dürften nach dem durchwachsenen 14:14 (0:0, 0:7, 8:7, 6:0) des Regionalligisten Montabaur Fighting Farmers gegen den NRW-Oberligisten Gelsenkirchen Devils mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren sein. Und bei den Farmers blieb die Erkenntnis: Da ist noch viel Luft. Vor allem nach oben.

Devils Three and out. Farmers Three and out. Devils Three and out. Farmers Three and out. Devils Three and out. Farmers Three and out. Devils Three and out. Quarter. „Das war nix am Anfang“, sagte Farmers-Headcoach Sebastian Haas. „Das war mühsam für die Zuschauer“, fand Devils-Headcoach Markus Kiepol. Mehr Worte braucht es nicht für ein schwaches erstes Quarter.

Im zweiten Viertel gab es immerhin zwei, drei Aktionen, die sich bei sieben Grad Außentemperatur (die sich wie kein Grad Außentemperatur anfühlten) sehen lassen konnten. 1. Montabaur schaffte ein erstes Mal ein neues First Down - nach einem Lauf über rund 28 Yards von Andre Bidinger. Danach war aber auch schon wieder Schluss. Und 2.: Gelsenkirchen schaffte ein erstes Mal ein neues First Down – nach einem langen Pass von Quarterback Johannes Werner auf Gil Deblaere über gut 40 Yards. Und für die restlichen 18 Yards bis in die Endzone klappe das gleich auch noch ein zweites Mal. Samt Zusatzpunkt von Kevin Bacher führte der Oberligist zur Pause mit 7:0.

„Wir haben unsere Plays in der ersten Hälfte nicht durchgezogen“, sagte Haas. „Die waren alle da, aber sie wurden nicht bis zum Ende gespielt. In der Offense hatten wir quasi keine Completion.“ Defensiv stand die Farmers-Abwehr hingegen gut, bis auf den Drive, der zum Touchdown führte. Waren die Devils zuvor mit Läufen und kurzen Pässen stets gescheitert, so erwischten sie die Westerwälder mit den beiden langen Pässen auf Deblaere auf dem falschen Fuß. „Da haben wir zwei, drei Mal nicht aufgepasst und hatten auch die Coverages nicht sauber.“ Resultat zur Pause: Farmers 0, Devils 7.

Im zweiten Abschnitt kam die Offense der Gastgeber besser in Schwung – und konnte die Partie prompt drehen. Chris Baader, der sich die Spielzeit auf der Quarterback-Position mit Rückkehrer Kevin Brüngel teilte, bediente zunächst Pascal Rogawski und Lucas Lauel durch die Luft für reichlich Yards, lief das Leder dann selbst bis an die 3-Yard-Linie. Den Rest besorgte Andre Bidinger mit einem kurzen Lauf zum 6:7. Weil anschließend Christian Ammann das Leder zur 2-Point-Conversion in die Endzone trug, führte Montabaur mit 8:7. Doch die knappe Führung hielt nicht lange, weil die Westerwälder ein zweites Mal das Duo Werner/Deblaere nicht stoppen konnten. Samt Zusatzpunkt lag Gelsenkirchen nach dem dritten Quarter mit 14:8 vorne.



„Ich bin mit unserem Spiel sehr zufrieden“, sagte Gästetrainer Kiepol. „Wir hatten heute viele angeschlagene Spieler und vor allem in der Defense personelle Probleme. Dafür haben wir ein tolles Spiel gezeigt.“ In der Tat sollte Gelsenkirchen nur noch einen weiteren Touchdown zulassen, diesmal lief Bidinger über 15 Yards das Leder zum 14:14 in die Endzone. Die anschließende 2-Ponit-Conversion klappte nicht, es blieb beim Unentschieden. „In einem Ligaspiel wären wir sicherlich auf den Extrapunkt gegangen“, sagte Haas. „Weil aber unser Long Snapper angeschlagen ist, haben wir es ausgespielt.“

Mit dem Unentschieden konnten am Ende beide Seiten gut leben. „Ein faires Spiel in einem tollen Stadion“, sagte Kiepol. „Für den ersten Versuch der neuen Saison, in dem wir viel probiert haben, gar nicht so schlecht. Wir haben uns in der Offense ein wenig schwer getan, besonders die Läufe durch die Mitte haben nicht funktioniert gegen die starke Defense Line der Farmers.“ Haas und seine Coachingcrew hatten viele Dinge gesehen, „an denen wir jetzt arbeiten müssen. Aber dafür sind Testspiele ja auch da.“

Mit einem Auswärtsspiel bei den Frankfurt Pirates starten die Fighting Farmers am 17. April in die neue Saison in der Regionalliga Mitte. Das erste Heimspiel steigt dann am 23. April gegen die Mainz Golden Eagles – und auch die fuhren mit interessanten Filmaufnahmen auf dem Camcorder am späten Samstagnachmittag wieder zurück in die Landeshauptstadt.

Montabaur Fighting Farmers – Gelsenkirchen Devils 14:14 (0:0, 0:7, 8:7, 6:0)
0:6 Gil Deblaere (Pass), 0:7 Kevin Bacher (PAT), 6:7 Andre Bidinger (Lauf), 8:7 Christian Ammann (2PC), 8:13 Gil Deblaere (Pass), 8:14 Kevin Bacher (PAT), 14:14 Andre Bidinger (Lauf).


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

In Hachenburg wurden junge Talente beim 13. Fußball-Feriencamp gefördert

Hachenburg. Für den SV Gehlert war es bereits die 13. Veranstaltung dieser Art, die auf dem Rasenplatz im Burbach-Stadion ...

"Mörsbachman" 2023 gefunden: Leins siegreich bei Traditions-Triathlon

Mörsbach. Der "Mörsbachman" zog wieder viele Sportler an. Viele kamen aus der Region, aber auch aus den benachbarten Bundesländern ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

Sportvereine können vom Investitionsprogramm Klima und Innovation profitieren

Region. Die Landesregierung hat die rheinland-pfälzischen Sportvereine als wichtige Partner auf dem Weg zur Klimaneutralität ...

Zum Jahresabschluss bei der "Jugend-Talentschmiede Westerwald Nord" kam Ballartist Julian Hollands

Hellenhahn-Schellenberg. 25 Augenpaare der 8- bis 12-Jährigen richteten sich auf Julian, der spielerisch Fertigkeiten demonstrierte. ...

Weitere Artikel


Einbrecher sehr aktiv im Westerwald

Staudt. Am Freitag, dem 18. Februar, gegen 22 Uhr, kehrten die Bewohner eines Einfamilienhauses nach Hause zurück und stellten ...

49-Jähriger aus Klinik verschwunden - Wer hat ihn gesehen?

Region. Die bisherige Suche ergab noch keinen Anhaltspunkt für seinen Aufenthaltsort. Der Vermisste ist etwa 1,80 Meter groß, ...

Weltersburger Schmiede- und Schlachtfest mit vielen Besuchern

Weltersburg. Die alte Handwerkskunst zieht noch immer viele Schaulustige in ihren Bann. In den Weltersburger Habel-Werken ...

Tageswohnungseinbruch, Ladendiebstahl und Körperverletzung

Meudt-Dahlem, Malbergstraße. Am 19. März im Zeitraum von 18 Uhr bis 20:13 Uhr kam es zu einem Einbruch in Meudt-Dahlem. Durch ...

Zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten

Meudt. Am 18. März um 16:10 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden (circa 20.000 Euro) und einer ...

Chorfestival im Kulturwerk Wissen

Wissen. Der siebenfache Meisterchor MGV "Sangeslust" lädt zum Chorfestival am Sonntag, 24. April, Beginn 17 Uhr in das Kulturwerk ...

Werbung